Seite 44 von 61 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 1215

Thema: Just Hund - Part II

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Mir ist das zur Ruhe kommen auch total wichtig. Hier gab es auch von Tag 1 an Deckentraining. Das hat sehr, sehr geholfen, damit er entspannt und sicher wird. Das ist zum Glück im Alltag jetzt kein Problem mehr.

Gut, okay, der böse humpelnde Nachbar. Da muss man knurren, wenn der abends die Treppen runter geht. Ist ja auch mordsgefährlich. Kann ich verstehen. Aaaaber gestern Abend hat er statt zu knurren (glaub ich zumindest) einfach direkt den Weg zu mir ins Bett genommen. Kommt gut mit so nem Kragen
    Und okay, ohne Aufforderung soll er nicht ins Bett. Aber egal. Er hat aktiv Hilfe/Schutz bei mir gesucht. Das ist toll!
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Hund mit Kragen im Bett ist herrlich Liam hat uns damit im Flur gefühlt die Tapete abgerissen, weil er immer zu nah an der Wand entlang ist

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also tatsächlich haben wir ja auch einen Border Collie-Mix und auch wir merken das. Holly war als Welpe nicht zu bremsen. Sie hat kaum geschlafen und war permanent drüber. Das war unser allererstes Problem mit ihr Da hab ich dann gemerkt, mal ganz was anderes als ein Rotti-Schäferhund-Mix.....
    Naja und wir haben auch Ruhe trainieren müssen. Sie kam regelmäßig an die kurze Leine (am Sofa oder am Stuhl, immer da wo wir waren natürlich. Und sie hat schnell gemerkt, dass sie nichts anderes machen kann als schlafen. Das haben wir bestimmt 2-3 Wochen durchgezogen und dann ging es. Jetzt freut sie sich aber immer noch explosionsartig. Aber sie ist seeeeeeeeeehr viel ruhiger geworden. Sie braucht keine riesigen Spaziergänge, nur regelmäßige und leider apportiert sie draußen auch gar nicht mehr. Sie bringt den Ball vielleicht einmal und dann nicht mehr. Es sei denn, andere werfen Bälle oder wir werfen Stöckchen, das ist toll. Aber egal, welchen Ersatz wir nehmen, sie will nicht. Obwohl sie sehr gerne sehr schnell rennt. Dazu nimmt sie dann oft Raben aufm Feld, die sie verfolgt und sie ist richtig schnell. Ich hatte gedacht langsam Frisbee mit ihr anzufangen.. aber wenn sie nicht apportieren mag . Sie schwimmt auch mega gerne... ich freue mich auf den Sommer.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ja, das ist echt was anderes, diese Mischung das hat aber die ersten Trainerinnen auch in die Nesseln gesetzt. Die eine war gänzlich gegen jegliche Grenzen setzen, die zweite war die schlimme, die nur mit Dominanz gearbeitet hat. Vor der hatte Liam zwar etwas Angst (zurecht, die hatte ich irgendwann auch), aber absolut null Respekt.

Ich wollte eigentlich auch gerne Frisbee etc mit Liam spielen, aber die Trainerin sagte ganz richtig, dass ich ihm damit theoretisch signalisiere, dass er etwas folgen soll, das von mir weg geht und das dann bitte noch in vollem Tempo. Daher apportieren mit Futterbeutel suchen, wo er warten muss, ich verstecke ihn, er sucht ihn und bringt ihn zu mir. Klappt so lala, aber er genießt es und versucht sich zu konzentrieren. Tempo kann er auch ziemlich. Wenn wir Bikejöring machen, gucken die Leute im Wald immer etwas verdutzt. Wahnsinn, was der Hund an Geschwindigkeit bekommen kann, wenn ihn fast nichts hindert.

