Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ganz dringend. Meine Kaninchen wurden mit Rika Vacc und Filavac geimpft aber an einem Tag, weil mit jemand gesagt hat erst nach 14 Tagen später die Nächste. Meine Kaninchen hatten auch alle 6 Monate Filavac und eine Freundin meinte gerade das sollen die nur 1x im Jahr bekommen!!!!
Alles gut
Meine Tiere werden (bzw. wurden) seit Jahren immer gleichzeitig gegen Myxo und RHD/RHDV2 geimpft und ich hatte damit nie Probleme.
Und dass Filavac alle 6 Monate geimpft wurde macht auch nichts.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ach ja:
auch wenn 'richtig' geimpft worden ist, dann kannst Du trotzdem nie zu 100% sicher sein, dass da auch ein vollständiger Impfschutz aufgebaut wird.
Es kann immer irgendwelche Umstände geben, dass der Impfstoff nicht wirkt wie erhofft.
Ist bei den Menschen nicht anders.
Warum willst du denn unbedingt so junge Tiere zu deinem Mädel setzen?
Denk dran, dass so ein junges Tier noch in die Pubertät kommt. Da hatte ich bei meinen nochmal ordentlich Halligalli.
Schau doch mal im Tierheim nach nem gleichaltrigen.
Im Münchner Tierheim bekommst du ein gesundes, kastriertes, geimpftes Tier.
Ich sehe das genauso wie manche andere hier, vor allem Anja, und würde nichts übereilen, was Dich überfordert und evtl. die falsche Entscheidung ist.
Wenn sich allerdings gerade das passende Tier findet, würde ich mich auch dafür entscheiden.
Ich habe ja nun auch Jahrzehnte lang Kaninchen und es ist sehr unterschiedlich wie Tiere trauern. Manche sehr und kommen gar nicht klar, manche trauern 1,2 Tage und verhalten sich wieder "normal" .
Ich finde es ganz wichtig, was Anja schreibt (und denke, dass sie gerade als THP auch damit Erfahrung hat) dass man sich, solange das übriggebliebene Tier alleine ist, sich sehr intensiv mit ihm beschäftigt und ja, positiv auf das Tier einwirkt.
Außerdem: Auch ein Tier braucht seine Zeit zu trauern, und sofort ein neues Tier dazu zu setzen, kann es überfordern.
Aber wie gesagt, es gibt da keine pauschale Lösung, wenn man ein gutes Gespür für sein Tier hat und emotional sehr eng mit ihm verbunden ist, merkt man das, was das Beste ist.
Schade ist aber, dass es nicht einfach ist, ein passendes Tier zu finden.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass ich persönlich das Tier obduzieren lassen würde.
Zum plötzlichen Tod: Ja, das hatte ich auch schon.
Ähnlich wie Du es beschreibst, war meine Kiki am Abend vorher völlig okay, hat noch viel Grünes gefressen, am nächsten Morgen saß sie in der Ecke und kam nicht zum Fressen. Hockte nur da.
Ich dachte sie hätte was mit dem Bauch, obwohl der nicht hart war. Nachdem ich ihr trotzdem ganz wenige Bauchmedis gegeben habe und wieder hinsetzte, legte sie sich auf die Seite, ganz ruhig, den Kopf nicht im Nacken, das Mäulchen zu, als wolle sie ruhen Erst las ich ihr Köpfchen hoch hob und der ganz schlaff zur Seite fiel, merkte ich dass es das Ende war. Sie atmete ganz ruhig und hat diese Welt verlassen.
Und nun: Ich habe sie obduzieren lassen. Befund, dass sie entzündete Nieren hatte. Und sie war, wie Dein Kleiner, lange davor schon mal nierenkrank mit sehr hohem Kreatininwert, hatte EC, beides wurde lange behandelt und engmaschig kontrolliert. Immer okay..und sie munter. Und dennoch dann das. Meine TÄ sagte, Nierenversagen geschieht oft ganz plötzlich.
Leider hatte ich noch einen ähnlichen Fall, und bei dem Hund meiner Freundin (mein Pflegehund) ist es ähnlich erfolgt.
Es geht mir nur darum weil eine Freundin zufällig noch 2 übrig hat und sie wird sie nicht los und ich müsste ihn noch kastrieren. Aber ich habe eben auch Angst das er dann in der Pubertät meine kleine nicht in Ruhe lässt, weil sie ne ganz liebe ist