Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Plötzlicher Tod

PS-Versager

Standard

Ich habe ihn bei meinem Freund ( Impfpass ) aber als ich ihn 2019 bekommen habe wurde er gegen RHD geimpft und seitdem er bei mir war, alle 6 Monate Auch RHD und Filavac.
    Ist so sehr schwammig formuliert, für mich erschließt sich nicht was genau geimpft wurde alle 6 Monate.
    Ich sehe täglich Pässe wo Leute dachten sie hätten RHDV2 Schutz.

Ich sage nicht es war RHDV2, ich sensibilisiere nur und leider ist das dringend nötig.
    Aber einfach auf das Alter schieben ist schon praktisch, ja. Wenn es so ist wäre das gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde morgen früh ein Bild senden. Ich habe mal eine Frage. Würde es gehen eine 1,5 Jährige Häsin mit einem 16 wochen alten Rammler zu vergesellschaften?
    Ich wurde gerade gefragt aber das wäre mir zu jung

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Bounty_20 Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen früh ein Bild senden. Ich habe mal eine Frage. Würde es gehen eine 1,5 Jährige Häsin mit einem 16 wochen alten Rammler zu vergesellschaften?
    Ich wurde gerade gefragt aber das wäre mir zu jung
    Soweit ich weiss, haben Kaninchenbabys keinen Welpenschutz und sehr dünne Haut, weshalb man eigentlich von Vergesellschaftungen mit erwachsenen Tieren abrät, da es zu schlimmen Verletzungen kommen kann. Bis zu welchem Alter das gilt, weiss ich nicht.

Kleiner Tipp: frag mal im Tierheim München...da gibt es ganz viele Langohren, die ein neues Zuhause suchen. Dort kennen sie den Charakter der Tiere und können dir helfen, ein passendes Partnertier zu finden.

Von 13.00 bis 16.00 Uhr erreichbar:
    Kleintiere EG: (Kaninchen, Meerschweinchen): 089 / 921 000 53

Alles Gute. Hoffe, dass du bald wieder ein glückliches Pärchen hast.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Gerade in deinem anderen Thread gelesen, dass das vorige Partnertier EC und Nierenprobleme hatte und dein Bounty im Februar schon einen hohen Kreatininwert hatte.

Dann war er ja nicht wirklich ganz gesund und es könnte tatsächlich ein Nierenversagen gewesen sein.

Sicherheit würdest du natürlich nur bekommen, wenn du ihn obduzieren lässt.

Und bei der Partnersuche solltest du das auch erwähnen, da nicht jeder ein gesundes Tier zu einem EC Partnertier vermitteln möchte.

Alles Gute
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja stimmt, es war leicht erhöht und dann war ich wieder beim TA und dann war alles wieder normal und er hat auch super gefressen und war fit und hatte auch nie etwas mit der Luft

Erfahrener Benutzer

Standard

Meint ihr es ist schwierig ein 2 Jährigen zu vergesellschaften, der noch nie eine Partnerin hatte? Ich hatte noch nie so ein Fall

Fleckie
    Gast

Standard

Hallo Bounty,
    ich habe damals einen 1 1/2 Jährigen im Käfig ohne Freilauf lebenden, unkastrierten Schatz zu mir geholt.
    Er hat sich als das fairste und liebevollste Kaninchen entpuppt welches ich bis jetzt kannte. Er hatte zwar seinen Anspruch an Rang 1 war dabei aber niemals aggressiv oder unfair. Völlig unkompliziert und ein echter Schmuser.

Von daher, es kommt immer auf das Tier an.
    Der letzte Kastrat welcher zu mir kam wurde im Tierheim bei der VG ganz böse verprügelt und war bei mir zu Beginn eher zurückhaltend, ein anderes Tier mit dieser Vorerfahrung wäre vielleicht eher auf Angriff gegangen. Wer weiß das schon, sind alle individuell .

Dein Verlust tut mir leid, aber alles Gute für die Zukunft

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Dann ist es ja gut, dass genau dieses Kaninchen - wie oben steht - mit Filavac alle 6 Monate geimpft wurde.

Ganz falsch hat der TA wohl nicht geimpft. Es gibt ja auch TÄ, die das durchaus richtig machen.
    Du hast recht, die Info hab überlesen.

@Bounty Ich hatte fast drei Jahre lang ein Brüderpaar, als einer starb, holte ich eine Häsin. Er war hin und weg. Hoffe, es klappt auf Anhieb mit neuem Partenertier bei Dir!

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Mein Beileid.

Zu der Aufforderung den Impfpass hier zu posten; wie haben wir das jüngst bei Covid gelernt? Impfpässe veröffentlicht man nicht?!
    Ohne Pato wird man die Todesursache wohl nie final und eindeutig klären. Ob man das an seinen Tieren vornehmen lässt, bleibt aber natürlich jedem Frauchen/Herrchen überlassen.
    Ich drücke feste die Daumen, dass es (wenigstens) nichts Ansteckendes war.
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

Meint ihr ein kleiner Rammler der 5 Monate alt ist würde sie nicht in Ruhe lassen ( rammeln) ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Möchtest du das Kaninchen nicht obduzieren lassen? Dann wüßtest du genauer was die Ursache des plötzlichen Todes gewesen sein könnte. Das wäre wichtig, für das neue Kaninchen, das du nun als Partnertier adoptieren willst, damit die Kleine nicht lange alleine bleiben muss.

Nina M. Wie oben schon geschrieben sehe ich das wie du. Nicht dem verstorbenen Tier zuliebe, sondern dem zu adoptierenden Tier zuliebe, wäre es wichtig zu wissen, ob das Kaninchen an einer ansteckenden Krankheit starb.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Meint ihr es ist schwierig ein 2 Jährigen zu vergesellschaften, der noch nie eine Partnerin hatte? Ich hatte noch nie so ein Fall
    Kann man vorher nicht sagen.
    Als Jean-Claude zu mir kam kannte auch er kein Partnertier.
    Die VG mit Curri und Liese dauerte nach der Kastra & 6 Wochen Quarantäne wenige Minuten.
    Es ist nicht einmal Fell geflogen, nur gerammelt wurde am Anfang wie wild.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz dringend. Meine Kaninchen wurden mit Rika Vacc und Filavac geimpft aber an einem Tag, weil mit jemand gesagt hat erst nach 14 Tagen später die Nächste. Meine Kaninchen hatten auch alle 6 Monate Filavac und eine Freundin meinte gerade das sollen die nur 1x im Jahr bekommen!!!!

Standard

Alles gut
    Meine Tiere werden (bzw. wurden) seit Jahren immer gleichzeitig gegen Myxo und RHD/RHDV2 geimpft und ich hatte damit nie Probleme.
    Und dass Filavac alle 6 Monate geimpft wurde macht auch nichts.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ach ja:

auch wenn 'richtig' geimpft worden ist, dann kannst Du trotzdem nie zu 100% sicher sein, dass da auch ein vollständiger Impfschutz aufgebaut wird.
    Es kann immer irgendwelche Umstände geben, dass der Impfstoff nicht wirkt wie erhofft.
    Ist bei den Menschen nicht anders.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ach ja:

auch wenn 'richtig' geimpft worden ist, dann kannst Du trotzdem nie zu 100% sicher sein, dass da auch ein vollständiger Impfschutz aufgebaut wird.
    Es kann immer irgendwelche Umstände geben, dass der Impfstoff nicht wirkt wie erhofft.
    Ist bei den Menschen nicht anders.
    Ich danke dir. Weißt du wie es ist wenn man ein 12 wochen altes Kaninchen kastrieren lässt wann es zu das Weibchen darf? sind es wirklich 6 Wochen?

Beitrag

Warum willst du denn unbedingt so junge Tiere zu deinem Mädel setzen?

Denk dran, dass so ein junges Tier noch in die Pubertät kommt. Da hatte ich bei meinen nochmal ordentlich Halligalli.

Schau doch mal im Tierheim nach nem gleichaltrigen.
    Im Münchner Tierheim bekommst du ein gesundes, kastriertes, geimpftes Tier.
    Geändert von sanny_picco (26.05.2021 um 19:29 Uhr)
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe das genauso wie manche andere hier, vor allem Anja, und würde nichts übereilen, was Dich überfordert und evtl. die falsche Entscheidung ist.
    Wenn sich allerdings gerade das passende Tier findet, würde ich mich auch dafür entscheiden.

Ich habe ja nun auch Jahrzehnte lang Kaninchen und es ist sehr unterschiedlich wie Tiere trauern. Manche sehr und kommen gar nicht klar, manche trauern 1,2 Tage und verhalten sich wieder "normal" .

Ich finde es ganz wichtig, was Anja schreibt (und denke, dass sie gerade als THP auch damit Erfahrung hat) dass man sich, solange das übriggebliebene Tier alleine ist, sich sehr intensiv mit ihm beschäftigt und ja, positiv auf das Tier einwirkt.
    Außerdem: Auch ein Tier braucht seine Zeit zu trauern, und sofort ein neues Tier dazu zu setzen, kann es überfordern.
    Aber wie gesagt, es gibt da keine pauschale Lösung, wenn man ein gutes Gespür für sein Tier hat und emotional sehr eng mit ihm verbunden ist, merkt man das, was das Beste ist.
    Schade ist aber, dass es nicht einfach ist, ein passendes Tier zu finden.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass ich persönlich das Tier obduzieren lassen würde.

Zum plötzlichen Tod: Ja, das hatte ich auch schon.

Ähnlich wie Du es beschreibst, war meine Kiki am Abend vorher völlig okay, hat noch viel Grünes gefressen, am nächsten Morgen saß sie in der Ecke und kam nicht zum Fressen. Hockte nur da.
    Ich dachte sie hätte was mit dem Bauch, obwohl der nicht hart war. Nachdem ich ihr trotzdem ganz wenige Bauchmedis gegeben habe und wieder hinsetzte, legte sie sich auf die Seite, ganz ruhig, den Kopf nicht im Nacken, das Mäulchen zu, als wolle sie ruhen Erst las ich ihr Köpfchen hoch hob und der ganz schlaff zur Seite fiel, merkte ich dass es das Ende war. Sie atmete ganz ruhig und hat diese Welt verlassen.

Und nun: Ich habe sie obduzieren lassen. Befund, dass sie entzündete Nieren hatte. Und sie war, wie Dein Kleiner, lange davor schon mal nierenkrank mit sehr hohem Kreatininwert, hatte EC, beides wurde lange behandelt und engmaschig kontrolliert. Immer okay..und sie munter. Und dennoch dann das. Meine TÄ sagte, Nierenversagen geschieht oft ganz plötzlich.
    Leider hatte ich noch einen ähnlichen Fall, und bei dem Hund meiner Freundin (mein Pflegehund) ist es ähnlich erfolgt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht mir nur darum weil eine Freundin zufällig noch 2 übrig hat und sie wird sie nicht los und ich müsste ihn noch kastrieren. Aber ich habe eben auch Angst das er dann in der Pubertät meine kleine nicht in Ruhe lässt, weil sie ne ganz liebe ist

Standard

Es geht mir nur darum weil eine Freundin zufällig noch 2 übrig hat und sie wird sie nicht los und ich müsste ihn noch kastrieren. Aber ich habe eben auch Angst das er dann in der Pubertät meine kleine nicht in Ruhe lässt, weil sie ne ganz liebe ist
    Kann es verstehen, dass du deiner Freundin da gewissermaßen helfen möchtest... aber es kann in dem Alter tatsächlich noch passieren, dass der Kleine in der Pubertät aufdreht und die Weltherrschaft an sich reißen möchte

Ich hab mal von einer Freundin eine Mama mit 2 Babies übernommen. Die beiden Jungs haben sich innig geliebt. Aber in der Pubertät hat der eine den anderen immer wieder gejagt. Das ging irgendwann vorbei, und ab da war alles wieder ganz harmonisch. Aber es hat mich manchmal auch echt Nerven gekostet

Ob du deinem Mädel damit einen Gefallen tust?

Zum Thema Frühkastration:
    https://www.kaninchenwiese.de/gesund...BChrt%20werden.

Und hier nochmal zum Thema Jungtier mit erwachsenem Tier vergesellschaften:
    https://www.kaninchenwiese.de/sozial...esellschaften/

Edit: Mit der Zusammenführung müsstest du dann so oder so noch warten.
    Geändert von sanny_picco (26.05.2021 um 20:08 Uhr)
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer