Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kandidatin für Kastration?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Alexandra, lässt du die Damen dann die erste Nacht alleine, oder tust du sie direkt wieder ins Gehege zu den anderen? Da habe ich ein bisschen Angst, weil der Partner ein Wilder geselle ist.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Benutzer

Standard

Danke für eure Meinungen!
    Das beruhigt mich ein wenig. Ich hatte bisher immer gelesen, dass sie wegen des Narkoserisikos besser etwas jünger sein sollten.
    Der TA ist super. Ich bin zu ihm auf Anraten hier im Forum gewechselt. Er kennt sich mit Kastrationen aus.

Das heißt also, eine Gebärmuttervergrößerung bedeutet immer auch ein erhöhtes Krebsrisiko?

Danke Eva B. für deine Nachfrage. Das würde mich auch interessieren. :-)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ja.
    Eigentlich ist es die Regel - und nicht unbedingt die Ausnahme - dass sich die Gebärmutter irgendwann entzündet und sie früher oder später tumorös wird.
    Ich habe 3 Weibchen von 3 kastrieren lassen - bei allen war die Gebärmutter bösartig verändert.
    Das 4. Weibchen bekam ich schon kastiert. Sie war wohl damals erst ein Jahr bei der Kastra. Auch hier war die GB schon entzündet.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Alexandra, lässt du die Damen dann die erste Nacht alleine, oder tust du sie direkt wieder ins Gehege zu den anderen? Da habe ich ein bisschen Angst, weil der Partner ein Wilder geselle ist.
    Je nachdem ob/wie gejagt wird, würde ich es bei Paarhaltung entscheiden.
    Die ersten Tage separiere ich aber meist da sie dann ja auch oft nicht fressen.
    Nach Möglichkeit kastriere ich immer 2 zeitgleich, die bleiben dann 14 tage separiert.

Das heißt also, eine Gebärmuttervergrößerung bedeutet immer auch ein erhöhtes Krebsrisiko?
    Das muß nicht Krebs sein, das kann alles von Pyo über Hämometra bis hin zu Zysten sein. Ich würde sagen: eine Vergrößerung bedeutet für mich definitiv, dass man die Kastra angehen sollte.
    Geändert von Alexandra K. (06.02.2021 um 20:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer