Seite 54 von 62 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Langohrlos Avatar von Mara

Standard

Stellprobe:
    Pvc kommt noch drunter und Streu/Stroh/Heu in die Kloschalen.
    unter das Fleece kommen noch eine saugfähige Lage.
    dann hab ich diese Plastikregal-Absperrung, für die erste Zeit kommt eine wasserdichte Picknickdecke vors Gehege mit 2mx1,4m als Auslauf, auf Sicht sollen sie aber zum Auslauf durch einen schmalen Weg in den Flur geleitet werden weil da Pvc liegt.

Was brauch ich noch als Meeri-Neuling?
    Transportbox hab ich auch schon besorgt

LG, Mara

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8077.jpg
Hits:	194
Größe:	103,6 KB
ID:	187102

Name:	IMG_8072.jpg
Größe:	81,6 KB
ID:	187101
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Sieht echt toll aus!

Ich würde noch ein paar Häuser oder Unterstände, evtl. mit integrierter Hängematte hinstellen. Man rechnet so 1 Haus/Unterstand pro Tier.

Hier ging am Donnerstag die Post ab. Jule hatte wohl ihre Tage, sie hatte es vor allem auf Cosima und Ruby abgesehen. Nur mit dem Unterschied, dass Cosima weggelaufen ist & rumjammerte und Ruby sich rumgedreht hat & gedroht hat ^^
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Mara, das sieht wirklich schon schick aus
    Meine Erfahrung ist, dass Schweinchen nicht so die Freunde vom Oben sitzen sitzen wie Kaninchen - weil sie sich dort nicht ganz so gut geschützt fühlen. Wenn du auf die Ebenen also noch ein Häuschen, vielleicht auch was Kuscheliges (kleine Kuschelrolle zB) hinpackst, gehen sie sicher lieber dort hoch
    Meine haben oben sonst auch noch ein Heu-Häuschenn sowas kommt natürlich auch immer gut an, essen geht ja schließlich immer

Ansonsten solltest du vor allem viel Essen im Haus haben, sie beschweren sich sonst schnell

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Hier ging am Donnerstag die Post ab. Jule hatte wohl ihre Tage, sie hatte es vor allem auf Cosima und Ruby abgesehen. Nur mit dem Unterschied, dass Cosima weggelaufen ist & rumjammerte und Ruby sich rumgedreht hat & gedroht hat ^^
    Au weia
    Hier bei meinen Damen ist es nach dem einen hefitgen Streit zum Glück ruhiger geworden. Mal schauen, wie es weitergeht

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Au weia
    Hier bei meinen Damen ist es nach dem einen hefitgen Streit zum Glück ruhiger geworden. Mal schauen, wie es weitergeht
    Schleicht sich da immer noch eine der beiden an und beißt der anderen in den Hintern?

Standard

Zitat Zitat von Han Holo Beitrag anzeigen
    Schleicht sich da immer noch eine der beiden an und beißt der anderen in den Hintern?
    Kommt durchaus vor, ja Gestern habe ich das Anschleichen durch die Kuschelröhre beobachtet - also Madame 1 saß vorne in der Röhre, Madame 2 ist von hinten rein (nachdem sie vorher mit vorne saß, also wusste, dass sie da drin ist). Gab dann eine weile eine brumselnde Röhre, und dann rannten sie nacheinander raus und hintereinander her
    Aber ich finde, gleichzeitig sitzen sie derzeit öfter zusammen. Und streiten sich dann wieder. Das soll mal einer verstehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Mara Beitrag anzeigen
    Stellprobe:
    Pvc kommt noch drunter und Streu/Stroh/Heu in die Kloschalen.
    unter das Fleece kommen noch eine saugfähige Lage.
    dann hab ich diese Plastikregal-Absperrung, für die erste Zeit kommt eine wasserdichte Picknickdecke vors Gehege mit 2mx1,4m als Auslauf, auf Sicht sollen sie aber zum Auslauf durch einen schmalen Weg in den Flur geleitet werden weil da Pvc liegt.

Was brauch ich noch als Meeri-Neuling?
    Transportbox hab ich auch schon besorgt

LG, Mara

Name:	IMG_8077.jpg
Größe:	103,6 KB
ID:	187102

Name:	IMG_8072.jpg
Größe:	81,6 KB
ID:	187101
    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Meeris sind nicht so fixiert auf Auslauf wie Kaninchen, lieber bleiben sie im sicheren Hafen, wo sie sich auskennen und wissen, wo die Verstecke sind. Direkt am Gehege angebaut einen Auslauf, der entweder dauerhaft zur Verfügung steht, oder zugänglich gemacht wird, wann immer es möglich ist, aber ihnen immer ermöglicht, schnell wieder ins "sichere" Gehege zurück zu flitzen, wird wohl besser ankommen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hatte grad Schluckauf und bei jedem Hicks haben mich die Meerlis angeblubbert. Y_Y"

Langohrlos Avatar von Mara

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Meeris sind nicht so fixiert auf Auslauf wie Kaninchen, lieber bleiben sie im sicheren Hafen, wo sie sich auskennen und wissen, wo die Verstecke sind. Direkt am Gehege angebaut einen Auslauf, der entweder dauerhaft zur Verfügung steht, oder zugänglich gemacht wird, wann immer es möglich ist, aber ihnen immer ermöglicht, schnell wieder ins "sichere" Gehege zurück zu flitzen, wird wohl besser ankommen.
    Das ist ein guter Hinweis, danke!

Kuschelröhren und Pipipads sind genäht
    über das rechte Haus (80x40cm) werd ich noch ein Schrägdach bauen und eine Heuraufe, dann gehn sie da vielleicht auch hoch

ich halte euch auf dem Laufenden! hach, bin ich aufgeregt, noch 5 Wochen ich hoffe ich bekomme bald ein Foto
    Liebe Grüße, Mara

Standard

Zitat Zitat von Mara Beitrag anzeigen
    Kuschelröhren und Pipipads sind genäht
    über das rechte Haus (80x40cm) werd ich noch ein Schrägdach bauen und eine Heuraufe, dann gehn sie da vielleicht auch hoch
    Das klingt gut
    Das Heu ist hier auch das, was die Damen dazu anregt, auch auf die Ebene zu gehen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr lieben,

eine Kollegin überlegt ob sie sich Meerschweinchen anschaffen. ( 3 Tiere am liebsten aus dem Tierschutz) Nun benötigt sie vorab Informationen zur Haltung, Fütterung usw. Auch welche konstellation (Männchen kastriert / Weibchen) am Besten bei einer Dreiergruppe passen würde.

Könnt ihr mir da mit ein paar Infos aushelfen? Gibt es sowas wie das Kaninchenforum auch für Meerschweinchen? Die Meerschweinchenhilfe.de Seite hab ich schon gefunden. Noch andere?

Ich selbst stelle mir gerade die Frage, ob Meeris einfacher zu halten sind als Kaninchen?? Von EC, RHD usw. hab ich bei Meeris noch nix gehört. Aber ich kenne mich mit ihnen ja auch nicht aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade habe ich gesehen, dass bei der Meerschweinchenhilfe ja schon zig Infos beisammen sind. Aber falls ihr noch einen anderen guten Link habt, dann gerne noch ergänzen.

Aber ich bin auch bei der Haltung auf Käfige gestoßen. Brauchen Meeris nicht so viel Platz?
    Geändert von Selene77 (11.11.2020 um 19:06 Uhr)

Standard

Ich finde "Meerschweinchenwiese" super.

Bei Meerschweinchen sagt man 0,5 qm pro Tier in einem Harem (1qm pro Tier bei Bock-/Kastratenhaltung), mindestens aber 2 qm wegen einer Rennfläche.
    Ich hab knapp 4 qm für 5 Schweinchen.
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Tipp. Sieht toll aus.

"Diebrain" hab ich noch gefunden. Ließt sich auch ganz gut, denke ich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich kann dir diese Seite empfehlen:
    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/

Die Leiterin der Meerschweinchen Nothilfe rät von der Meerschweinchenwiese Seite ab, da sie an manchen Stellen Dinge empfiehlt die nicht sinnvoll und gut sind.

Ein Forum kenne ich nicht, bin aber in einer Whatsapp Gruppe von der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg, dort sind aber Leute aus ganz Deutschland und auch Österreich. Falls daran Intresse besteht kann ich gerne den Einladungslink weiterleiten.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    "Diebrain" hab ich noch gefunden. Ließt sich auch ganz gut, denke ich.
    Diebrain ist teilweise leider ziemlich veraltet. Würde ich eher nicht nutzen.
    Patin von Nora

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

eine Kollegin überlegt ob sie sich Meerschweinchen anschaffen. ( 3 Tiere am liebsten aus dem Tierschutz) Nun benötigt sie vorab Informationen zur Haltung, Fütterung usw. Auch welche konstellation (Männchen kastriert / Weibchen) am Besten bei einer Dreiergruppe passen würde.

Könnt ihr mir da mit ein paar Infos aushelfen? Gibt es sowas wie das Kaninchenforum auch für Meerschweinchen? Die Meerschweinchenhilfe.de Seite hab ich schon gefunden. Noch andere?

Ich selbst stelle mir gerade die Frage, ob Meeris einfacher zu halten sind als Kaninchen?? Von EC, RHD usw. hab ich bei Meeris noch nix gehört. Aber ich kenne mich mit ihnen ja auch nicht aus.
    EC gibt es leider auch bei Meerschweinchen. Und auch fast alles andere, was auch Kaninchen betrifft. Ich hatte viele Jahre Meerschweinchen und Kaninchen und kann nicht sagen, dass es einfacher mit Schweinchen ist. Ich würde sagen gleich und im verstecken von Krankheiten sind sie besser. Vergesellschaftungen sind allerdings in der Regel easy wenn man die richtige Konstellation wählt (Haremshaltung)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke. Ich geb die Infos mal weiter.

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    EC gibt es leider auch bei Meerschweinchen. Und auch fast alles andere, was auch Kaninchen betrifft. Ich hatte viele Jahre Meerschweinchen und Kaninchen und kann nicht sagen, dass es einfacher mit Schweinchen ist. Ich würde sagen gleich und im verstecken von Krankheiten sind sie besser. Vergesellschaftungen sind allerdings in der Regel easy wenn man die richtige Konstellation wählt (Haremshaltung)
    Wobei man schon sagen muss, das eines bei Schweinchen wegfällt: Impfungen. Da gibt es nichts, wovor man Impfen müsste, also kein RHD etc.

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Ich würde nie eine ungrade Zahl an Tieren machen. Eins ist immer über .

Standard

Ich glaube, das kommt sehr auf die Gruppengröße an.

Ich hatte schon 3 Tiere, da schien wirklich eins außen vor zu sein. Jetzt hab ich 5 und ich kann keinen Unterschied zu vor ein paar Monaten feststellen, wo es noch 6 waren. Wobei ich wieder eins dazu holen möchte, wenn es sich ergibt.
    Patin von Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer