Wie alt ist denn dein Tier? bekommt es keine Infusionen?
Bei uns wurde damals mit Ultraschall noch zusätzlich geschaut,
wobei so noch neben den unschönen Nieren im Röbi und miesen Nieren-Blutwerten -
auch noch ein Urether-Stein zum Vorschein kam. Der hat auch akut geschmerzt und als der Wegging wurden die Nieren-Blutwerte auch erstmal besser.
Mit Novalgin/ regelmäßigen Infusionen / eventuell Bauch-Medis gab es anfangs und an schlechten Tagen meist zügig eine Verbesserung , was auch der Ausschlag war, weiterzumachen.
D.R. rät auch zum EC-Test.
mein Riesen-Mix war erst 2 als Diagnose kam. Natürlich hab ich mir angesichts des jungen Alters auch die Frage gestellt, ob ich es mit Fütterung „zu gut“ meine...
Nach seinem Tod (6 Monate nach Diagnose) hab ich seinen Zwilingsbruder Röntgen und Nierenwerte im
Blut prüfen lassen. Alles ok. Fütterung schließe ich daher aus. EC-Status weiß ich nicht. Beide sind/waren ansonsten unauffällig.
Wenn es das nicht war, dann Viell. wirklich nur schlechte genet. Veranlagung hinsichtlich Ca-Stoffwechsel...
Meine Häsin leidet unter chron. Niereninsuffizienz. Wir infundieren regelmäßig und geben SUC. Solidago, Ubichinon und Coenzym.
Sie kommt inzwischen seit zwei Jahren mit der Therapie zurecht. Allerdings muss ich gestehen euer Röntgen Bild ist schon extrem auffällig
Einen Versuch wäre es trotzdem wert. Ich drücke die Daumen![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Danke!
Ultraschall hatte sie aufgrund des sehr extremen Röntgenbildes nicht gemacht.
Nach SUC und Infusionen frag ich nochmal. Wobei ich sagen muss- die TÄ war gestern sehr deutlich. Und sie ist keine, die früh aufgibt und verweist bei Spezislfällen such auf die TiHo.
Seit gestern ist er auch sehr zurückgezogen, frisst wenig. Das irritiert eben. Vorm TA noch fit nun so.
Leider wurde nach dem Blutabnehnen der Druckverband dran gelassen- hab ich erst am Tag danach gesehen. Dadurch „eierte“ er, konnte nicht springen, weil bestimmt die Pfote taub war und schmerzte.
Also es ist jetzt natürlich die Frage, ob sich ein EC-Test noch lohnt. Nicht im Sinne, dass das Tier bald verstirbt (was hoffentlich nicht der Fall ist), sondern ob sich was an der Therapie ändert, wenn man weiß, das EC im Spiel ist.
Schmerzmittel in jedem Fall, SUC und Infusionen würde ich auch befürworten. Allerdings fraglich, ob die letzten beiden genannten Punkte noch etwas nützen. Da würde ich mich mit dem behandelnden TA besprechen.
Aber so wie du das schilderst, ist der Zustand schon recht schlecht.
vergessen zu antworten: er ist 5 Jahre alt
bei uns wurde auch immer die Mundhöhle inspiziert. kaputte Niere belastet auch Schleimhäute stark.
Obwohl am Ende die letzten 3 Blutkontrollen mies waren, war meiner immernoch erstaunlich fit und zeigte Appetit. letztendlich hab ich ihn wegen einer üblen Zahnfleischverletzung gehen lassen...
Ich würde es einfach versuchen. Zu verlieren hast du ja quasi "nix". Und vielleicht reißt es das Ruder nochmal ein bisschen rum.
Lea hatte am Ende auch Tramadol bekommen.
Das Zeug hat sie komplett weggeschossen.
Hatte mit Lebensqualität nichts mehr zu tun.
@Pappnase: wir haben ja die gleiche TÄ. Wie sie bei dem Befund entscheiden würde brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen![]()
Geändert von Burkhard (30.04.2021 um 15:59 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Solche Entscheidungen sind nie leicht. Aber du wirst sicherlich die Richtige treffen.