Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Immer wieder Verdauungsbeschwerden /Megacolon

Hybrid-Darstellung

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Katharina: Mit 'Bauch' meinte ich alles, was die Region 'Bauch' betrifft, also Magen, Darm, Kastration.

Ich freue mich, dass es Rosi so gut geht.
    Ich find es immer total schwierig von etwas abzuraten nur weil etwas sein kann, aber nicht sein muss.
    Metacam ist ein gutes Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen. Wie kommst du zu sowas?

Lenamaus, meine beruhigen sich meist etwas, wenn ich ihnen die Augen zu halte und mit ihnen leise rede und einen moment sie nur halte und sonst nichts mache.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Zitat von Amber:
    Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen.
    Das habe ich auch nicht. Wie kommst du darauf? Am besten, du fragst einfach deinen Tierarz zur Wirkungsweise und Dosierung bei Kaninchen.

Eine Weibchenkastration ist eine invasive, riskante Bauchoperation - ich verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht.

Oder frage den Burkhard. Der kann es dir auch erklären.
    Geändert von GeneticYellow (26.11.2020 um 18:55 Uhr) Grund: Burkhard-Satz hinzugefügt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Diese Medikamenten aus der NSAR können, aber müssen nicht auf den Magen-Darm-Trakt schlagen. Das ist wie beim Menschen, die einen vertragen Ibuprofen und co., die anderen leider nicht und bekommen Durchfall usw. Also eine mögliche Nebenwirkung.

@Lenamaus tut mir leid mit dem Body. Ihr müsst sie dann jetzt ständig kontrollieren, sie hat ja nun auch schon die Vorgeschichte mit Fäden ziehen...
    Geändert von Simmi14 (26.11.2020 um 19:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Weiß gar nicht wie ich das machen soll. Ich muss morgen arbeiten. Mein Chef war die letzte Zeit schon immer so großzügig.

Ich rufe morgen mal die Klinik an,schildere was passiert ist und frage, ob ich sie dorthin geben kann für die Stunden, wenn ich im Büro bin. Tut mir zwar leid für die kleine Maus, aber ich weiß mir sonst keinen Rat

GeneticYellow
    Gast

Standard

Das ist eine gute Idee. Dann ist sie unter Beobachtung und du kannst arbeiten gehen. Kannst du heute nacht bei ihr schlafen bzw. alle 2 Stunden den Wecker stellen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sind die Fäden denn zu sehen? Bei uns wird bei Kastrationen intracutan genäht, da kann nichts passieren, es sind keine Fäden sichtbar. Ansonsten würde ich das Tier auch stationär aufnehmen lassen.

Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Zitat von Amber:
    Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen.
    Das habe ich auch nicht. Wie kommst du darauf? Am besten, du fragst einfach deinen Tierarz zur Wirkungsweise und Dosierung bei Kaninchen.

Eine Weibchenkastration ist eine invasive, riskante Bauchoperation - ich verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht.

Oder frage den Burkhard. Der kann es dir auch erklären.
    Ich wusste noch nicht, dass Burkhard ein Kleinsäugerspezialist ist, dann würde ich fast sagen, dass ich mehr Erfahrung habe, würde mich aber niemals so weit aus dem Fenster lehnen. Und Ambers Meinung teile ich absolut.

Ich beziehe mich auf diese TÄ, die besondere Fortbildungen, Kenntnisse und Praxiseinrichtungen nachweisen müssen: https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34 Und wenn davon die (mehrere), mit denen ich Kontakt habe, Metacam und/oder andere Schmerzmittel zusätzlich zu Novalgin verordnen, dann ist das für mich bindend und nicht die Empfehlung eines Users, oder bist du einer dieser Spezialisten?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Ach je . Du machst aber auch was mit.

Ich kann auch deine Unruhe wegen der Naht verstehen. Wenn das keine innenliegende Naht ist, kann ich deine Sorge, dass sie an den Fäden zuppelt, auch verstehen. Manche sind aber ganz pflegeleicht, ohne Body und lassen auch die Fäden in Ruhe. Das muss man beobachten.

Für welche Variante has du dich denn nun entschieden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Also, die Fäden sind leider außen. Muss mal fragen, warum sie keine innenliegende Naht machen.

Die Nacht war alles gut und die Naht sieht auch gut aus.

Ich habe mich entschieden sie mit ins Büro zu nehmen. Ich habe ein eigenes Büro und ich war heute nur mit meinem Chef alleine.

Ich habe gedacht die kleine kranke Maus legt sich dann in die Ecke und ruht.

Von wegen, kaum habe ich die Tür der Transportbox aufgemacht ist sie schon rausgerannt und hat mein Büro erkundet. Dann raus in den Flur. Der ist riesig. So drei Meter breit und 20 Meter lang und zu meinem Chef ins Büro. Der fand Rosi glaube ich ziemlich gut, denn ich habe gesehen, dass er versucht hat, sie dauernd zu fotografieren

Sie hatte richtig Spaß im Büro und sie war so beschäftigt, dass sie gar keine Zeit hatte an die Naht zu gehen.
    Übrigens habe ich zu Hause die Kamera bei ihr aufgestellt und kann vom Wohnzimmer aus sehen, was sie macht.

Im Moment ruht sie oder sie frißt. Ich glaube, sie ist ganz schön müde von ihrem heutigen Abenteuer.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Das is so witzig !
    Du hast ja wirklich einen wundervollen Chef und es ist schön zu lesen, dass man nicht alleine so bekloppt is
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

wie schön zu lesen, liebe Lenamaus , und klasse, dass du Rosi mit im Büro hattest, so war sie unter Beobachtung und hatte richtig Spaß und Beschäftigung. Toll, dass sie sich so wohl gefühlt hat, das ist ja nicht selbstverständlich in komplett neuer, fremder Umgebung.

Ich drücke so sehr die Daumen, dass sich die Bauchgeschichten weitgehend erledigt haben und sie sich schnell von der Kastra erholt.

Doof, dass die Kaninchen diese Bodys so sehr hassen, Leonie hatte sich ihren Body auch am 2. Tag nach der Kastra schon selbst ausgezogen aber ihre Nähte lagen innen, sodass das nicht dramatisch war.

Bei uns steht auch bald wieder eine Kastra an und ich bin schon gespannt, wie Maja danach drauf ist und ob sie einen Body bekommt bzw. wie lange sie diesen tragen wird

Alles liebe und weiterhin gute Besserung
    Birgit

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Das is so witzig !
    Du hast ja wirklich einen wundervollen Chef und es ist schön zu lesen, dass man nicht alleine so bekloppt is

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer