Guten Morgen!
Meine Kaninchendame Lavendel hat letzte Woche Dienstag die Diagnose Koli-Bakterien erhalten. Zur Bekämpfung der Bakterien haben wir das Antibiotikum Orniflox bekommen, wovon ich jeden Tag XX ml gebe.
Bis Freitag hatte sich leider so gar keine Verbesserung gezeigt. Die Symptome (Durchfall und starkes Gluckern im Bauch) waren unverändert. Am Samstag und auch am Sonntag musste ich dann endlich keine Durchfallhaufen mehr einsammeln und dachte, dass wir nun auf einen guten Weg kommen. Stattdessen hat Lavendel ganz kleine Köttel ausgeschieden, die aber sehr glitschig aussahen. Außerdem war zwischen den Kötteln eine geleeartige Masse, was aber wohl - nach Aussage von verschiedenen Internetseiten - durch das Antibiotikum bedingt ist. Also habe ich mir erst einmal keine Sorgen gemacht.
Gestern Abend fing die ganze Sch***e dann wieder von vorne an. Sie hat wieder Durchfall und so langsam weiß ich echt nicht mehr ob und was ich falsch mache.Sie frisst wirklich sehr gut, aber da alles quasi durchrauscht, hat sie mittlerweile auch ganz schön abgenommen. Ich werde auf alle Fälle heute noch versuchen einen Termin beim TA zu bekommen, aber muss ich vielleicht auch ihre Ernährung umstellen? Aktuell bekommt sie Heu, verschiedene Salatsorten, Brokkoli und alles was blättrig ist sowie in kleinen Mengen Möhre, Pastinake um ihr nicht zu viele Kohlenhydrate zu verabreichen.
Ich mache mir echt Sorgen, da das mit dem Duchfall ja nicht ewig gut gehen kann. Daher bin ich auch über jeden Tipp dankbar.
Lesezeichen