Auf jeden Fall schon einmal danke für die Antworten!
An Kuragari: Die Gruppe ist aus zwei Paaren vor einem Jahr zusammengesetzt worden: Sherlock (4 Jahre) + Marie (3 Jahre) und Billy (9 Jahre) + Watson (unbekanntes Alter, ca. 6 Jahre). Alle Tiere sind kastriert.
Beim putzen ist es so, dass Billy grundsätzlich nicht putzt, sondern geputzt werden will. Ich meine aber, das liegt auch an jahrelanger Einzelhaltung, er lässt sich nämlich auch geduldig berammeln und sitzt dann einfach da. Er freut sich einfach, ganz nah an den anderen zu sitzen und zu kuscheln - ich glaube aber auch, dass Marie die Gruppe anführen will und sich ärgert, dass die Situation mit Billy nicht geklärt ist - der wiederum versteht nicht, was sie von ihm will.
Ich habe das Jagen+Putzen-Muster die letzten Wochen beobachtet und es eben noch als akzeptabel angesehen. Nun finde ich die Jagd zu lang - Billy strengt sich da sehr an und ich habe Sorge, dass ihm das seine Gesundheit kostet.
Es kann aber sehr gut sein, dass die Kaninchen durch die unterschiedliche Futtergabe so stark reagieren. Ich werde die nächsten Tage mal solche Ruhe-Phasen für Billy einführen und ihn da zum Fressen aus der Gruppe nehmen.
Lesezeichen