Alles gute für Rosi
Alles gute für Rosi
Dankeschön fürs Däumchen drücken
Soweit hat Rosi die OP gut überstanden und sie sitzt schon wieder, allerdings will sie alleine noch nicht fressen. In Abstimmung mit der Tierärztin lasse ich sie die Nacht noch in der Klinik. Ich hätte sie holen können, aber ich habe mich schweren Herzen entschlossen sie noch da zu lassen. Sie ist auch erst in der Mittagszeit operiert worden.
Um 10 Uhr soll ich morgen anrufen und dann besprechen wir, wann ich sie holen kann.
Habe ich irgendwas zu beachten, könnt ihr mir Tips geben.
Liebe Grüße
Iris
Genügend Schmerzmittel geben, schonend wenig päppeln (dünn angerührt Critical Care o.ä.), Wasser und lauwarmen Tee (Anis/Fenchel/Kümmel-Mischung) anbieten. Dill einkaufen. Ich habe meinem 5,3-kg-Hasi alle 2 Stunden (auch nachts) ganz wenig ins Mäulchen gegeben. War stressfrei möglich, Hasi hatte kein Problem damit. Arnica C30 o. eine andere Potenzierung und Traumeel habe ich ihr dabei eingegeben. Auf Wärme geachtet. Also entweder Fussbodenheizung oder Wärmflasche seitlich (also Hasi nicht draufsetzen).
Es ist schön zu lesen, dass sie die Operation gut geschafft hat.
Als ich damals Lilly und Nemesis kastrieren lassen habe, habe ich für die ersten Tage alles was hoch war und auf das sie drauf springen konnten vorsichtshalber entfernt, um deren Bäuche zu schonen. Auch die Toiletten Einstreu hab ich durch saubere, alte Handtücher für ein paar Tage eingetauscht, wegen der frischen Naht, dass da möglichst kein Schmutz oder Staub der Späne dran kam.
Beim Päppeln gibt es hier immer noch vorsichtshalber Sab Simplex Tropfen dazu, damit sich durch die unnatürlichere Nahrungsaufnahme kein Blähbauch entwickeln kann.
Insofern du in Kaiserberg bist, so war es damals so, dass sie Katzen Metacam mitgeben und die Dosis für Katzen auch bei Kaninchen so sagen.
Keine Ahnung ob die das immer noch so machen, liegt bei mir auch ein paar Jahre jetzt zurück, ggf. ist es praktischer sich das Metacam für Hunde mitgeben zu lassen und die richtige Dosis ggf. hier zu erfragen /mit der Dosis der Tierärzte zu vergleichen, damit sie auch wirklich gut mit Schmerzmittel versorgt ist.
Geändert von Amber. (25.11.2020 um 02:11 Uhr)
Bei Bauchgeschichten immer Novalgin geben, kein Metacam.
Nach OPs gibt man mindestens beides, wenn nicht sogar noch stärkere Mittel. Es kommt immer auf die Situation an.
Weiterhin gute Besserung![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Katharina: Bei Bauchgeschichten wirkt Novalgin besser.
Das Problem mit Metacam ist, dass sehr viel gegeben werden muss - die Dosierung bei Kaninchen ist nicht vergleichbar
mit Hunden oder Katzen. Ausserdem belastet Meloxicam (welches ein NSAR ist) den Magen. Dann ist dem Kaninchen auch noch schlecht.
Novalgin (Metamizol) ist kein NSAR sondern ein nicht-opioides Analgetikum. Wirkt sehr gut und ist das Mittel bei starken Schmerzen.
Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge
Ich kann Rosi heute gegen 14 Uhr abholen. Sie frisst schon wieder etwas und köttelt auch
Ihre Burgen und Häuser habe ich schon weggeräumt. Für die Toilette kaufe ich immer Wickelunterlagen. Sie hat eine Welpentoilette und die hat sich bei ihrer Darm OP im Mai sehr gut bewährt.
Sie hat einen Katzenbody umgekommen. Blöderweise hat sie sich bei ihrer Darm OP alle Fäden selbst gezogen. Mal sehen ob sie ihn akzeptiert. Habe da so meine Bedenken.
Ich kenne ja meine kleine Rosi.So wie ich das verstanden habe bekommt sie Novalgin.
Aber die Tierärztin hat schon gesagt, dass wir mal schauen müssen, ob sie damit auskommt.
So, das wäre es erstmal.
Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, sie wieder nach Hause zu bekommen
Liebe Grüße
Iris
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen