Danke. Hatte mir schon gedacht, dass es eher am Wollen liegt...
Im Saarland gibt's zwar nur paar wenige gute Kaninchentierärzte, aber auch diese haben auf
Nobivac Plus umgestellt und möchten Filavac nicht mehr bestellen.
Den Warnhinweis von MSD, dass RHD1+2 ggf
nicht greifen, wenn das zu impfende Tier mal gegen Myxo geimpft wurde, wird einfach nicht beachtet/überlesen.
Hab grad paar Praxen abtelefoniert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es 2021 auch in anderen Bundesländern dazu kommen wird, dass
Filavac/Eravac einfach nicht mehr bestellt wird.
Bedeutet für mich, wo man es nur schwer einschätzen kann, wie bei mehrfachem Halterwechsel/ eBay ,Fundtieren das Risiko
trotz Nobivac Plus Impfung weiterhin besteht, dass sie sich mit RHD1+2 infizieren.
Ich habe mit meinem TA jetzt besprochen, dass er zu dem Filavac nun auch das Rika-Vacc Myxo wieder bestellt und ich meine Pflegetiere damit impfe. Er hat sogar gefragt, ob er dann ab und an „auch mal eine Dosis nehmen dürfe“, wenn ein entsprechendes Tier kommt- nach Logo
Das Filavac plus Nobivac Myxo Plus ist auf Dauer nicht zu finanzieren...
Find ich gut von deinem TA, dass er kooperiert. ��
Es wird sich leider erst zeigen müssen, wie viele
Nobivac plus geimpfte Tiere mit unbekanntem Impfstatus evtl doch an RHD erkranken.
Meine Tiere betrifft es GsD nicht, bin noch etwas
beratend tätig und nach dem Motto
Hauptsache geimpft möchte ich nicht
empfehlen.
Sieht das ausser mir eigentlich keiner kritisch ?
Geändert von animal (23.11.2020 um 15:52 Uhr)
Also ich muss sagen, dass meine Beiden mind. 3 Tage recht ruhig und zurückgezogen sind, nachdem sie mit Filavac und Ricca Vac Myxo geimpft wurden. Ich lege den Impftermin schon so, dass ich sie dann gut im Auge behalten kann.
Wenn ein knapp einjähriges Tier im Juli und August 2020 jeweils mit Nobivac Myxo RHD geimpft wurde (ich versuche gerade herauszufinden, warum 2x)...
Reicht es dann, jetzt einfach Filavac nachzuschieben. Hat das 2x damit Impfen irgendwelche negativen Folgen (Vektorimpfstoff... oder so)?
Das boostern nach 4 Wochen vom Nobivac Myxo RHD war entweder ein Fehler des Arztes, was nicht selten vorkommt oder es hatte einen Grund wie z.B. eine Erkrankung die man erst später bemerkte und daher nochmal geimpft wurde.
Jetzt würde man Filavac impfen, dann wäre der Schutz komplett. Nächstes Jahr im August würde man dann Nobivac Myxo RHD Plus impfen, 1x im Jahr.
RHDV2 kannst Du halbjährlich impfen. Ich mache es so das ich Nobivac Myxo RHD impfe und 6 Monate später Filavac....
Wir waren Mittwoch impfen, das erste mal mit Nobivac Myxo-RHD plus.
Alle Kaninchen hatten bisher den alten Nobivac Kombi und zusätzlich Filavac RHD1+2.
Sie haben es bis auf Knolle sehr gut vertragen. Knolle war gestern etwas angeschlagen und müde. Heute ist aber zum Glück alles wieder vergessen![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin