Verstehs jetzt leider medizinisch nicht gut (ist jetzt tatsächlich so).
Wenn es doch sein muss und/oder hilft, dann muss man es eben geben.
Es wird keiner mal eben einfach so verschreiben, hab ich jedenfalls noch nie erlebt- weder bei Mensch noch Tier - eher das Gegenteil.
Das ist doch genau das Riesenthema: Es wird viel zu viel und viel zu oft AB verschrieben, genau deswegen gibt es die ganzen multiresistenten Keime.
Eine gut gemachte Weiberkastra, ohne Pyo natürlich, benötigt kein AB.
Beim Menschen ist das doch auch ständig Thema... Weil immer noch viele Ärzte zum Beispiel bei Erkältungen Antibiotika verschreiben, wo es ja gar nicht helfen kann. Und Reserve-Antibiotika werden mal eben in Massentierhaltung verfeuert...
Ich habe auch schon so oft von Haltern gehört, die einen Rat wollten wegen ihrer Kaninchen, die nicht fressen, wo es dann hieß: "Der Tierarzt hat mal auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben." Bei Bauchschmerzen - ohne jede vernünftige Diagnostik.
Wir wundern uns oft, weshalb AB neuerdings so oft nicht helfen aber es haben sich eben im Laufe der letzten jahrzehnte immer mehr Resistenzen gebildet.
AB ist ja heutzutage überall nachweisbar - alles was wir Aufnehmen ist ja mehr oder weniger kontaminiert. AB wird ja massenhaft in der Landwirtschaft eingesetzt und landet über das Grundwasser imTrinkwasser und somit dann auch wieder in den Pflanzen die Mensch und Tier (auch Wildtiere) verzehren .... es ist ein Teufelskreis.
Ich will AB nicht verteufeln - sie sind wichtig und ohne AB geht es in der Medizin oftmals nicht aber sie sollten m. E. mit etwas mehr Bedacht eingesetzt werden und nur dann wenn sie auch wirklich benötigt werden.
Ich habe früher nach jeder Weiberkastra AB mitbekommen, habe sie dann auch gegeben weil direkt bei der Kastra schon das AB verabreicht wurde ... dann muss man es ja weiter bzw. zu Ende geben.
Hatte auch schon Weiberkastras ohne AB (damals bei Fee und Floh) und es ist auch gut gegangen. Die Beiden waren sehr schnell wieder sehr fit. Aber sie waren auch sehr jung und gesund.
Es gab auch hinterher immer eine Abdeckung mit Schmerzmitteln, i. d. R. Novalgin, für die ersten Tage.
Was die Naht an ging hatten wir auch schon "Alles" ... u. a. silbernes Spray und eine innenliegende Naht, ein Riesenpflaster auf dem kleinen Bäuchlein, oder aber beides, auch den berühmten "Bikinischnitt" manchmal nur mit Silberspray und auch mit Pflaster.
Leonie hatte damals mal einen (zugegeben schicken aber zu großen) Body anbekommen aber sie zog sich diesen immer wieder aus. Einmal robbte sie durch den Garten, da ihre Vorderbeinchen nicht mehr in den Armlöchern steckten sondern im Body drin waren, dann haben wir den Body ausgezogen und nie wieder benutzt.
Was die Haltung an geht habe ich nach einer Weibchenkastra - je nach Außentemperatur - entweder ein Gehege drinnen eingerichtet (für die ersten beiden Nächte) oder - wenn es draußen warm genug war und das Tier stabil - nur das Mobiliar aus dem Hasenhaus herausgeräumt und verhindert, dass auf Häuschen und Hütten draufgesprungen werden kann. Ein Hüpfer in die Toiletten war immer erlaubt. So konnten sie in ihrer gewohnten Umgebung sein. Mindestens ein Partnertier war immer dabei wobei die Kaninchen sich immer schon recht gut kannten.
Habe immer "normal eingestreut", d. h. Schlafstellen und Toiletten waren immer mit viel frischem Heu gepolstert. Sofern ein Innengehege erforderlich war, wurde dieses mit Baumwollteppichen ausgelegt da die Fliesen im Wohnzimmer nicht so angenehm für Kaninchenfüßchen sind.
Liebe Grüße
Birgit
Ja, ich weiß bezüglich Menschen um diese Diskussion.
Und sowas-auf Verdacht gegeben-hab ich ja noch nie erlebt.
Aber hier ist es halt immer umgekehrt, und bei meiner TA sowieso, ich muss eher kämpfen um ein AB, auch wenn ich genau weiß, dass es richtig ist.
Das war mal bei einer Darmentzündung bei meinem Mohri so, und endlich hat sie es gegeben und es wurde gut.
Geändert von hasili (19.05.2021 um 17:07 Uhr)
Da ist aber Ersteres eher das Problem, weil es überall drin ist, wie Du gut beschreibst.
Und das ist tatsächlich sehr schlimm geworden. Am Besten man baut sein eigenes Zeug an.
Aber für Darmkrankheiten hast Du ja Deinen vorigen Kaninchen auch oft AB gegeben und es hat geholfen. Das nur mal als Beispiel.
@ Alexandra: Was ist Pyo ?
Geändert von hasili (19.05.2021 um 17:07 Uhr)
ja, das stimmt, liebe Hasiliund ich muss zugeben, das war wirklich erstaunlich - mit ausschließlich Bauchmedis ohne AB kamen nach ein paar Tagen immer wieder "Rückfälle" noch bevor das Hasi wieder völlig normal gefressen hatte. AB gegeben (neben den sonstigen Bauchmedis) und die Bauchbeschwerden gingen weg. Hatte lange gebraucht um das zu akzeptieren ..... in meinen Augen "konnte das nicht sein" - verstehen konnte ich das nicht aber wenn man verzweifelt ist, greift man irgendwann nach jedem Strohhalm und scheint es noch so abstrus zu sein ..... man lernt ja aus Erfahrungen .....
![]()
Geändert von BirgitL (19.05.2021 um 17:56 Uhr)
Von einer Pyometra spricht man wenn die GBM vereitert ist.
Okay.
@ Birgit, ich habe die Erfahrung aber mit meinem Mohri auch gemacht - wie Du.
Da er aber jetzt zusätzlich homöop. gut behandelt wird, bettele ich nicht mehr um ein AB...nur wenns nicht anders geht....was die mir eh nur ungern geben.
Die TK ist da etwas kulanter.
Aber ich stelle auch fest, dass sie noch viel zurückhaltender geworden sind im Vergeben des AB als früher.
Ich würde aber von selbst gar kein AB geben wenn das Tier schon zig anderes vorher bekommen hat - ich bin da auch vorsichtig, so ist es nicht. Und genauso bei mir selbst.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass kein AB gegeben werden soll, wenn AB angezeigt ist. Aber bei einer komplikationslosen Kastration ist es eben nicht angezeigt
Genau darum geht es ja: Wir wollen ja, dass Antibiotika noch wirken, DANN wenn sie angezeigt sind. Dann dürfen wir (respektive die verschreibenden Ärzte und Tierärzte) damit aber eben nicht so rumasen.
Zum Thema Body: Auch hier wurde noch nie ein Body getragen und es ist alles super verheilt.
Je nach Tier hingen sie zwischen einem und 5 Tagen durch, dann war gut .
Beate war ähnlich wie Andromeda, am Tag danach bereits Halligalli inklusive aufs Sofa springensie hat dann auch Schmerzmittel etwas reduziert bekommen, natürlich immer unter Beobachtung.
Ich habs ja schon geschrieben, ich bekomme eher nie eins als überhaupt mal eins.
Und das,obwohl ich ja auch einige Erfahrung habe wo es doch angebracht wäre bzw. wenn ich es dann in der TK bekam, es Wunder wirkte.
Oder bei mir selbst, es dann beim 3. oder 4. Arzt bekam und es dann auch Wunder wirkte.
Von daher wundert mich halt, dass hier davon geschrieben wird, dass es so oft gegeben wird.
Ansonsten denke ich speziell nach einer Kastra, kommt es eben auf den Fall an. Die einen geben eins, die anderen nicht.
hasili, es ist leider vor allem im Hunde- und Katzenbereich (und natürlich auch bei den Großtieren) so, dass schnell und oft Antibiosen verschrieben bzw. abgegeben werden. Durchfall? Mal lieber Antibiotikum... "Erkältung"? Mal lieber Antibiotikum... Zwingerhusten? Mal lieber Antibiotikum (total bescheuert, weil Virusinfekt)... Das heißt, als "nur Kaninchenhalter" merkt man das vielleicht nicht zwangsläufig so. Und die Kaninchenhalter sind ja auch eher in der Minderheit (verglichen mit Hund und Katze). Aber auch beim Kaninchen wird gerne mal direkt bei einer Magen-Darm-Problematik oder Atemwegssymptomatik das Antibiotikum gezückt. Und dann sind halt vor allem chronische Schnupfer und Zahn/Abszesspatienten prädestiniert dafür, sehr viele Antibiotika zu verbrauchen (vieles davon natürlich zurecht).
Wenn es verschrieben wird, heißt es nicht, dass man es Zuhause auch gibt. Schlecht wäre es aber, wenn es heißt:"Wir haben ihr AB gespritzt und geben Ihnen noch eine Flasche mit zur Weiterbehandlung Zuhause..."
Das müsste man also im Vorfeld klären.
Wieso ?
hab das so verstanden, dass man es dann weitergeben soll.
Ja, es wird einmal angespritzt und ab dem nächsten Tag bekommt der Besitzer das AB dann mit nach Hause. Das heißt (weil ja die Argumentation kam, man müsse es ja nicht geben, wenn man welches bekommt), dass man dann in der Situation ist, dass man das AB zuende geben „muss“, weil eben Bakterien sonst von nur „einmal eine auf den Deckel bekommen“ gerne resistent werden. Es setzt quasi ein Gewöhnungseffekt ein, weil die Bakterien nicht nachhaltig dezimiert werden.
Der Body von Bunnywear ist angekommen. Der Halsausschnitt sieht aber arg klein ausmusstet ihr den vergrößern?
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-