Wurde schon mal ein tiefes Hautgeschabsel gemacht? Nicht, dass da Raubmilben anwesend sind.
Wurde schon mal ein tiefes Hautgeschabsel gemacht? Nicht, dass da Raubmilben anwesend sind.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Anfang des Jahres wurde ja alles an Parasiten ausgeschlossen, und dann hätte ggf auch ein weiteres Kaninchen aus der Gruppe Probleme damit.
Wieso es zur kalten Jahreszeit wieder ausbricht find ich schon merkwürdig.
Allerdings hab ich gestern mal länger beobachtet. Gretchen putzt auch die anderen, aber wenn Sie sich dann ankuschelt oder lang drangeht, hauen die ab. Mit der Chefin wollte Gretchen gestern auch Kontakten, d wird sie weggeschickt.
Und wenn Gretchen auf einem Platz hockt wo sich s gern mal 3 gemütlichmachen können, kommen 2 und drängen Gretchen ab. Die liegen dann fett zu Zweitund Gretchen wieder woanders allein. Beim Füttern nimmt sie sich meist ein Stück und verpieselt sich, wobei die anderen entspannt an Ort und Stelle fressen. Allerdings klaut sie auch mal den anderen Ihre Petersielienwurzel.
Vielleicht ist das tatsächlich eine - wie soll ich sagen - Verhaltensanomalie auf den Ausschluss aus der Gruppe. So hört sich das nach deinen Schilderungen an. Das sich Verletzen bei Ablehnung gibt es im menschlichen Bereich auch, warum also nicht hier?
Ja dadurch das sie nun kastriert ist und ihre Rangposition nicht wiedererlangen wird, und auch Rübe nicht mehr da ist, glaube ich auch es ist eher Einsamkeit.
Ich werde jetzt erstmal ein Zimmer für Gretchen herrichten und nach einem passenden Kastraten schauen.
Da wir unsere Terrasse grad zum Teil überdacht haben, man diesen Teil relativ schnell mit Kaninchendraht Ein und ausbruchsicher machen kann und mein Mann inzwischen absolut sprach und hilflos meinen Aktionen gegenüberstehtwerde ich dort ein Übergangsgehege herrichten.
Gretchen wird erstmal wieder behandelt und auf der Terrasse könnte ich vergesellschaften, wenn dann alles fertig ist.
Die größte Herausforderung wird sein einen passenden Partner zu finden. . .
Ich weiß nicht, ob das nun eine gute Idee wäre, aber vlt. hast bei BirgitL von Petrie, einem Wildimix gelesen. Er ist z.Z. auf einer Pflegestelle und sucht ein Zuhause. Die Konstellation 2 Rammler ein Weibchen, hatte sich in diesem Fall nicht bewährt, aber mit einem weiblichen Partnertier in Paarhaltung, könnte bei zwei Wildies funktionieren.
Als meine Finchen vor einigen Monaten ihre Schwester verloren hat und dann - wegen Schnupfenbehandlung - 2 Wochen alleine war hat sie genau das gleiche gemacht: Sich die Haare unterm Kinn ausgezupft. Ab dem Moment wo sie einen neuen Partner hatte hat sie damit aufgehört...
Hallo liebe Cappulina,
dass ich die VG mit Petrie abbrechen musste lag ausschließlich an dem Unfall mit Jacks Auge (vorletzten Dienstag) und dass unser Jack eindeutig zeigte, dass der Winzling doch tatsächlich der Alleinherrscher sein will. Es lag keineswegs an Petrie.
Petrie ist ein ganz bezaubernder kleiner Kerl und keineswegs "unnett". Ich hab ihn hier erlebt und war ganz begeistert von ihm. Und wie er mit Maja umging war echt liebevoll. Petrie ist so elegant, so sportlich, so defensiv und ich war sehr traurig, dass ich ihn wegen des Unfalls (und der anstehenden sehr aufwändigen Behandlung von jacks Auge) an die Kaninchenhilfe zurückgeben musste.
Petrie hat sich hier immer nur verteidigt (und das ist verständlich) nachdem Jack immer wieder auf ihn losging - er gab Jack auch noch nach dem Unfall (mit dem Auge) die Chance sich zu berappeln und sich auszuruhen. Petrie war einfach nur wesentlich stärker, jünger und sportlicher als unser Winzling Jack.
Geändert von BirgitL (28.11.2020 um 22:20 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen