Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Nach Krankheit nur Kohl

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde mir da tatsächlich auch keine großen Gedanken machen.
    Und ich bin inzwischen der Meinung, dass die Calciumgehalte bei der (frischen!) Ernährung bei Blasengries/-steinen keine sehr große Rolle spielen. Es gibt einfach unheimlich viele Faktoren, die eine Bildung von Gries/Steinen begünstigen können, aber die wenigsten davon werden wir wirklich beeinflussen können.
    Ganz davon ab sind in deiner Aufzählung ja eigentlich nur Grünkohl (über 200mg/100g) und Kohlrabiblätter (über 600mg/100g) "Calciumbomben", die anderen Kohlsorten haben eher moderate Calciumgehalte von um die 30-50mg pro 100g (Wirsing, Weißkohl, Spitzkohl, Rotkohl, Pak Choi). Wenn du Sorge hast, weil er so viel Grünkohl/Kohlrabiblätter frisst, würde ich einfach noch weitere Kohlsorten anbieten, wenn er diesen bevorzugt. Also eben Weißkohl und Rotkohl dazu nehmen (das andere gibst du ja schon). Bittersalate wie Chicoree und Radicchio werden in der Regel auch gern gefressen und haben ebenfalls moderate bis eher geringe Calciumgehalte.
    Aber wie gesagt: Wahnsinnig viele Gedanken würde ich mit dahingehend nicht machen.
    Geändert von Tanja B. (28.10.2020 um 11:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer