Ergebnis 1 bis 20 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr lieben,

eine Kollegin überlegt ob sie sich Meerschweinchen anschaffen. ( 3 Tiere am liebsten aus dem Tierschutz) Nun benötigt sie vorab Informationen zur Haltung, Fütterung usw. Auch welche konstellation (Männchen kastriert / Weibchen) am Besten bei einer Dreiergruppe passen würde.

Könnt ihr mir da mit ein paar Infos aushelfen? Gibt es sowas wie das Kaninchenforum auch für Meerschweinchen? Die Meerschweinchenhilfe.de Seite hab ich schon gefunden. Noch andere?

Ich selbst stelle mir gerade die Frage, ob Meeris einfacher zu halten sind als Kaninchen?? Von EC, RHD usw. hab ich bei Meeris noch nix gehört. Aber ich kenne mich mit ihnen ja auch nicht aus.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

eine Kollegin überlegt ob sie sich Meerschweinchen anschaffen. ( 3 Tiere am liebsten aus dem Tierschutz) Nun benötigt sie vorab Informationen zur Haltung, Fütterung usw. Auch welche konstellation (Männchen kastriert / Weibchen) am Besten bei einer Dreiergruppe passen würde.

Könnt ihr mir da mit ein paar Infos aushelfen? Gibt es sowas wie das Kaninchenforum auch für Meerschweinchen? Die Meerschweinchenhilfe.de Seite hab ich schon gefunden. Noch andere?

Ich selbst stelle mir gerade die Frage, ob Meeris einfacher zu halten sind als Kaninchen?? Von EC, RHD usw. hab ich bei Meeris noch nix gehört. Aber ich kenne mich mit ihnen ja auch nicht aus.
    EC gibt es leider auch bei Meerschweinchen. Und auch fast alles andere, was auch Kaninchen betrifft. Ich hatte viele Jahre Meerschweinchen und Kaninchen und kann nicht sagen, dass es einfacher mit Schweinchen ist. Ich würde sagen gleich und im verstecken von Krankheiten sind sie besser. Vergesellschaftungen sind allerdings in der Regel easy wenn man die richtige Konstellation wählt (Haremshaltung)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    EC gibt es leider auch bei Meerschweinchen. Und auch fast alles andere, was auch Kaninchen betrifft. Ich hatte viele Jahre Meerschweinchen und Kaninchen und kann nicht sagen, dass es einfacher mit Schweinchen ist. Ich würde sagen gleich und im verstecken von Krankheiten sind sie besser. Vergesellschaftungen sind allerdings in der Regel easy wenn man die richtige Konstellation wählt (Haremshaltung)
    Wobei man schon sagen muss, das eines bei Schweinchen wegfällt: Impfungen. Da gibt es nichts, wovor man Impfen müsste, also kein RHD etc.

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Ich würde nie eine ungrade Zahl an Tieren machen. Eins ist immer über .

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich glaube, das kommt sehr auf die Gruppengröße an.

Ich hatte schon 3 Tiere, da schien wirklich eins außen vor zu sein. Jetzt hab ich 5 und ich kann keinen Unterschied zu vor ein paar Monaten feststellen, wo es noch 6 waren. Wobei ich wieder eins dazu holen möchte, wenn es sich ergibt.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Kennt ihr das von euren Meerschweinchen, dass sie auf dem Rücken liegen?
    Ist das wie bei Kaninchen ein Zeichen dafür, dass sich das Tier wohlfühlt? Oder was krankhaftes?

Gertrud lag heute Morgen einmal auf dem Rücken. Sie frisst und läuft aber normal. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, Tierarzt?

Ich bin relativ neu in der Meerschweinchen Haltung, meine letzten beiden Schweine lebten in Außenhaltung, da hab ich nicht so viel beobachtet

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das von euren Meerschweinchen, dass sie auf dem Rücken liegen?
    Ist das wie bei Kaninchen ein Zeichen dafür, dass sich das Tier wohlfühlt? Oder was krankhaftes?

Gertrud lag heute Morgen einmal auf dem Rücken. Sie frisst und läuft aber normal. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, Tierarzt?

Ich bin relativ neu in der Meerschweinchen Haltung, meine letzten beiden Schweine lebten in Außenhaltung, da hab ich nicht so viel beobachtet
    Ich habe seit Jahren Meerschweinchen aber sowas noch nie . Vielleicht einfach mal beim Tierarzt Telefonisch nachfragen.

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das kommt sehr auf die Gruppengröße an.

Ich hatte schon 3 Tiere, da schien wirklich eins außen vor zu sein. Jetzt hab ich 5 und ich kann keinen Unterschied zu vor ein paar Monaten feststellen, wo es noch 6 waren. Wobei ich wieder eins dazu holen möchte, wenn es sich ergibt.
    Ja, ich bezog das auch auf drei Tiere .

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Mein Duplo hat das gemacht als er ur-ur-uralt war. Aber er war da deutlich über zehn und ziemlich verwirrt. Bei nem jungen Tier finde ich das komisch
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer