Ich würde röntgen und Blut nehmen, wenn nicht schon passiert.
Ich würde röntgen und Blut nehmen, wenn nicht schon passiert.
Bevor du schriebst, dass du nochmal zum Arzt gehst dachte ich mir, dass sie früher vielleicht vor Schmerzen unruhig und randalig gewesen sein könnte. Aber wenn sie nun komplett durch hängt ist es sicher nicht der alleinige Grund.
Nein, sie quiekt nicht. Schmerzmittel bekommt sie nun wieder. Der Tierarzt meinte, 3 Tage wären ausreichend und es gab im Ultraschall kein Indiz für eine Blasenentzündung.
Eins vor der Spülung, ja. Da konnte ich als Laie auch deutlich den riesen Umfang und den Sludge erkennen. Gestern wurde sie wieder geröngt. Da war die Blase unauffällig. Genauso wie Bauch und Darm.
S. o. geröngt wurde. Blut käme als nächstes.
Nein, sie ist von Natur aus ein super aufgewecktes, flippiges und freches Kaninchen. Schon als Baby gewesen. Wenn sie sehr ruhig ist, entspricht das nicht ihrer Natur.
Wir waren gestern Abend dann noch beim Tierarzt. Es wurde noch mal geröngt, um eine erneute Blasenthematik sowie Magen- und Darmprobleme (Aufgasung etc.) auszuschließen. War alles i. O.
Da wir auch erstmal keine Indizien für einen EC-Nierenproblem haben (viel trinken + viel pinkeln tut sie überhaupt nicht), versuchen wir es über das Wochenende mit symptomatischer Therapie. Sie soll nun 2x tgl. Novalgin sowie Rodicare Uro bekommen. Dann habe ich noch das Rodicare Appetit gekauft. Solange sie einigermaßen selbst frisst, wäre zwangsfüttern kontraproduktiv.
Heute Morgen war sie auch schon wieder munterer. Und die gepflückten Zweige von gestern waren alle samt leer gefressen.
Anbei ein Bild, damit ihr wisst, um wen es geht.
01daabe7-d194-4f28-a057-356a07de07de.JPG
Was ich nicht verstehe, und das meine ich nicht böse: wenn Du schon beim Tierarzt bist warum macht der dann nicht einmal ordentliche Diagnostik?
Warum nicht direkt Blut z.B.
Ich denke mal, weil er keine Anhaltspunkte hat. Blut wäre das nächste, wenn es so nicht besser wird.
Ein Blutbild von vor 2 Monaten haben wir von ihr, da war alles ok.
„Da wir auch erstmal keine Indizien für einen EC-Nierenproblem haben (viel trinken + viel pinkeln tut sie überhaupt nicht)“...
Die Symptomatik muss nicht immer zwingend da sein, um dennoch ein Nierenproblem zu haben...
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal ein Update geben. Seit der erneuten Vorstellung beim Tierarzt - weil sie sich so komisch verhalten hatte - geht es ihr blendend *auf Holz klopf*. Der Urin ist nun auch nicht mehr so orange, sondern endlich so, wie er sein soll. Sie geht auch viel weniger pinkeln. Unterstützt wird sie noch mit Rodicare Uro.
Stattdessen macht mir mein Widder große Sorgen. Wie schon erwartet, hat er eine gravierende Ohrenentzündung (röntgenologisch in Narkose abgeklärt). Er wird jetzt natürlich weiter behandelt und soweit ist er auch ganz "fit".
Schrecklich, dass solche Rassen noch "gezüchtet" werden dürfen.
Ist denn beim Tierarzt irgendwas neues rausgekommen?
Meinst du jetzt bei dem Weibchen? Nein, anscheinend hat sie eben die Blasenspülung in Narkose so mitgenommen, dass sie ein paar Tage brauchte, um sich zu erholen.
Das aggressive Verhalten gegenüber ihrem Partner hat sich übrigens auch erklärt. Und zwar lag es nicht an IHR, sondern an IHM. Bei ihm wurden sehr schlechte Leberwerte festgestellt und er hatte 350g abgenommen. Seit das behandelt wurde und er wieder zugenommen hat, ist das Verhältnis wieder viel besser.
Geändert von Bommi (27.07.2021 um 14:45 Uhr)