Was man nicht alles auf einem dunklem, winzig kleinem Foto sehen kann
EC und ein Nierenprobem...
Was man nicht alles auf einem dunklem, winzig kleinem Foto sehen kann
EC und ein Nierenprobem...
Guten Morgen ☀️
Habe gestern viel Zeit mit Alvin-Beobachten verbrachtCunis, Möhre und Salat frisst er inzwischen in guten Mengen.
Bleibt also die Blutuntersuchung als to do. Auch die Ohren könnten ja entzündet sein.
Naja, ob falsch oder richtig interpretiert, ich würde nun auch auf das Blutbild warten..und das finde ich absolut notwendig, um einiges auszuschließen. Das kann doch aber jeder TA machen, dann kannst Du doch auch u der Vertretung gehen wo Du jetzt warst.
Was das RÖ der Zähne angeht, ist es so wie Alexandra S. sagt - laut meiner TÄ.
Du hast ihn doch noch nicht lange, bei meinen war es oft so, dass sie, als sie neu hier waren, sehr viel getrunken haben und das hat sich später gelegt. Allerdings hielt das nicht Wochen an.
Gibst Du ihm auch Dimeticon ?
Was hat die TÄ denn zu dem Bauch gesagt - bzw. denn nicht geröntgt ?
Macht er normales Pipi ? Viel/wenig/ wie sieht es aus ?
Geändert von hasili (02.01.2021 um 00:26 Uhr)
Wir haben Montag für 17 Uhr einen Termin. Ich werde nochmals für eine Kotprobe sammeln und auf jeden Fall das Blutbild in Auftrag geben.
Der Urin sieht normal aus. 😉 Inhalieren tut er inzwischen die Cunis, er mag Möhren und Salat - ich denke, das sind einfach die Sachen, die er kennt - und mit dem Neuen tut er sich noch schwer. Er hat ein bisschen zugenommen.
Er ist nicht aufgegast. Alles schön weich. Er köttelt, tendenziell immer noch etwas zu hart und zwischendurch die „Klumpen“ (=Blinddarmkot, den er nicht frisst?).
Das klingt ja nicht schlecht.
RÖ-Bild würde ich dennoch m al machen lassen, wenn Du eh beim TA bist.
Und besser kleine Köttel als gar keine.
Hast Du Vit B da ?
Regt auch den Stoffwechsel und damit die Verdauung etwas an.
Ich hab dir Kapseln von Ratio da - wie würde ich die geben/Menge?
Ich schreib Dir mal PN.
So, jetzt muss ich hier mal mein Herz ausschütten... ich bin so traurig...
Inzwischen - nach zwei langen Wochen und einem TA-Marathon - sind die Ergebnisse vom Blutbild da und Alvin war am Donnerstag sogar schon bei Wach-CT.
Klar ist:
--> er hat eine beiseitig, eitrige Ohrenentzündgung, allerdings in das Innenohr eiterfrei
--> er hat hohe Entzündungswerte im Blut
--> er hat schlechte Nierenwerte
--> er hat EC
Inwieweit noch ein Zahn-Problem vorliegt, ist noch nicht abschlieend ausgeschlossen (die TÄ sagen alle nein...)
Er frisst und köttelt gut. Er frisst eingeweichte Cunis und Blütenpollen und auch Frischfutter.
Und er ist einsam. Das macht mir wirklich zu schaffen
Er bekommt Schmerzmittel, Panacur, Vit B, AB und Ohrenspülung.
Ich glaube, Alvin hat Lebensfreude. Ich hatte noch nie ein Tier mit EC.
Im Moment fühle ich mich schlichtweg überfordert.
Dazu kommt, dass mir die letzten zwei Wochen gezeigt haben, dass ich hier für ein so krankes Tier keine gute tierärztliche Versorgung anbieten kann - ich war bei vier unterschiedlichen Tierärzten, ich habe versucht, selbst gut genug Bescheid zu wissen - das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet (ich hatte liebe kaninchenkundige Menschen als "Standleitung" an meiner Seite-
aber es bleibt das Gefühl, dass ich für Alvin nicht genug tun kann... und deshalb bin ich traurig![]()
Ich hatte gehofft, dass ich mich geirrt habe. Schade, dass sich nun doch alles bestätigt :< ich kenne das Gefühl mit den nicht so perfekten Tierärzten auch... Ging mir früher auch oft so.
Er ist bei dir gut versorgt. Das mit den Zähnen kann man per Röntgen oder CT ausschließen. Und wenn das Wach-CT keine Zahnprobleme zum Vorschein brachte, dann wird er keine haben. Im Zweifel versuch das CT einem anderen Tierarzt zu schicken, dass der auch noch drauf schauen kann.
Haben dir die Tierärzte eine Prognose für ihn gegeben? Und was sagt dein Bauchgefühl?
GLG
Das Gefühl nicht genug tun zu können kenne ich, als eins meiner Kaninchen plötzlich einen aktuten EC schub hatte.
Aber du warst beim TA und versorgst ihn nun mit den Medis.
