Screenshot_20210609-120955_Gallery.jpg
so siehts übrigens aus
Screenshot_20210609-120955_Gallery.jpg
so siehts übrigens aus
Ein wenig Glückssache: meine 3 Pärchen bisher gingen alle auf die Tois und waren vom Urin her stubenrein (Köttel na ja). Die Toiletten hatte ich mit Pellets halb gefüllt und einer dünnen Schicht Hanfstreu obendrauf, am Ende des Tages kam eine Schicht Pellets und Hanfstreu drüber und nach 2-3 Tagen habe ich die ganze Toi gewechselt. Ich fand gerade die Hanfstreu extrem geruchsbindend als oberste Schicht. Markierungsköttel und wenn Blähendes gefressen wurde hatte man trotzdem als Geruch. Allerdings konnte ich wegen Dachwohnung 4. OG freistehend das Fenster immer auf Kipp lassen.
Geändert von Simmi14 (09.06.2021 um 12:30 Uhr)
Ob man etwas als Gestank empfindet oder nicht, ist wohl eher persönliches Empfinden. Aber Kaninchenurin riecht schon recht intensiv. Das ist mir aufgefallen, als ich selbst noch keine hatte und zwei Pflegis für eine Woche aufgenommen habe. Da war ich doch sehr überrascht.
Zum Glück finde ich den Geruch nicht unangenehm, nur eben intensiv. Unkastrierter Rammler oder Markierungsgedöns ist nochmal was anderes. Da gibt es bessere Gerüche
Vermutlich wirst du, ausser mit Einstreu für innen zu experimentieren, ob du etwas geruchsbindenderes findest, nicht allzu viel machen können. Vielleicht gewöhnst du dich auch einfach daran.
Es scheint aber auch ein wenig von Kaninchen zu Kaninchen zu variieren.
Ich habe ja häufiger mal Pflegies hier, die dann in meinem Büro im Gehege leben. Habe ich bisher (außer bei den Markierungskünstlern) geruchlich nie groß wahrgenommen. Die letzte Dame aber war 100% stubenrein (auch Böbbelchen!) und hat trotz täglicher Reinigung unglaublich gerochen. Ich war mir schon sicher, dass die Geschlechtsecken voll sein müssten, weil das genau dieser Geruch war, wenn sie geböbbelt hatte (wie Markierungsböbbel halt), aber die waren blitzeblank. Den Uringeruch finde ich unter Wiesen-/Frischfütterung dagegen nicht weiter schlimm.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Meine Wohnung hat immer nach Tier gestunken, trotz täglichem Putzen. Man selber gewöhnt sich auch eher mal dran, aber Besuch hat die Tiere immer direkt an der Tür gerochen. Und Heugeruch wäre gar kein Problem gewesen. Aber es roch halt eben einfach nach "Tier"
Aber ich rieche auch bei jedem Katzenhalter sofort, dass Katzen in der Wohnung sind und bei Hunden meistens auch.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Hast Du mal überlegt die ganzen Textilien auf dem Boden weg zu lassen? Wenn sie da rauf pullern stinkt es natürlich.
Huhu danke für das Feedback.
Ich nehme auch an dass es zum einen Blinddarmkot, bzw gelegentlicher Matschkot ist der extrem riecht. Über Nacht dann antrocknet und morgens eventuell nicht mehr so offensichtlich zu erkennen ist.
Zum anderen natürlich Pipi Pfützen.
Die Textilien weglassen ist schwer, einer der beiden ist sehr alt und nicht mehr so stabil auf den Pfoten. Da möchte ich dass er gut Grip hat, zumal auch Wunde Pfoten schon ein Thema waren welches so ganz gut im Griff ist.
Auf die Textilien in den Häusern pinkeln sie zum Glück nicht.
Ich hatte eine Zeit lang auch alles eingestreut, dass hat dann aber extrem gestaubt, bzw. hat sich der ganze Staub im Einstreu gesammelt und das war auch nicht toll für mein Asthma...
Der Geruch an sich würde mich selbst auch nicht so sehr stören. Der nach Heu und Streu sowieso nicht!
Nur wenn dann meine Klamotten sogar riechen dass mich Freunde drauf ansprechen ist das einfach unangenehm. Mittlerweile lerne ich in dem Zimmer auch nur noch und schlafe dort nicht mehr, das hat zumindest in dem Punkt geholfen.
Versteht mich jetzt auch nicht falsch, ich muss keinen klinisch reinen Blümchen Duft in der Bude haben, es darf ruhig nach Tier riechen. Aber wenn es nach Kot riecht ist das einfach nicht schön finde ich.![]()
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen