Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Senior wird von jungen Weibchen gejagt

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Für ganz flache Toiletten nehme ich für meinen Senior, der nicht mehr über einen (auch niedrigen) Rand kommt, die flachen Plastikdeckel von größeren Plastikkisten - die werden dann eingestreut wie eine Toilettenkiste. Für meine maximal 2 Tiere geht das auch von der Menge sehr gut. Es gibt auch Toiletten, die vorne offen sind für den besseren Einstieg. Wichtig bei euch halte ich auch, dass du mehrere Toilettenplätze anbieten kannst.

Liebe Grüße, Anja

Karoline G.
    Gast

Standard

So, ich melde mich hier nochmal mit einem nicht so schönen Update.

Nachdem die räumliche Umstellung erst Entspannung gebracht hat, dachte ich, wir haben eine langfristige Lösung gefunden: Der Futterneid war besiegt und die drei "jungen" Langohren deutlich entspannter im Umgang mit Billy. Dieser hat durch seine Ruhezeiten zugenommen und einen stabilen Zustand. Leider wurde aber immer deutlicher, dass Marie ihn nicht nur zwickt, sondern auch beißt, sodass Wunden an seinem Rücken entstanden sind. Im Gegensatz zu vor ein paar Wochen, flüchtet Billy hier nicht und es kommt dazu, dass Marie ihn so lange beißt, bis wir einschreiten. Die Angriffe kommen immer dann, wenn Billy in ihr Blickfeld gerät und sie gerade nicht mit etwas anderem beschäftigt ist - sie ruht sich zum Beispiel aus, sieht Billy und geht dann hin um ihn zu beißen. Billy wehrt sich zwar nicht, gerät aber nun immer in Panik, wenn eines der Kaninchen zu ihm hüpft - verständlicherweise. Um Schlimmeres zu verhindern, habe ich ihn nun endgültig von der Gruppe getrennt. Die drei Wunden die er hat, heilen langsam ab und er zeigt sich weiter neugierig und im kleinen Rahmen aktiv. Nun habe ich hin und her überlegt: Ich habe nach einem alten Tier mit Handicap gesucht, welches sein Partner werden könnte, doch letztlich kann ich keinen zweiten Kaninchenraum einrichten - da kann ich noch so viel wollen und suchen, faktisch funktioniert das in meiner Wohnung nicht. Billy wohnt gerade bei uns im Flur, wo er es gemütlich hat und viel Platz, aber das ist keine Langzeitlösung. Da er in Vergangenheit über Jahre allein gelebt hat, kommt er augenscheinlich gut zurecht damit und ich möchte ihn niemand anderen überlassen, da er mich schon fast sein ganzes Leben kennt - aber letztlich geht es ja um seine Gesundheit und sein Wohlergehen und nicht um meine Bindung zu ihm. Daher ist mein Plan nun langfristig nach einer Stelle für ihn zu suchen, bei der er viel Pflege und eben einen geeigneten Partner bekommen kann. Ich denke, dass er für ein anderes altes Tier mit Handicap ein guter Partner sein kann und dass eine Vergesellschaftung zumindest versucht werden muss, ehe er im schlimmsten Fall noch Jahre allein lebt. (Wie oft dachte ich in den letzten drei Jahren, dass er stirbt, aber Billy ist ein echter Kämpfer, also soll er auch alle Möglichkeiten bekommen, die er kriegen kann!)

Ich schaue nun Tag für Tag wie es mit Billy weitergeht. Falls jemand noch einen guten Ratschlag hat - gern her damit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hallo, oh das tut mir leid zu lesen :/
    Leider weiß ich auch keine Alternative Lösung nur das ich genauso gehandelt hätte.

Ich drücke euch die Daumen, dass er ein tolles Zuhause findet oder einer noch eine gute Idee hat

Karoline G.
    Gast

Standard

Danke für Deine Worte, Kerstin Es ist einfach so schwer, objektiv zum Wohle Billys zu entscheiden. Wie gern würde ich ihn einfach fragen, was er sich wünscht. Aber es wird sich eine Lösung finden und währenddessen versuche ich es ihm so schön wie möglich zu machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Zitat Zitat von Karoline G. Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Worte, Kerstin Es ist einfach so schwer, objektiv zum Wohle Billys zu entscheiden. Wie gern würde ich ihn einfach fragen, was er sich wünscht. Aber es wird sich eine Lösung finden und währenddessen versuche ich es ihm so schön wie möglich zu machen.

Du machst das genau richtug

Ja ich finde es auch immer schwierig grade wenn man solange Zeit zusammen verbracht hat aber es wird bestimmt eine gute Lösung kommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wie schade, dass es sich so entwickelt hat. Mir fällt tatsächlich gerade auch nichts besseres ein als dein Vorgehen. Ich drücke die Daumen!

Karoline G.
    Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Worte!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer