Seite 43 von 61 ErsteErste ... 33 41 42 43 44 45 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 1213

Thema: Just Hund - Part II

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Immer noch alles auf Die Beraterin hat unser Futter analysiert und jetzt suchen wir ein etwas besseres Trockenfutter gerade. Die Menge ist aber wohl okay.
    Wir haben Holly gestern nochmal gewogen und sie frisst jetzt seit 1,5 Wochen und hat jetzt 800g zugenommen. Gut jetzt muss ich auch zugeben, dass wir ihr aktuell je 20g morgens und abends mehr geben, damit sie erstmal wieder aus dem Knochigen raus kommt. Und danach wirkt sie immer noch hungrig.. hat sie sonst nie. Also es war wohl wirklich der Grund, dass sie allein bleiben wollte dabei.

Jetzt sind wir "nur" noch dabei Alleinebleiben zu üben.. raubt uns den letzten Nerv Ansonsten sind wir rundum glücklich jetzt Das Fressverhalten hat mich echt fertig gemacht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Das ist doch super!

Woran scheitert das Training denn bzw. läuft was schief oder zieht es sich bloß?
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Amy frisst auch mal wieder schlecht. Wir stellen jetzt aber endlich wieder auf barf um, unser Gefrierschrank ist endlich da hoffe das nimmt sie besser an

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Schön das sie wieder frisst und zunimmt.

Standard

Jackpot. Hund kratzt sich blutig.

Ich hab keine Lust mehr. Ich hab mich so sehr auf einen Hund gefreut. Mein Lebenstraum. Und irgendwie ist es nur ein einziger Alptraum.

Naja, morgen Kontakt zum Tierarzt suchen und die Ernährungsberatung in die Wege leiten.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Kathy, das freut mich sehr zu lesen!

Charlotte, das tut mir so leid! ich kann das nachfühlen. Ich habe mich so unheimlich auf meinen Hund gefreut. Und es ist so furchtbar anstrengend. Er lebt fast zwei Jahre vei uns und draußen sein und einfach nur scheiße. Das einzige, was draußen geht ist, wenn er im Zuggeschirr ist. Alles andere ist mal mehr, mal weniger einfach nur Stress. Ich hatt mir so innig einen Hund gewünscht, der mich immer begleiten kann. Spaziergang und zum Pferd. Und das sind die einzigen Dinge, die er uns einfach nicht geben kann. Ansonsten ist er ein Traum. Er liebt die Kinder, den Tierarzt, Menschen allgemein, bleibt vorbildlich alleine, frisst alles, was man ihm vorsetzt, macht nichts kaputt, fährt gerne Auto. Er ist zwar nicht entspannt bei den Kaninchen, aber er respektiert wie eine eins, dass er nicht ins Wohnzimmer darf und das macht er selbst, wenn sie dort hin und er rennen. Ich gebe mir so Mühe, aber es ist furchtbar ermüdend, wir kommen nur extrem langsam vorwärts. Teilweise ist es für mich draußen ein Erfolgserlebnis, wenn er mir nicht halb die Schulter auskugelt, oder die Nachbarschaft taub bellt. Gassi gehen hasse ich mittlerweile richtig. Am liebsten würde ich nur noch im Garten bleiben (und dort Dinge tun, die er mag und die ihn fordern ohne zu überfordern) oder mit ihm biken. Ersteres ist (wird?) verboten und die Vermieterin hat uns auch untersagt, dass er in den Garten kackt (selbst, wenn ich es penibel weg mache) und zweiteres geht nur bei Tageslicht und wenn das Wetter halbwegs ok ist. So hat es die Trainerin theoretisch auch erstmal geraten, bis er etwas entspannter wird. Aber da tut sich seit den ersten kleinen Verbesserungen einfach nichts mehr. Teilweise haben schon Nachbarn gesagt, dass wir ab ner gewissen Uhrzeit bitte am liebsten nicht mehr an ihrem Haus vorbei sollen, für den Fall, dass Liam ausrastet und bellt.

Ich hoffe zumindest so sehr für euch, dass sich was bessert Charlotte!

Standard

Das Stelle ich mir auch sehr zermürbend und nervenaufreibend vor. Habt ihr Mal die Trainerin gewechselt, um einfach Mal neuen Input zu bekommen? Ein neuer Blickwinkel kann ja manchmal helfen.

Ansonsten macht ihr ja so viel für ihn und gebt euch solche Mühe

Das finde ich fast am schlimmsten: man müht sich so ab, man tut und macht, gibt Geld ohne Ende aus, greift jeden Strohhalm und immer, wenn es einen Schritt nach vorne geht, geht es drei zurück.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Schon mal überlegt zu einer Heilpraktikerin zu gehen?

Vielleicht kann die unterstützend helfen.

Standard

Zitat Zitat von HeikeL Beitrag anzeigen
    Schon mal überlegt zu einer Heilpraktikerin zu gehen?

Vielleicht kann die unterstützend helfen.
    Jop, selbst da haben wir ne Empfehlung im peto. Aber eigentlich grasen wir da auch schon alles mögliche ab. Globulis und sowas kommt mir ja nicht in den Hund. Aber pflanzlich läuft schon viel.
    LG Lotte

Standard

Die Trainerin ist super. Sie ist schon die dritte, die ersten zwei waren ganz schlimm. Mehr Input von ihr wäre toll, aber das ist zeitlich, finanziell und von Liams und meinem Kopf auch nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Letztes Mal waren wir zum Beispiel beide gar nicht gut drauf und hätten eigentlich nach 10 Minuten abbrechen müssen. Bei uns gibt es, dem Himmel sei Dank, keine Rückschritte. Aber es stagniert. Bei der Energie, die ich reinstecke sehr aufreibend.

Was allerdings, das muss ich hier auch sagen, wirklich praktisch ist: ich lerne Geduld und viel positive Verstärkung, anders denken, akzeptieren etc, Konsequenz, Ruhe, Regeln, Kommunikation mit meinem Mann. Unterm Strich profitiert die Kindererziehung von Liam und er wiederum genießt die Struktur, die mit den Kindern gekommen ist.

Da fällt mir gerade noch ein. Es gibt so ein Buch "Entspannungsübungen beim Hund". Wäre das vllt was für euch? Ich komme damit nicht so gut klar, kam aber darüber auf die Idee Liam mal zu massieren. Mit den Kindern haben wir im November einen Babymassage-Kurs gemacht. Die selben Griffe habe ich mal bei Liam ausprobiert und er genießt es total. Andere Techniken mochte er gar nicht, oder ich war zu ungeschickt, aber was bei den Kindern geklappt hat, entspannt ihn auch richtig schön. Da nehme ich mir jetzt ab und zu ein paar Minuten zwischendurch für die Mensch-Hund-Beziehung

Standard

Wir haben schon mehrfach darüber nachgedacht. Eben, weil ich einfach keine Nacht durchschlafen kann seit er da ist. Wir wollen Kinder. Wie soll das gehen? Gar nicht mehr schlafen, weil einen entweder Hund oder Kind wach hält?

Aber ich bin nicht bereit aufzugeben. Ein krankes Tier kann nicht dafür. Wir haben noch Futter zum Ausprobieren. Bei IBD braucht man vor allem Geduld ohne Ende. Das ist einfach so.

Trotzdem nervt es manchmal einfach. Oder auch öfter Mal. Und vor allem dann, wenn man denkt, es ginge einen Schritt vor und dann einfach ein anderes Problem aufploppt.

Aber mit Abstand am Schlimmsten für mich ist, und das macht mich mental wirklich fertig, dass ich diesem Tier jede Nacht beim Leiden zuhören kann.
    Ich lasse mein Tier nicht leiden. Das ist mein oberster Grundsatz in der Tierhaltung. Ich trage Verantwortung. Und aktuell fühlt es sich einfach hilflos an, weil wir so viel versuchen und er trotzdem nie eine beschwerdefreie Nacht hatte.

Massagen genießt er auch sehr. Aber ich muss wirklich sagen, dass er sich vom Gemüt sehr gut entwickelt hat. Nur der alte, humpelnde Nachbar von gegenüber ist noch gruselig und Besuch, wenn er reinkommt, ist Stress. Aber da können wir gerade in Zeiten von Corona nicht so üben wie man es könnte. Aber nix, was uns im Alltag stört.
    Geändert von Charlotte (28.01.2021 um 23:23 Uhr)
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    ihr hört euch von dem was ich lese beide mehr unglücklich als glücklich mit dem hund an.

bitte nicht falsch verstehen aber habt ihr euch ggf. auch mal überlegt ob ein hund in euer jetziges Leben passt? Oder ihn ggf. abzugeben?
    @Charlotte, du hast einen sehr intensiven belastenden job und du @almuth hast zwei kleine (still)kinder...

Ich hab ein bisschen das gefühl das euch alles zusammen auch mental/psychisch etwas überfordert.

Die Kinder kamen ungeplant und nach dem Hund... Mehr mag ich dazu eigentlich gar nicht schreiben.
    Und natürlich ist das belastend und überfordernd, wenn man sich die größte Mühe gibt, es aber nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.
    Geändert von Almuth N. (29.01.2021 um 00:03 Uhr)

Standard

Ach herrje das ist ja wirklich richtig doof.
    Hollys bester Freund Anton ist auch so krank.. Er ist ein Entlebucher von engen Freunden von uns und gerade mal ein Jahr alt. Beidseits Hüftdysplasie und das Ganze auch beidseits an Ellenbogen und die geben wirklich ihr Bestes und sind auch echt am Ende zwischendurch, aber geben nicht auf. Mit Physio etc pp. Mit einem kranken Tier zu leben und zu sehen, welche Einschränkungen und Schmerzen da sind, ist nicht leicht, ganz und gar nicht. Ich drücke dich mal aus der Ferne

Auch für dich Almuth ist es sicher Stress pur so wie das klingt. Da mag ich mich echt gar nicht mehr beklagen wollen.

Das Alleinebleiben ist einfach schwer aufzubauen. Es klappt über zwei Stunden im Saunaraum, wenn ich oben im Büro arbeite ohne Probleme. Aber sobald ich das Haus verlasse dreht sie durch. Bis der Leberwurstkong leer ist geht es. Aber dann. Sie rennt die ersten zwei Minuten jaulend hin und her... Dann legt sie sich winselnd hin, steht aber nach 1-2Min wieder auf und rennt umher und so geht das minutenlang, wenn ich nicht nach 5Min abbrechen würde. Übe ich zu viel am Tag (mehr als 2x innerhalb von ein paar Stunden) geht sie nicht mehr freiwillig in den Saunaraum. Ist ja auch klar. Die weiß, sobald es da rein geht, ist sie allein. Obwohl wir da auch liegen und Sauna machen hin und wieder. Heute hab ich sie auch zweimal einfach da rein geführt, dort gekrault und wir sind zusammen wieder raus.
    Was ich damit sagen will, wir kommen nicht weiter bei dem Thema. Im Haus gehts, aber nicht wenn ich raus bin. Es ist so einschränkend Das Problem ist einfach, dass sie echt mega anhänglich geworden ist durch die erste Läufigkeit vor 3 Monaten. Trotz, dass ich vorher ne große Runde mit ihr gegangen bin oder auch nicht, völlig egal.

Hachja wir wollen es jetzt mal mit einem alten Pulli von mir versuchen und Radio... Vielleicht bringt ihr das was .. Das ist nun nach dem Fressen jetzt das einzige wirklich Einschränkende. Ich kann mit Ungehorsam umgehen, Pubertät etc. Aber für ihr Alter konnte sie schon immer alles ziemlich gut, bin sehr stolz auf sie und auch auf uns . Nur dieses Thema ist unbefriedigend... Doofe Läufigkeit
    Natürlich gibt es aber mit fast einem Jahr noch etliche Sachen, die wir gerne trainieren wollen und auch dran sind. Ist ja klar. Kleinigkeiten...
    Geändert von Katharina F. (29.01.2021 um 00:05 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    ihr hört euch von dem was ich lese beide mehr unglücklich als glücklich mit dem hund an.

bitte nicht falsch verstehen aber habt ihr euch ggf. auch mal überlegt ob ein hund in euer jetziges Leben passt? Oder ihn ggf. abzugeben?
    @Charlotte, du hast einen sehr intensiven belastenden job und du @almuth hast zwei kleine (still)kinder...

Ich hab ein bisschen das gefühl das euch alles zusammen auch mental/psychisch etwas überfordert.

Die Kinder kamen ungeplant und nach dem Hund... Mehr mag ich dazu eigentlich gar nicht schreiben.

Natürlich ist das belastend und überfordernd, wenn man sich die größte Mühe gibt, es aber nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Wie ich schon schrieb, ist Liam drinnen einfach toll. Und er hat sich ganz wundervoll entwickelt. Er hat sich auch draußen extrem verbessert. Aber das sind Mini-Schritte im Wechsel mit Stagnation, deren Fortschritt man nicht im Wochenabstand sieht, sondern eher so im Jahresabstand. Es gab eine Zeit, in der fast täglich irgendwie die Gespräche darum gingen, was wir nur machen sollen. Auch Abgabe war ein Gedanke, nicht nur einmal. Unterm Strich wäre aber das Argument gewesen, dass der Hund sich halt nicht perfekt an uns anpasst und wir uns auch auf ihn einlassen müssen. Es ist hart, anstrengend und frustrierend, ja. Hatte ich mir anders gewünscht. Aber dafür kann der Hund nichts. Und "jemand anderes ist qualifizierter" zählt nicht. Die hatten ein Jahr und fünf Zuhause lang ihre Chance ihn aufzunehmen. Kam aber niemand.

Standard

Ich finde ihr macht das alle toll!
    Jeder, der kämpft und nicht gleich aufgibt ist Gold wert. Die beiden Hunde können so froh sein bei euch gelandet zu sein. Und ich ziehe meinen Hut vor eurer Leistung und eurem Durchhaltevermögen.
    Da ist nicht nur Geduld gefragt, sondern eben auch viel Mut und ne starke Portion Nerven

Standard

Danke Kathy

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Am liebsten würde ich nur noch im Garten bleiben (und dort Dinge tun, die er mag und die ihn fordern ohne zu überfordern) oder mit ihm biken. Ersteres ist (wird?) verboten

Jaein.
    Wenn man sich den Gesetzesentwurf anschaut und nicht nur das, was die Medien daraus machen oder was in Interviews gesagt wurde, wo die Politiker ihre persönliche Meinung dazu wiedergeben, dann sieht man, dass da keine Gassi-Pflicht kommt.
    Es geht darum, dass Hunde in Zwinger- oder Anbindehaltung Auslauf bekommen sollen. Aber selbst da wird auch Freilauf auf dem eigenen Grundstück zählen.

Du hast halt leider einen Hund erwischt, den viele Menschen erwischen, wenn sie sich einen Border Collie - Mix oder einen Border Collie aus nicht mehr arbeitenden Linien kaufen.
    Einen Hund, der die Reizoffenheit, Sensibilität und Stressanfälligkeit eines Border Collies, ohne die positiven Seiten da auch mitzubringen (mentale Stärke, Fokus, Fähigkeit zu filtern etc.).

Ich würde dem Hund zu Liebe nicht an dem Konstrukt festhalten, was unsere Gesellschaft da von Hundehaltung gezeichnet hat. Das klingt für mich nicht so, als wäre das ein Hund dem es gut tut lange Spaziergänge zu machen. Im Gegenteil.
    Du hast nch Glück, dass es im Haus so gut runterfährt und den Stress von draußen nicht mit rein nimmt. Viele Hunde nehmen das mit ins Haus und bekommen über kurz oder lang dann wirklich massive gesundheitliche Probleme.

Standard

Danke für die Info Kim! Dann brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Training, draußen im Garten ist einfach am schönsten für ihn. Da kann er ohne Leine arbeiten und fordert richtig ein, dass ich mich auf ihn konzentriere
    Deine Beschreibung trifft es sehr gut! Wobei es im Haus tatsächlich auch nur Glück war, dass er eine Grundbereitschaft angeboten hat. Wir üben fast täglich entspannen und runterfahren. Da waren die Tierärztin und die Trainerin aich Gold wert. Während von fast allen Seiten kam, man müsse den Hund fordern, fordern und nochmal fordern, hatte die Tierärztin von Anfang an die Gesundheit im Blick und hatte Stress rausnehmen als oberste Priorität.

Standard

Das war tatsächlich bei Milow auch das Erste, was die Tierärztin gesagt hat: Auslastung runter fahren, Hund entschleunigen und das war auch sehr gut für uns. Wir halten das auch weiterhin dran fest.

Klar, wir gehen auch Mal 3h wandern und fördern und fordern ihn, aber genauso machen wir auch Mal tagelang fast nichts. Und es tut ihm sehr, sehr gut.
    LG Lotte

Standard

Ja, genau! Liam liebt Wanderungen. Am liebsten bergig und im Zuggeschirr. Danach ist er richtig glücklich. Aber er kann auch bei schlechtem Wetter richtig toll bei uns auf dem Bett, oder in einer seiner drei Kuschelecken den Tag komplett verpennen
    Geändert von Almuth N. (29.01.2021 um 10:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer