Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Verzweiflung wegen koli-Bakterien

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard Verzweiflung wegen koli-Bakterien

Guten Morgen!

Meine Kaninchendame Lavendel hat letzte Woche Dienstag die Diagnose Koli-Bakterien erhalten. Zur Bekämpfung der Bakterien haben wir das Antibiotikum Orniflox bekommen, wovon ich jeden Tag XX ml gebe.
    Bis Freitag hatte sich leider so gar keine Verbesserung gezeigt. Die Symptome (Durchfall und starkes Gluckern im Bauch) waren unverändert. Am Samstag und auch am Sonntag musste ich dann endlich keine Durchfallhaufen mehr einsammeln und dachte, dass wir nun auf einen guten Weg kommen. Stattdessen hat Lavendel ganz kleine Köttel ausgeschieden, die aber sehr glitschig aussahen. Außerdem war zwischen den Kötteln eine geleeartige Masse, was aber wohl - nach Aussage von verschiedenen Internetseiten - durch das Antibiotikum bedingt ist. Also habe ich mir erst einmal keine Sorgen gemacht.
    Gestern Abend fing die ganze Sch***e dann wieder von vorne an. Sie hat wieder Durchfall und so langsam weiß ich echt nicht mehr ob und was ich falsch mache. Sie frisst wirklich sehr gut, aber da alles quasi durchrauscht, hat sie mittlerweile auch ganz schön abgenommen. Ich werde auf alle Fälle heute noch versuchen einen Termin beim TA zu bekommen, aber muss ich vielleicht auch ihre Ernährung umstellen? Aktuell bekommt sie Heu, verschiedene Salatsorten, Brokkoli und alles was blättrig ist sowie in kleinen Mengen Möhre, Pastinake um ihr nicht zu viele Kohlenhydrate zu verabreichen.

Ich mache mir echt Sorgen, da das mit dem Duchfall ja nicht ewig gut gehen kann. Daher bin ich auch über jeden Tipp dankbar.
    Geändert von Claudia Mü. (02.11.2020 um 15:50 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Verabreichst Du ihr auch nach der AB-Gabe zeitlich versetzt BeneBac zum Aufbau der Darmflora?
    Frisst sie Cunis?
    Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass die Teile zu mindest bei meinen Tiere wahre Wunder bewirken, wenn sie mal Durchfall hatten oder wenn ich AB geben muss.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Hallo Burkhard,

Danke für deine Antwort. BeneBac: nein, Cunis: ja (sehr, sehr gerne sogar). Die Tierärztin hatte mir nur das Antibiotikum mitgegeben. Wenn das BeneBac aber empfehlenswert wäre und es rezeptfrei zu bekommen ist, kann ich es mir besorgen.

Gast
    Gast

Standard

BeneBac bekommst du rezeptfrei.

Ich persönlich würde dir aber ProPre-Bac empfehlen, das enthält (im Gegensatz zu BeneBac) keine Saccharose + Dextrose.

Standard

Ok, vielen Dank.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    BeneBac bekommst du rezeptfrei.

Ich persönlich würde dir aber ProPre-Bac empfehlen, das enthält (im Gegensatz zu BeneBac) keine Saccharose + Dextrose.
    Hast recht.
    Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Hallo Burkhard,

Danke für deine Antwort. BeneBac: nein, Cunis: ja (sehr, sehr gerne sogar). Die Tierärztin hatte mir nur das Antibiotikum mitgegeben. Wenn das BeneBac aber empfehlenswert wäre und es rezeptfrei zu bekommen ist, kann ich es mir besorgen.
    Verstehe Deine TÄ nicht, warum sie das nicht mitgegeben hat.
    Bei mir wird jedesmal nachgefragt, ob ich noch BeneBac habe.

Der Darm ist ja durch die Koli-Baktieren schon extrem belastet, und wenn dann noch AB dazu kommt, gibt das der Darmflora den Rest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

An den Darmaufbau wird leider selten gedacht
    Zum einen ist er ja so schon durch die KoliBakterien angegriffen und ein orales Antibiotika haut zusätzlich rein.
    Ich würde zusätzlich auf sämtliches Wurzelgemüse Verzichten.
    Ansonsten kann die Behandlung, je nach Schwere des befalls, eine Weile dauern.

Wie seid ihr auf die Diagnose gekommen ?
    Geändert von Vivian L. (02.11.2020 um 11:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    An den Darmaufbau wird leider selten gedacht
    Zum einen ist er ja so schon durch die KoliBakterien angegriffen und ein orales Antibiotika haut zusätzlich rein.
    Ich würde zusätzlich auf sämtliches Wurzelgemüse Verzichten.
    Ansonsten kann die Behandlung, je nach Schwere des betalls, eine Weile dauern.
    @ Vivian, kann ich nur unterstreichen mit dem Darmaufbau.

Aber: Bei meinem Mohri (auch damals e- Coli, und er hat das immer wieder mal ) hat ein AB wirklich geholfen und es hilft immer wieder.
    Es sei denn, das Tier ist generell so krank und hat eh schon eine Reihe Medikamente bekommen (Dupha z.B.) kurz vorher, wegen vereitertem Zahn/Kiefer usw., dann wird das alles zu viel.

Aber BeneBac oder ProPre sind meistens nötig bei AB. Ich gebe es auch bei Durchfall und Matschkot .

Das glitschige Zeug im Darm kommt nicht vom AB.

Es zeigt eher, dass eine Entzündung im Darm vorliegt oder sonstwas mit dem Kot.

Hat sie keine Hefen ?

Wenn der Bauch gluckert, ist doch eine Aufgasung vorhanden ?

Wurde ein RÖ-Bild gemacht ?

Sie muss eigentlich eine ganze Reihe von Medis bekommen, zusätzlich zu dem AB.

Nur das AB alleine geht gar nicht.
    Geändert von hasili (02.11.2020 um 11:27 Uhr)

Standard

Ja man könnte die Reihe an Medikamenten noch ausbauen. Ein Entzündungshenmer mit den Wirkstoff Metamizol macht durchaus Sinn.. aber auch Vitamin B kann eine positive Wirkung auf den Darm zusätzlich haben. Desweiteren könnte man versuchen die Flüssigkeitszufuhr in Form von Tee zu erhöhen. Denn gerade bei Durchfall ensteht ein großer verlusst vom Wasserhaushalt. Im ganz schlimmen Stadium sind Infusionen Sinnvoll. Ansonsten ist bei sowas die Gurke mein bester Freund.

Aber das sollte alles mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

Natürlich bleibt noch die spannende Frage wie man zu dieser Diagnose gekommen ist

Standard

Ich habe Lavendels Krankheitsgeschichte ein bisschen verkürzt dargestellt und nur auf das aktuelle Probleme beschränkt.
    Angefangen hat es bei Lavendel mit gelegentlicher Fressunlust, die meistens am Sonntag aufgetreten ist und am Montag wie weggeblasen war. Ich bin aber nach dem zweiten Vorfall dann doch mit ihr zum Arzt und nach einer Kotprobe wurden Hefen festgestellt. Gegen die Hefe wurde sie behandelt, aber es trat keine Besserung ein. Da die TÄ ihre Zähne in Verdacht hatte, haben wir diese dann kürzen lassen. Danach wurde es auch erst einmal besser und Lavendel hat gut und ohne Probleme gefuttert.
    An einem Montag (eine Woche nach der Zahnkürzung) hatte sie dann wieder recht wenig gefressen und am Donnerstag plötzlich mit Durchfall angefangen. Ich bin mit ihr zum TA - sie wurde abgetastet und es wurde eine große Kotprobe gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass sie diese Koli-Bakterien hat.

Mit der TÄ habe ich vorhin telefoniert. Sie hat jetzt vorgeschlagen einen Ultraschall zu machen, allerdings hat sie den nächsten Termin erst am 19.11. Außerdem hat sie vorgeschlagen Lavendel mit einer niedrigen Dosis Kortison zu behandeln. Ich muss dazu sagen, dass meine TÄ die einzige in Magdeburg und leider auch in ganz Sachsen-Anhalt ist, die überhaupt mit Kaninchen umzugehen weiß. Also, mal eben einen anderen Arzt aufsuchen um einen schnelleren Termin für den Ultraschall zu bekommen, gestaltet sich eher schwierig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ja man könnte die Reihe an Medikamenten noch ausbauen. Ein Entzündungshenmer mit den Wirkstoff Metamizol macht durchaus Sinn.. aber auch Vitamin B kann eine positive Wirkung auf den Darm zusätzlich haben. Desweiteren könnte man versuchen die Flüssigkeitszufuhr in Form von Tee zu erhöhen. Denn gerade bei Durchfall ensteht ein großer verlusst vom Wasserhaushalt. Im ganz schlimmen Stadium sind Infusionen Sinnvoll. Ansonsten ist bei sowas die Gurke mein bester Freund.

Aber das sollte alles mit dem Tierarzt abgesprochen werden.

Natürlich bleibt noch die spannende Frage wie man zu dieser Diagnose gekommen ist

Wieso kommt man auf Cortison ?

Es ist vlt. wirklich sinnvoll, einmal mit ihr weiter zu fahren (vlt. kann Vivian Dir eine Empfehlung geben) und eine TÄ zu haben die Dir dann die Reihe von Medis mitgibt. Meines Erachtens würde ein RÖ-Bild auch erstmal reichen ?
    Eigentlich ist das unerlässlich bei einer Bauch-Darmsache.

Und wenn schon US, wundert es mich auch, dass Du so spät einen Termin bekommst wenn eine Sache akut ist.

Du kannst aber einige auch im Internet bestellen, denke ich..z.B. das ProPreBac plus Rodicare akut . Ich gebe immer beides -ProPre plus Rodicare. Ich habe ja hier auch einen mit immer wieder mal Matschkot.

Sab bekommst Du in der Apotheke. Hole ich fast immer dort.

Ich hab Dir eine PN geschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und ja, an der Fütterung muss man evtl. etwas ändern.

Vlt. verträgt Lavendel einiges nicht. Bei meinem Mohri ist das so. Er verträgt z. B. Salate nicht gut, frische Kräuter dagegen sehr.

Was die Sache schwierig macht, weil seine Freundin Salat liebt und sehr gut verträgt.

Vlt. sind ein paar getrocknete Kräuter in Deinem Fall (bzw. Lavendels) auch eine Hilfe. Es gibt doch hier Shops, mit Kräutern für den Darm.

Standard

Hefen sind immer eine Begleiterscheinung und nie das ursächliche Problem.
    Wurde denn schon einmal der Kopf geröntgt, ob ggf. ein Problem mit den Zähnen vorliegt?

Eine US-Termin erst in fast 3 Wochen - das finde ich heftig. Ist sie so ausgelastet?

Wenn Hannover nicht so weit weg wäre, würde ich Dir vorschlagen, in die TiHo zu fahren.
    Ich weiß leider nicht, wie gut die TÄ z.B. in Braunschweig sind.

Auch Dir könnte ich in dem Fall das Angebot machen, dass sie kleine Maus temporär bei mir bleiben könnte, falls eine Behandlung durchgeführt werden müsste und das - aus welchen Gründen auch immer - nur in der TiHo möglich wäre.

Btw: Cortison auf bloßem Verdacht hin verabreichen??? Sorry, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht.

Standard

Okay, wurden denn die Zähne Mal geröntgt oder nur auf Verdacht gekürzt? Ist die Maus kastriert und was ist sie für eine Rasse ?
    Generell würde ich auf jedenfall mit dem Darmaufbau beginnen. Dazu hatten Claudia und Burkhard schon etwas geschrieben
    Kräuter wie Dill, Kamille, Basilikum, Pfefferminze könntest du zusätzlich füttern. Diese wirken bsw alle Entzündungshemmend. Ebenfalls Fenchel und Stangensellerie. Und Brombeerblätter, die findet man sogar noch draußen in der Natur. Möhrengrün ist auch super.
    Auch kannst du Mal schauen ob sie Ingwer mag.
    Wie gesagt Wurzelgemüse würde ich komplett meiden. Auch Obst. Mit Ausnahme von etwas geriebenen Apfel, welcher an der Luft gedunkelt ist.
    Sab Simplex wenn sie bauchgluckern hat ist auch sinnvoll und schadet nicht. Rodicare akut kannst du dir sparen, wenn du pro-be-bac gibst und die frischen Kräuter..
    Cortison ist hier absolut nicht zu empfehlen. Das ist der letzte Ausweg bei kanichenn die keine andere Möglichkeit mehr habe..und du hast noch viele Möglichkeiten um deine kleine zu unterstützen. Zumal es nicht das Hauptproblem löst. Der Darm deiner kleinen wird einfach massiv geschädigt sein. Diesen wieder in Gang zu bringen kann dauern.
    Ich würde tatsächlich auch Vitamin B zuführen. Das ist ein Wasserlösliches Vitamin und kann daher erst Mal nicht klassisch über supplementiert werden. Da gibt es bsw auch was von Rodicare oder man nimmt normale Tablette und löst diese auf.
    Fencheltee würde ich neben dem Wasser auch Anbieten.
    Und dann kann ich mich Burkhard seiner Cuni Idee nur anschließen. Eingeweicht hast du gleichzeitig eine super Wasserzufuhr und wenn deine Maus sie schon kennt ist es noch besser. Dann kannst du in der Zeit auch auf Kohl und Salate weitestgehend verzichten. Und fütterst cunis und die aufgezählten Sachen.
    Dann ist Hygiene natürlich wichtig, damit es keine Reinfektion gibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Btw: Cortison auf bloßem Verdacht hin verabreichen??? Sorry, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht.

Sehe ich auch so und deshalb fragte ich.

@Burkhard, ich weiß dass Hefen nur eine Sek. Erscheinung sind, falls Du mich angesprochen hattest.
    Deswegen gebe ich auch kein Nystatin mehr.
    Geändert von hasili (02.11.2020 um 13:09 Uhr)

Standard

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.

Ich werde heute nach der Arbeit auf alle Fälle Kräuter besorgen und dann Lavendels Fütterung anpassen. Außerdem werde ich schauen, dass ich möglichst schnell das pro-be-bac organisiert bekomme. Sab Simplex habe ich noch zuhause. Fenchel hat sie die letzten Tage schon bekommen und auch gefressen, Möhrenkraut liebt sie. Außerdem trinkt sie auch selbstständig, aber anstatt Wasser würde ich ihr dann auch Tee anbieten.

Noch zu Lavendels Vorgeschichte: Im Mai/ Juni wurde sie kastriert, weil sie einen Tumor an der Gebärmutter hatte. Die Zähne wurden gekürzt, weil sie auf der rechten Seite eine kleine Spitze hatte, die auch bereits einen Kratzer an der Wage verursacht hatte. Lavendel ist jetzt 7 Jahre und 9 Monate alt und hatte bisher keine Unverträglichkeiten gezeigt. Sie lebt seit letztes Jahr März bei uns. Ihre Vorbesitzerin ist aber auch in dem Forum unterwegs, außerdem stehen wir in Kontakt - wenn Lavendel also auf irgendwas jemals reagiert hätte, wüsste ich es.

Wegen der TÄ: Ich denke, dass sie kein eigenes Ultraschallgerät hat und deswegen selber Termine in einer Klinik machen muss. Wie bereits geschrieben, ist sie aber die einzige in Magdeburg, die sich mit Kaninchen ein bisschen auskennt und daher auch immer gut ausgebucht. Ich hatte auch schon überlegt etwas weiter mit Lavendel zu fahren. Vielleicht kann mir Burkhard bitte einmal die Adresse per PN zukommen lassen, dann habe ich zumindest schon mal einen Kontakt.

Da ich selber auf Arbeit und leider nicht im Homeoffice bin, hat mein Mann mir gerade ein Bild von Lavendels Ausscheidungen geschickt. Es nimmt wieder etwas Form an, ist aber noch nicht fest. Soweit der aktuelle Stand...

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so und deshalb fragte ich.

@Burkhard, ich weiß dass Hefen nur eine Sek. Erscheinung sind, falls Du mich angesprochen hattest.
    Deswegen gebe ich auch kein Nystatin mehr.
    Nein, war nicht auf Dich bezogen , sonder allgemein gemeint.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Hallo zusammen, ich bin die Vorbesitzerin von Lavendel, sie hat mit Lumpi zusammen gelebt als er verstorben ist, habe ich ein neues zu Hause für die kleine Maus gesucht da ich mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte, zu meinen beiden Monsterchen konnte ich sie leider nicht setzen.

Lavendel ist ein Widderchen, sie war ein paar Jahre bei mir, sie hatte keine Probleme weder mit Durchfall, Zähnchen noch sonst irgendwie. Ich hatte sie damals hier aus dem Forum vermittelt bekommen. Ich musste einmal mit ihr zu unserer Tierärztin (sonst nur zum impfen und weil Lumpi, als sie noch nicht lange zusammen waren, ihr Auge seitlich erwischt hat sie musste getackert werden) weil ihr ein sehr heißer Sommer ein wenig zugesetzt hat, sie hatte damals was für den Kreislauf bekommen und was für ihr Herzchen (Crataegus).

Antje tut wirklich alles was sie kann für Lavendel, ich bin unendlich dankbar, dass ich so ein tolles zu Hause für sie gefunden habe, ich hoffe sehr, dass es ihr bald wieder besser geht, wir stehen immer in Kontakt. Warum es Lavendel jetzt gerade so schlecht geht kann ich mir leider auch nicht erklären
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Es beschäftigt mich gerade auch sehr, dass Lavendel Antje und ihrem Mann solche Sorgen macht weil ich weiß, dass sie sehr an der kleinen Maus hängen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer