Doch, die Zähne könn(t)en im Kiefer bleiben.
Wie gesagt, ganz wichtig ist eine Diagnostik. Egal ob dentales Röntgen oder CT, es reicht nicht, dass es gemacht werden kann, du brauchst auch jemanden, der es auswerten kann. Deswegen im Vorfeld das Problem schildern und klären.
Ich selber haben einen Kastraten, Elvis, bei dem wir neben einem Stufengebiss exakt dieses Problem haben. Ich habe 3 Meinungen eingeholt: 2 Zähne raus, komplette Zahnreihe raus oder (das war Meinung 3) einschleifen und schauen. Ich habe mich für das Einschleifen entschieden, also der entsprechende Zahn wurde erstmal aus dem Kaugeschehen rausgenommen und runtergeschliffen. Das haben wir mehrere Male wiederholt. Der TNK wird regelmäßig gespült und er bekommt täglich Augenpflegetropfen. Auch hier habe ich die Problematik, dass ich eine ganz hingebungsvolle "Augenputzerin" in der Gruppe habe. Nicht schön, aber ist leider so.
Ich bin engmaschig in der TK mit ihm, sollten unsere Bemühungen irgendwann nicht mehr reichen, werden die entsprechenden Zähne entfernt.
Ungeachtet dessen bleibe ich bei meiner Empfehlung: Diagnostik Schritt für Schritt und auch mal den Medis die Chance geben, dass sie wirken!
Lesezeichen