Die Trainerin ist super. Sie ist schon die dritte, die ersten zwei waren ganz schlimm. Mehr Input von ihr wäre toll, aber das ist zeitlich, finanziell und von Liams und meinem Kopf auch nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Letztes Mal waren wir zum Beispiel beide gar nicht gut drauf und hätten eigentlich nach 10 Minuten abbrechen müssen. Bei uns gibt es, dem Himmel sei Dank, keine Rückschritte. Aber es stagniert. Bei der Energie, die ich reinstecke sehr aufreibend.
Was allerdings, das muss ich hier auch sagen, wirklich praktisch ist: ich lerne Geduld und viel positive Verstärkung, anders denken, akzeptieren etc, Konsequenz, Ruhe, Regeln, Kommunikation mit meinem Mann. Unterm Strich profitiert die Kindererziehung von Liam und er wiederum genießt die Struktur, die mit den Kindern gekommen ist.
Da fällt mir gerade noch ein. Es gibt so ein Buch "Entspannungsübungen beim Hund". Wäre das vllt was für euch? Ich komme damit nicht so gut klar, kam aber darüber auf die Idee Liam mal zu massieren. Mit den Kindern haben wir im November einen Babymassage-Kurs gemacht. Die selben Griffe habe ich mal bei Liam ausprobiert und er genießt es total. Andere Techniken mochte er gar nicht, oder ich war zu ungeschickt, aber was bei den Kindern geklappt hat, entspannt ihn auch richtig schön. Da nehme ich mir jetzt ab und zu ein paar Minuten zwischendurch für die Mensch-Hund-Beziehung![]()

Das Problem ist einfach, dass sie echt mega anhänglich geworden ist durch die erste Läufigkeit vor 3 Monaten. Trotz, dass ich vorher ne große Runde mit ihr gegangen bin oder auch nicht, völlig egal.
. Nur dieses Thema ist unbefriedigend... Doofe Läufigkeit 

Lesezeichen