Guten Morgen,
2 Gruppen im selben Raum würde ich nicht mehr machen. Das hatte ich mal, da haben beide Gruppen untereinander in ihren Revieren gekämpft.
2 Gruppen nebeneinander draußen hatte ich auch mal, da wurde an der Grenze gekämpft und richtig viel markiert, so dass es selbst in Außenhaltung geruchstechnisch eine Zumutung wurde.
Also davon würde ich abraten. Das stresst nicht nur die Kaninchen, sondern dann auch irgendwann dich als Halter.
Ich bin nicht up to date: Wie viele Kaninchen welchen Alters hast du? Aus deinem Post lese ich heraus: 3 Böckchen, einer davon 9 und eine kastrierte 3-jährige Häsin.
Beobachte die zwei mal genauer: putzt Billy denn auch mal Marie? Ich beobachtete häufig auch: Ein Kaninchen putzt ein anderes und schiebt dann den Kopf drunter, um auch geputzt zu werden. Tut das andere Kaninchen das nicht, dann geht eine wilde Jagerei los. Das wäre ein Rangordnungskampf. Marie will, dass Billy sich unterordnet. Vielleicht war er lange Chef, aber seiner Gesundheit nach denkt Marie darüber nach im Rang aufzusteigen. Wer putzt ist ranggleich oder rangniedriger, wer sich putzen lässt ist im Rang höher.
Auch habe ich folgendes beobachtet: Ein Kaninchen schiebt sich unter andere und will geputzt werden. Aber es kämpft nicht um diesen Rang sondern sitzt das aus. Es bekommt von den anderen immer wieder eine Abfuhr bis es irgendwann klappt. Daraufhin wird auch mal zurück geputzt und das nicht einmal sparsam.
Hoffe das hilft dir.
Grüßle :>
Lesezeichen