Bounty, es tut mir sehr leid. Das ist sehr traurig.
Es kann unzählige Gründe haben, warum ein Kaninchen in dem Alter plötzlich stirbt: Das kann eine tumoröse Entwicklung sein über ein Organversagen, Blutung, Lungenbeteiligung ... unzählige Möglichkeiten. Es ist sehr gut möglich, dass es eine bisher unerkannte Herz- oder Nierenerkrankung war. Es ist auch so, dass auch bei einem Organ- und Kreislaufversagen die Kaninchen ganz zum Schluss oft ein oder zweimal mit nach hinten gelegtem Kopf atmen, so wie du das beschreibst.
Ohne eine Obduktion ist alles reine Spekulation; und der Impfpass selbst sagt nun gar nichts aus. Ob richtig geimpft - und dann war's eine andere Erkrankung - oder nicht richtig geimpft und es war eben doch was völlig anderes ... ist reines Rätselraten. Das kann wirklich niemand anhand eines Impfpasses sagen.
Gerade mit 8 Jahren kann es sehr viel wahrscheinlicher andere Ursachen als RHD/RHDV-2 haben, gerade wenn das Tier bisher durchgängig geimpft wurde. Ich persönlich hab meine Tiere auch bei ihrem plötzlichen Tod nie obduzieren lassen, genau aus diesem Grund.
Also - es kann ganz viele "ganz normale" Ursachen in dem Alter geben. Leider. Und vielen Kaninchen sieht man vorher überhaupt nichts an.
Lesezeichen