Da kommt ja leider viel zusammen. Und alles was neu ist, überfordert als erstes Mal, das ist ja völlig normal und menschlich. Aber du hast ja schon eine Menge rausgefunden und behandelst danach. Das ist doch super. Wenn einmal eine gute Diagnostik gemacht wurde, dann behandel danach und alles andere lass seinen Lauf. Du tust dein Möglichstes und begleitest das Tier- das ist doch eine ganze Menge.
Klar, ein entsprechendes Partnertier wäre natürlich noch schön für ihn...
Mein Bauchgefühl sagt, dass es Sinn macht. Er zeigt auch nicht „die deutlichen Symptome“, die ich bei EC erwarten würde.
Panacur bekommt er bereits seit Montag.
Ich hasse es nur, wenn Tiere bei mir auf absehbarer Zeit alleine sitzen müssen und ich ja weiß, wie sehr sie leiden.
Bisher ist er meiner großen Tochter im Zimmer, damit er ein bisschen Zuspruch hat. Ich weiß gar nicht, wie das mit EC ist - kann ich ihn dort lassen?
Hallo Tara,
es tut mir leid, dass du solch sorgen um ihn hast und es ihm auch nicht so gut geht.
Sind in dem Zimmer deiner Tochter denn noch andere Kaninchen? Möchtet ihr ihn denn behalten?
Mit seinen vielen Wehwehchen wird eine Vermittlung nicht einfach, glaube ich.
Liebe Grüße
Amber
Leider reißen die schlechten Nachrichten nicht ab...
Der Eiter wurde untersucht und es wurden zwei Keime entdeckt - einer davon ist hochgradig restistent gegen alle meinem TA bekannten und gängigen ABs.
Dazu kommt erschwerend ja noch, dass die Nieren ja vom EC geschädigt sind und einige Medikamente deshalb nicht in Frage kommen...
Die Keime heißen Staphylococcus aureus (eher unproblematisch) und Enterobacter xiangfangensis (die Katastrophe)...
Alvin ist allein in einem Gehege im Zimmer meiner Tochter. Ich würde mir sehr wünschen, dass er ein gutes Zuhause mit einem Partner bekommt, wenn er wieder einigermaßen auf den Beinen ist. Ich habe ihn total ins Herz geschlossen, aber ein Partnertier kann ich ihn nicht bieten. Das macht mich ja auch so traurig... Gegen so eine Krankheit kämpfen ist ja eh schon sch... ohne Partnertier aber doch doppelt schlimm![]()
Stell doch das Antibiogramm einmal ein, ich denke viele hier kennen auch untypische AB´s und haben damit Erfahrungen.
Wenn die Nieren schon so schlecht dran sind, frag mal die Tierärzte ob du ihm dafür auch was geben kannst.
Bei einem Wellensittich mit richtig schlechten Nieren- und Leberwerten habe ich damals mit Renes/Viscum comp. von PlantaVet und mit Phyto Nephro ihn soweit wieder stabil bekommen, dass er wie gesund aussah (Papageie mit Nierenschaden haben verstruppeltes Gefieder und sehen krank aus und Ivo sah wieder mit der Dauergabe wie kern gesund aus).
Auch riet die Vogelkundige Tierärztin dazu kein normales Leitungswasser zu reichen, sondern das Wasser von Vittel. Irgendein Wert im Wasser soll bei Nierenproblemen eher niedrig sein, bekomme das jetzt nur leider nicht mehr im Kopf zusammen, weil das Jahre zurück liegt.
Jedenfalls sagte sie mir, dass die Kranwasserwerte in Düsseldorf und im Ruhrgebiet (hab damals noch in Duisburg gewohnt und die Tierärztin hat ihre Praxis in Düsseldorf), dies nicht erfüllt und Ivo und seine Partnerin drum dessen Vittel Wasser bekommen sollten, weil da die Werte stimmen.
Was sie auch noch riet war Granberrysaft zu 20% ins Trinkwasser zu mischen, damit er viel trinkt und er bekam auch so ein Pulver ins Trinkwasser, damit die ganzen Stoffe, die er durch vermehrtes Wasser lassen verlor, wieder zugeführt bekam.
Ob das mit Granberry und möglichst viel trinken in eurem Fall sinnvoll ist, sollte unbedingt vom behandelnden Tierarzt geklärt werden, denn bei Menschen trifft das zum Beispiel nicht zu, dass bei einem Nierenproblem so viel trinken wie möglich immer sinnvoll ist.
Ich kuck jetzt nochmal auf die Seite von Vittel, wenn ich den Wert sehe, weiß ich es wieder, nur im Kopf ist es grad nicht da.![]()
Es ist Natrium. Es kommt aber echt auf das Leitungswasser an. Im Ruhrgebiet ist der wohl zu hoch, obwohl ich grad gelesen habe, dass bei Nierenkranken Menschen eher zu Kranwasser oder halt zumindest zu Natriumarmes Wasser geraten wird, wenn man letzteres lieber kaufen möchte, zum Beispiel wenn man Kranwasser nicht mag.
Ich glaub, ich würde da auch lieber nochmal den Tierarzt fragen, obwohl es schon nicht so gut ist, dass er dir, trotz geschädigter Nieren, für diese gar nichts mitgegeben hat. Echt schwierig dann.![]()
Geändert von Amber. (12.01.2021 um 01:39 Uhr)