Standard

Ja gut aber das signalisiere ich ja auch mit normalem Apportieren. Es geht ja nicht nur darum sich zu entfernen, sondern die Frisbee auch wiederzubringen. Insofern bleibt der Bezug zu dir ja schon bestehen. Es ist im Grunde einfaches Apportieren auf Distanz und mit Absprung. Das ist nur eine Disziplin, es gibt da ja auch noch Freestyle oder kurze Distanz. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Holly genau das Richtige wäre. Futterbeutelsuche oder Futtersuche allgemein mag sie auch. Merkwürdigerweise rennt sie zB einem Ball nicht mal hinterher... nur Stöckchen. Seit ihrer Scheinschwangerschaft zerrt sie auch nicht mehr mit ihren Plüschtieren. Wir haben ein extra Zerrnilpferd von Kong, echt stabil und super. Quietscht auch, liebt sie. Aber sie nimmt es nur noch vorsichtig ins Maul und jault das an Es ist echt schwer etwas zu finden, was sie gerne macht aktuell.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ja, die Border Collies bewegen sich halt auf einem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn.
    Und sie tanzen leichtfüßig auf diesem schmalen Grad herum, machen Handstand und Salto, springen hoch in die Luft und spielen Seiltänzer.
    Zusätzlich muss man dann halt auch noch gut abwegen und austesten was zu viel und was zu wenig ist und welche Beschäftigung nun die richtige ist.
    Und ich glaube echt, umso verwaschener das Wesen des BC ist, sei es durch Showzüchtung oder Kreuzungen mit konträr gehenden Rassen (beliebt ja vor allem leider mit sowas wie Berner Sennen, Aussie oder Labrador) umso schmaler wird der Grad und umso größer die Tendenz der Hunde völlig in den Wahnsinn zu kippen.

Man muss da echt ein gutes Zwischending finden.
    Nicht nur Ruhe, aber auch keine Überforderung. Halt ein goldener Mittelweg.

Standard

Ganz genau! Zwischen Genie und Wahnsinn wobei es bei uns mehr Wahnsinn ist, oder Liam zumindest beim Salto machen, oft eher auf der Wahnsinn-Seite landet
    Ich habe deinen vorigen Text meinem Mann vorgelesen. Er meint auch, dass du es damit genau getroffen hast! Und es hat uns nochmal ermutigt, mehr auf unser Bauchgefühl zu hören, was Liam guttut. Die Trainerin ist da sowieso schon sehr hinterher. Ich weiß nicht, wie es bei euch anderen allgemein so ist, aber wir bekommen von außen wirklich viel "input" wie wir Liam handhaben sollen mal ist es wenigstens lieb gemeint, aber naja mal auch eher nicht...
    Geändert von Almuth N. (30.01.2021 um 11:00 Uhr)

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wenn man stumpf genug ist, lassen die Leute das irgendwann

Ok, hier kommentiert eh keiner mehr irgendwas. Abgetan als "die Bekloppte mit den ganzen Kötern"

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Oh, andere Leute

Wir haben gerade auf einem brachliegenden, eingezäunten Parkplatz Futterdummysuche Schwerpunkt Impulskontrolle trainiert. Hatten schnell ein paar Zuschauer.
    Auch einen älteren Herren mit einem größeren Hund, der eigentlich permanent bellte, sobald Milow sich bewegte. Also immer. Er schnauzte mich dann am Ende an, was für ein unglaublicher Tierquäler ich wäre und das man mir den Hund abnehmen sollte.

Warten bis der Dummy versteckt ist oder "Fußlaufen" während der Dummy fallen gelassen wird, ist natürlich schon ne krasse Sache. Wenn bei sowas was falsch läuft, kommt bei uns nur ein "falsch, schade" und wir wiederholen die Übung in etwas leichter.
    Ich suche noch den Tierquäleraspekt
    LG Lotte

Standard

Tja.. Hollys Papa war ein Berner Sennenhund und ihre Mama ein Border Collie / Labrador Mix. Also mal genau alles, was in deiner Aufzählung vorkommt Aber ich muss sagen, so schlimm ist es nicht. Du hast vollkommen Recht, man bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen zu viel und zu wenig Auslastung und das muss man erstmal händeln lernen. Aber ansonsten ist das Leben wirklich schön mit ihr.

Ich habe heute nochmal Futterbeuteltraining gemacht. Mit dem Hundefutter geht da nichts. Die frisst einfach nicht daraus und auch nicht, wenn man ihr das als Leckerli gibt.. eigenartig ist das. Sie schaut dann immer verunsichert mit zurückgelegten Ohren und hebt den Beutel auch nicht ruppig oder so auf, sondern ganz vorsichtig.. Ich glaube sie hat da ein gestörtes Verhältnis zu. Vielleicht haben wir damals übertrieben mit dem "Fressen erst, wenn ich sage ok". Mit Leckerli ging es dann natürlich ganz wunderbar.

@Charlotte, ist immer schön, wenn Halter von nicht ganz so gut erzogenen Hunden oder Hunden mit Problemen einen im Training verurteilen.
    Geändert von Katharina F. (30.01.2021 um 13:54 Uhr)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Seit Samstag letzte Woche haben wir mal wieder einen Pflegehund bei uns. Aus Polen, lebte bisher an der Kette am Baum gefesselt, ohne Schutzhaus. Wurde für 2 Flaschen Wodka dem Besitzer abgekauft. Jack-Russel-Hündin, 8 Jahre alt. Sonia 2.0. Traumhaft. Unkompliziert, liebenswert.... minimaler Sturkopf. Eigentlich zum verlieben, aber in mir regt sich nix. Bekloppt. Eine Freundin meinte zu mir, dem Hund fehlt ein Schaden, wenn man von der Vergangenheit absieht. Ich steh offensichtlich auf kleine Hundeterroristen, mit denen ich arbeiten kann.

Standard

Ist doch aber auch mal schön, dass man in diesem Fall doch sieht, dass nicht alle Hunde mit jahrelanger schlechter Haltung kompliziert sind.
    Das sollte man mal bewerben, denn das Klischee (und leider ist es ja auch häufig auch so) ist doch, dass Tierschutztiere immer mehr Arbeit machen und kompliziert sind.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Ist doch aber auch mal schön, dass man in diesem Fall doch sieht, dass nicht alle Hunde mit jahrelanger schlechter Haltung kompliziert sind.
    Das sollte man mal bewerben, denn das Klischee (und leider ist es ja auch häufig auch so) ist doch, dass Tierschutztiere immer mehr Arbeit machen und kompliziert sind.
    Ist wie bei Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Oh, andere Leute

Ich suche noch den Tierquäleraspekt
    Ich auch ... hat er nichts dazu gesagt, was so schlimm für "den armen Hund" ist?

Andere Leute sind einfach oft doof. Wenn man mit zwei grossen Hunden spazieren geht, scheint sich die halbe Nation bemüssigt zu fühlen, den immer gleichen Scherz machen zu müssen: "Die haben heute hoffentlich schon gefressen?" Bis jetzt war ich ja immer nett, aber irgendwann ist dann auch mal gut. Letzte Antwort: "Nö, wir haben gehofft, unterwegs ein paar Spaziergänger zu treffen..." ...Sparmündchen ... Anscheinend darf nur die eine Hälfte der Menschheit blöde "Scherze" machen Und das, obwohl die grossen Hunde von Kleinkindern (3 + 6 Jahre) an ihnen vorbei geführt wurden. Sowas kann man sich wirklich nur mit sehr gut erzogenen Hunden erlauben, denen man 100%ig vertrauen kann, wenn die Kurzen keine Bauchlandung oder Schlimmeres machen sollen ... Aber die Blicke waren es wert

Wobei ich sagen muss, dass der Grossteil der Reaktionen auf die Hunde doch sehr positiv ist, auch wenn wir keine Kleinkinder-Bespassungs-Spaziergänge machen, die für die Hunde doch durchaus anstrengend sind. Ganz viele Menschen mit Hundeangst haben bei uns auch schon gelernt, was ein Hund eigentlich ist, wie sie sich äussern, und dass und warum man in aller Regel keine Angst vor ihnen haben muss. Meine "Therapeuten" haben im Lauf der Jahre schon vielen Menschen ihr Leben um einiges erleichtert

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da Furgie seit einem Jahr immer mal wieder Durchfall oder Erbrechen hat und ich noch nicht bereit bin, das einfach nur aufs zunehmende Alter zu schieben, haben wir etwas Diagnostik angestoßen.

Wegen des Durchfalls ist bisher nichts herausgekommen, aber das Erbrechen und die säurebedingten Magengeschichten kommen wohl vom Helicobacter. Toll, dass man das heutzutage über den Kot nachweisen kann. Bei Bibi musste dazu noch eine Magenspiegelung gemacht werden.

Jetzt bekommt sie erstmal ne 6wöchige Kur mit Pylori-Tabletten, die das Magenmilieu positiv beeinflussen. Dafür haben wir uns entschieden, da die Beschwerden bisher nicht dauerhaft und auch (noch) nicht sehr ausgeprägt sind. Das konservative Triple können wir immer noch hinterherschieben, falls wir damit nicht zum Erfolg kommen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ach herrje, dann wünsche ich mal gute Besserung an die Patienten Magen-Darm-Sachen sind wirklich blöd.. Ich kenne das noch von der Gastritis von Holly. Diese Bauchschmerzen waren echt fies bei ihr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eindeutig ein Schneehund:

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen

Ich habe Holly eben 30 Minuten alleine gelassen... bzw hab so getan und unten im Treppenhaus gefroren Ich hab ein paar lautlose Übungen von der Krankengymnastik gemacht Anfangs fiepte sie wie immer. Ich habe ihr das erste Mal via Spotify Hundeentspannungsmusik angemacht... ohne Witz, die war soo entspannt. Die war total ruhig. Hat sich hingelegt, ist aber auch umher gelaufen und hat mit ihren Plüschtieren geknufft, aber gaaanz ruhig. Kein Gejammer oder sonst was. Nach 30 Min. saß sie dann am Türchen (auch ohne Gefiepte), sie hätte sicher länger ausgehalten, aber mir war kalt
    Und als ich dann das Türchen aufgemacht habe, hat sie mich total ruhig begrüßt. Das war unglaublich. Kein Riesenausraster mit Hin- und Herrennen oder sowas. Bin dann auf Klo, kein Hinterhergerenne. Und ich hab sie total ruhig gestreichelt dann, sie hat sich sofort hingelegt und wäre beim Kraulen fast eingepennt. Nix an die Tür rennen und gassi wollen oder sonst was. Wir waren heute Mittag 45 min bis halb 2. Also gar nicht so lange in dem Regen.. Kann natürlich auch sein, dass sie durch die Musik dachte, ich wäre im Haus. Aber selbst dann freut sie sich explosionsartig. Das wäre ja toll, wenn sie das echt so angenehm empfindet.

Und noch was..
    Sie liiiiiiebt Frisbee. Das ist auch sowas Merkwürdiges.. Ich habe eine weiche bestellt, die gestern ankam. Ich lasse sie noch nicht springen.. erstmal rolle ich die Frisbee über den Boden und sie soll sie mir bringen. Das klappt schon echt gut. Da ich sie nicht überfordern will, breche ich relativ zeitig schon wieder ab. Ich wiederhole das Rollen, Fangen und Wiederbringen so 5x ca. Dann mach ich Schluss, merke schon, dass sie leicht albern wird. Und wenn ich die Frisbee dann weggeräumt habe, rammelt sie mein Bein. Also immer bei Spielabbruch. Das ist total verrückt. Das hat sie zuletzt als Welpe gemacht. Aber sobald ich die raus hole, freut sie sich meeega. Vielleicht auch endlich mal was für draußen anstelle der Stöcker

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen

Ich habe Holly eben 30 Minuten alleine gelassen... bzw hab so getan und unten im Treppenhaus gefroren Ich hab ein paar lautlose Übungen von der Krankengymnastik gemacht Anfangs fiepte sie wie immer. Ich habe ihr das erste Mal via Spotify Hundeentspannungsmusik angemacht... ohne Witz, die war soo entspannt. Die war total ruhig. Hat sich hingelegt, ist aber auch umher gelaufen und hat mit ihren Plüschtieren geknufft, aber gaaanz ruhig. Kein Gejammer oder sonst was. Nach 30 Min. saß sie dann am Türchen (auch ohne Gefiepte), sie hätte sicher länger ausgehalten, aber mir war kalt
    Und als ich dann das Türchen aufgemacht habe, hat sie mich total ruhig begrüßt. Das war unglaublich. Kein Riesenausraster mit Hin- und Herrennen oder sowas. Bin dann auf Klo, kein Hinterhergerenne. Und ich hab sie total ruhig gestreichelt dann, sie hat sich sofort hingelegt und wäre beim Kraulen fast eingepennt. Nix an die Tür rennen und gassi wollen oder sonst was. Wir waren heute Mittag 45 min bis halb 2. Also gar nicht so lange in dem Regen.. Kann natürlich auch sein, dass sie durch die Musik dachte, ich wäre im Haus. Aber selbst dann freut sie sich explosionsartig. Das wäre ja toll, wenn sie das echt so angenehm empfindet.

Und noch was..
    Sie liiiiiiebt Frisbee. Das ist auch sowas Merkwürdiges.. Ich habe eine weiche bestellt, die gestern ankam. Ich lasse sie noch nicht springen.. erstmal rolle ich die Frisbee über den Boden und sie soll sie mir bringen. Das klappt schon echt gut. Da ich sie nicht überfordern will, breche ich relativ zeitig schon wieder ab. Ich wiederhole das Rollen, Fangen und Wiederbringen so 5x ca. Dann mach ich Schluss, merke schon, dass sie leicht albern wird. Und wenn ich die Frisbee dann weggeräumt habe, rammelt sie mein Bein. Also immer bei Spielabbruch. Das ist total verrückt. Das hat sie zuletzt als Welpe gemacht. Aber sobald ich die raus hole, freut sie sich meeega. Vielleicht auch endlich mal was für draußen anstelle der Stöcker
    da scheint sie dir auf freche art zu sagen, dass du die frisbee weiter werfen sollst. an guten tagen macht fips das 15 minuten am stück. das liebt er auch. vor allem den moment, ab dem.sie über den boden rollt. springen tut er sehr sehr selten. wahrscheinlich merkt er selbst, dass er als riesenschnauzer nicht zum springen geeignet ist.

radio ist für ihn immer an, wenn wir gehen. tut ihm gut. das einzige was mich stört ist, dass er die zeit über dann in seiner box eingesperrt ist. aber wenigstens ist sie so groß, dass er stehen und sich ausstrecken kann, wenn er will. wenn er alleine ist und nicht in der box ist, ist er total unentspannt und laut. da wir zur miete wohnen, läuft es bei uns unter "never change a running system". außerdem macht er so nichts kaputt. wenn ich mir da die rieaenschnauzerdame meiner freundin anschaue

Standard

Naja gut, aber wenn er sich doch darin am wohlsten fühlt. Hast du die mal auf gelassen? Um ihn selbst entscheiden zu lassen?
    Einige brauchen das eben, dass sie die Entscheidung nicht treffen müssen in bestimmten Momenten. Und die Hauptsache ist ja, dass sie es gut alleine aushalten können. Man lässt ihn ja nicht den halben Tag da drin.

Und ja ich weiß nicht, wie ich es deuten soll. Ich finde dazu nichts, außer "Übersprungshandlung". Meinst du wirklich, dass das frech gemeint ist? Das hat sie sonst noch nie gemacht bei Spielabbruch. Aber eben hat sie es wieder gemacht.. Also bisher jedes Mal.
    Ich möchte irgendwann auf die Disziplin Long Distance Frisbee mit ihr machen. Aber das machen wir erst in ein paar Monaten, wenn sie ausgewachsen ist. Als Border-Mix eignet sie sich gut dafür und rennen findet sie toll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer