Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Frage zu Befund: extrem verkalkte Nieren - Ursachen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Im Thieme ist ein umfangreicher Beitrag. Hab ihn jetzt selber nicht gelesen: https://www.thieme-connect.de/produc...rtikel%20lesen
    Danke!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie alt ist denn dein Tier? bekommt es keine Infusionen?

Bei uns wurde damals mit Ultraschall noch zusätzlich geschaut,
    wobei so noch neben den unschönen Nieren im Röbi und miesen Nieren-Blutwerten -
    auch noch ein Urether-Stein zum Vorschein kam. Der hat auch akut geschmerzt und als der Wegging wurden die Nieren-Blutwerte auch erstmal besser.
    Mit Novalgin/ regelmäßigen Infusionen / eventuell Bauch-Medis gab es anfangs und an schlechten Tagen meist zügig eine Verbesserung , was auch der Ausschlag war, weiterzumachen.

D.R. rät auch zum EC-Test.

mein Riesen-Mix war erst 2 als Diagnose kam. Natürlich hab ich mir angesichts des jungen Alters auch die Frage gestellt, ob ich es mit Fütterung „zu gut“ meine...
    Nach seinem Tod (6 Monate nach Diagnose) hab ich seinen Zwilingsbruder Röntgen und Nierenwerte im
    Blut prüfen lassen. Alles ok. Fütterung schließe ich daher aus. EC-Status weiß ich nicht. Beide sind/waren ansonsten unauffällig.
    Wenn es das nicht war, dann Viell. wirklich nur schlechte genet. Veranlagung hinsichtlich Ca-Stoffwechsel...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Meine Häsin leidet unter chron. Niereninsuffizienz. Wir infundieren regelmäßig und geben SUC. Solidago, Ubichinon und Coenzym.
    Sie kommt inzwischen seit zwei Jahren mit der Therapie zurecht. Allerdings muss ich gestehen euer Röntgen Bild ist schon extrem auffällig
    Einen Versuch wäre es trotzdem wert. Ich drücke die Daumen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!

Ultraschall hatte sie aufgrund des sehr extremen Röntgenbildes nicht gemacht.
    Nach SUC und Infusionen frag ich nochmal. Wobei ich sagen muss- die TÄ war gestern sehr deutlich. Und sie ist keine, die früh aufgibt und verweist bei Spezislfällen such auf die TiHo.

Seit gestern ist er auch sehr zurückgezogen, frisst wenig. Das irritiert eben. Vorm TA noch fit nun so.

Leider wurde nach dem Blutabnehnen der Druckverband dran gelassen- hab ich erst am Tag danach gesehen. Dadurch „eierte“ er, konnte nicht springen, weil bestimmt die Pfote taub war und schmerzte.

Gast
    Gast

Standard

Also es ist jetzt natürlich die Frage, ob sich ein EC-Test noch lohnt. Nicht im Sinne, dass das Tier bald verstirbt (was hoffentlich nicht der Fall ist ), sondern ob sich was an der Therapie ändert, wenn man weiß, das EC im Spiel ist.

Schmerzmittel in jedem Fall, SUC und Infusionen würde ich auch befürworten. Allerdings fraglich, ob die letzten beiden genannten Punkte noch etwas nützen. Da würde ich mich mit dem behandelnden TA besprechen.

Aber so wie du das schilderst, ist der Zustand schon recht schlecht .

Erfahrener Benutzer

Standard

vergessen zu antworten: er ist 5 Jahre alt

Erfahrener Benutzer

Standard

bei uns wurde auch immer die Mundhöhle inspiziert. kaputte Niere belastet auch Schleimhäute stark.
    Obwohl am Ende die letzten 3 Blutkontrollen mies waren, war meiner immernoch erstaunlich fit und zeigte Appetit. letztendlich hab ich ihn wegen einer üblen Zahnfleischverletzung gehen lassen...

Gast
    Gast

Standard

Ich würde es einfach versuchen. Zu verlieren hast du ja quasi "nix". Und vielleicht reißt es das Ruder nochmal ein bisschen rum.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Seit gestern ist er auch sehr zurückgezogen, frisst wenig. Das irritiert eben. Vorm TA noch fit nun so.
    Wenn du schreibst, dass sein Allgemeinbefinden vor dem TA-Besuch besser war, hat ihn eventuell die ganze Diagnostik bzw der dortige Aufenthalt sehr gestresst?
    Natürlich kann die Verschlechterung leider auch von dem Befund herrühren...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Lea hatte am Ende auch Tramadol bekommen.
    Das Zeug hat sie komplett weggeschossen.
    Hatte mit Lebensqualität nichts mehr zu tun.

@Pappnase: wir haben ja die gleiche TÄ. Wie sie bei dem Befund entscheiden würde brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen
    Geändert von Burkhard (30.04.2021 um 15:59 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Gast
    Gast

Standard

Solche Entscheidungen sind nie leicht . Aber du wirst sicherlich die Richtige treffen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Lea hatte am Ende auch Tramadol bekommen.
    Das Zeug hat sie komplett weggeschossen.
    Hatte mit Lebensqualität nichts mehr zu tun.

@Pappnase: wir haben ja die gleiche TÄ. Wie sie bei dem Befund entscheiden würde brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen
    Natürlich, wenn neben dem Befund das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist, ist es (leider) eindeutig....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer