Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Maja und Petrie (Wildiemix) zu Böckchen Jack ..... bitte Daumendrücker

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Also ich hab bisher auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man dominant oder devot vorher gar nicht richtig einschätzen kann. Meine Erfahrung ist, dass es immer auf die Kombi ankommt. Also z. B. Tiere, die in Konstellationen vorher devot waren in einer neuen Kombi dominant werden und umgekehrt...ich bin immer wieder beeindruckt wie der Charakter und das Verhalten der Tiere (z. B. auch im Hinblick auf eher aktiv oder passiv, menschenbezogen oder nicht) letztlich davon abhängt wie das Partnertier/die Gruppe ist.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

anbei ein paar Bilder für Euch ....

20201116_110146.jpg das VG-Gehege ... also groß genug war es ja .....

20201115_123559.jpg Maja nachdem sie gerade aus der Box kam .....

20201116_123659.jpg Petrie mit "Angstnäschen" .....

20201116_162613.jpg von li. nach re. Maja, Petrie, Jack .....

20201118_080442.jpg Petrie

20201118_082450.jpg Maja und Jack auf dem Hochstall im Hasenhaus

20201119_111559.jpg Maja und Jack in der Voliere ....

20201122_125218.jpg ... eben auf dem Rasen

20201122_125328.jpg

20201119_105848.jpg Jacks verletztes Auge ..... finde, es sieht gar nicht so schlimm aus .... er kneift es nur etwas zu .....
    Angehängte Grafiken
    Geändert von BirgitL (22.11.2020 um 18:47 Uhr)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Tolle Haltung alles Gute weiterhin für die Vergesellschaftung schade für Petri

Standard

Danke, liebe Dani Pünktchen und danke auch liebe Anja für deinen Beitrag.

Ja es ist schwierig, ich denke auch, dass man es meistens ei wenig einschätzen kann aber Kaninchen sind auch immer wieder gut für Überraschungen .....

Die angehängte Grafik zeigt den Petrie als er nochmal über den Rasen hoppeln durfte, am Mittwochmorgen, nachdem die VG schon abgebrochen war. Jack und Maja waren im Hasenhaus, deshalb ist dort die Luke geschlossen.

Und ich habe mich da nur rangetraut aufgrund der relativ großzügigen Haltung mit den vielen Verstecken usw. so dachte ich, dass man es mit Petrie wagen könnte, zu verlockend war diese Chance für Wildiemix Petrie - so ein Mist, dass Jack ihn nicht toleriert hatte. Hätt´ ich nie gedacht, dass er sich so anstellt ..... und Petrie, den nachweislich Überlegenen immer wieder zum Kampf auffordert .

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wirklich ein super Lebensraum für Kaninchen. Schade, dass die drei Tiere nicht zusammen gefunden haben. Die Paarhaltung wird bestimmt weiter gut gelingen. Alles Gute.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich liiiebe dein Gehege <3 es ist so hübsch anzusehen <3

Viel Glück, dass die beiden immer weiter zusammen wachsen

Sicher ist das schade mit Petrie, aber ich vermute mal, dass er in Paarhaltung auch besser aufgehoben sein wird. Vielleicht mit einer ganz lieben, zahmen Häsin, die ihm die Angst vor dem Menschen noch etwas mehr nehmen kann.

Gute Besserung für das Äuglein :o

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Also ich hab bisher auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man dominant oder devot vorher gar nicht richtig einschätzen kann. Meine Erfahrung ist, dass es immer auf die Kombi ankommt. Also z. B. Tiere, die in Konstellationen vorher devot waren in einer neuen Kombi dominant werden und umgekehrt...ich bin immer wieder beeindruckt wie der Charakter und das Verhalten der Tiere (z. B. auch im Hinblick auf eher aktiv oder passiv, menschenbezogen oder nicht) letztlich davon abhängt wie das Partnertier/die Gruppe ist.
    Das unterschreibe ich genau so!

PS-Versager

Standard

Birgit: Dein Gehege ist toll, die Haltung ebenso! Das steht völlig außer Frage.
    Wildmixe sind aber extrem speziell und die brauchen einfach noch mehr bzw. idealerweise eine Wildmixgruppe. So typische "Hauszwerge" gehen völlig unter.

Standard

Hallo liebe Alex,
    ja in der Tat - genau das habe ich mir auch befürchtet aber die Pflegestelle für Wildiemixe hat - wie ich gehört habe - nur die wildfarbenen Geschwister von Petrie aufgenommen aber sie hatte Petrie nicht aufnehmen können , "da er so viel Weißanteil hat und aussieht wie ein Zwergkaninchen", aber zu auffällig für diese (mglw. nicht vollständig abgesicherte?) Haltungsform.
    Es ist sooo traurig, zumal sich Petry hier richtig wohl gefühlt hat und er war so neugierig gewesen und ist ausgelassen herum geflitzt - er war richtig glücklich ich hoffe so sehr für ihn, dass er bald ein perfekt auf ihn zugeschnittenes zu Hause findet

Standard

Danke dir, liebe Kuragari
    Ja das Äugelchen ... bin gespannt, wie es weitergeht

Standard

Abends sitzen sie bis ca. 22:30 Uhr (bis wir ins Bett gehen) draußen auf dem Rasen (Garten ist beleuchtet) und ich gucke immer nach ihnen. Von ca. 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr haben sie insgesamt knapp 16 m², also die 6 m²-Voliere und das 9,9 m²-Gartenhaus .

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh wow, ich sperre meine bei Dämmerung ein, also im Winter können sie manchmal gar nicht raus, weil ich im Dunkeln losgehe und im Dunkeln heimkomme. :O

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Oh wow, ich sperre meine bei Dämmerung ein, also im Winter können sie manchmal gar nicht raus, weil ich im Dunkeln losgehe und im Dunkeln heimkomme. :O
    So handhabe ich es auch. Wenn Marder oder co. kommen ist es ja so schnell zu spät, dass es nicht hilft wenn man im Wohnzimmer sitzt und guckt. Man müßte dann draußen und dabei sein, das ist mir dann doch zu ungemütlich.

Standard

vielleicht sollte ich das mal besser überdenken ..... ja natürlich es ist schon gefährlich ... gerade Marder oder Raubvögel lassen sich vom Licht nicht unbedingt abhalten ..... und dafür haben wir die Voliere ja auch extra ans Gartenhaus angebaut ......
    Geändert von BirgitL (22.11.2020 um 20:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer