Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn akut Schmerzen da sind, muss ein ordentliches Schmerzmittel her und zwar auch unabhängig davon, ob das Kaninchen es freiwillig nimmt oder nicht.

Ob man die Dosis reduzieren kann oder es sogar ganz Absetzen, indem man pflanzlich unterstützt, kann man allenfalls im Anschluss testen, wenn der Schub abgefangen ist.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn akut Schmerzen da sind, muss ein ordentliches Schmerzmittel her und zwar auch unabhängig davon, ob das Kaninchen es freiwillig nimmt oder nicht.

Ob man die Dosis reduzieren kann oder es sogar ganz Absetzen, indem man pflanzlich unterstützt, kann man allenfalls im Anschluss testen, wenn der Schub abgefangen ist.
    Genau so sehe ich es auch!

Ich verstehe nicht warum einige mit Schmerzmitteln so geizen, für mich bedeutet Schmerzfreiheit=Lebensqualität und hat somit oberste Prio.
    Ich habe schon etlichen Tieren über Jahre Metacam gegeben, es gab noch nie Probleme.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das hier zu dem Thema gefunden, es selbst aber noch nicht für die Tiere gekauft, weil wir es (noch ) nicht gebraucht haben:
    https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Man muss in der Rubrik "Gelenke" schauen.

Vlt kennt es jemand und kann dazu etwas schreiben.
    Geändert von 3 Möhren (29.09.2020 um 18:15 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe das hier zu dem Thema gefunden, es selbst aber noch nicht für die Tiere gekauft, weil wir es (noch ) nicht gebraucht haben:
    https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Man muss in der Rubrik "Gelenke" schauen.

Vlt kennt es jemand und kann dazu etwas schreiben.
    Springt ja auch in die pflanzliche Schublade ist somit nur unterstützend zu betrachten. Metacam ist damit nicht zu ersetzen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hatte ich zeitweise gegeben, wurde dann aber nicht mehr gefressen. Ob es was gebracht hat, vielleicht so ein wenig, aber Metacam ersetzt es nicht.

Meine Große hat mittlerweile starke Probleme in dem Sinne, dass sie sehr steif ist, deshalb umkippt oder kreativ werden muss, wenn sie sich putzen oder kratzen will. Da hilft nichts Pflanzliches mehr. Metacam gibt es gespritzt, das scheint mir noch wirksamer zu sein als die Eingabe übers Mäulchen.
    Geändert von Keks3006 (29.09.2020 um 20:05 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen

Ich verstehe nicht warum einige mit Schmerzmitteln so geizen, für mich bedeutet Schmerzfreiheit=Lebensqualität und hat somit oberste Prio.
    Ich habe schon etlichen Tieren über Jahre Metacam gegeben, es gab noch nie Probleme.
    Das kann ich nur ganz dick unterstreichen! Welche Gründe gibt es für euch Halter, den Tieren Schmerzmittel, und zu Beginn mindestens mittel bis hoch dosiert, zu geben? Sollten sie ein paar Tage ihres Lebens dafür einbüßen, so haben sie doch Wochen, Monate und meistens Jahre, die sie tiergerecht leben können.

Mein bestes Ergebnis hat damals mein Olli erzielt, er hat durch eine Dauergabe mit Metacam noch 2,5 Jahre in Außenhaltung gewonnen. Seine Ausgangsposition war, dass er beim Hoppeln umkippte und die Beine nachzog. E.c. wurde ausgeschlossen, das Röntgen ergab ganz klar Arthrose/Spondylose. Olli wog um die 6 kg. Er starb an einer Herzkrankheit und wurde fast 8 Jahre alt, super für so einen Großen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Wer spart denn hier mit Schmerzmitteln....weil von "Euch Halter" geschrieben wird ?
    Bin ich auch gemeint ?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wer spart denn hier mit Schmerzmitteln....weil von "Euch Halter" geschrieben wird ?
    Bin ich auch gemeint ?
    Es sind die gemeint, die nur Nahrungsergänzungsmittel geben und keine Analgetika. Eine Sondersache sind dann noch die Halter, deren TÄ die Analgetika zu niedrig dosieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bin ich auch gemeint ?
    Es sind die gemeint, die nur Nahrungsergänzungsmittel geben und keine Analgetika. Eine Sondersache sind dann noch die Halter, deren TÄ die Analgetika zu niedrig dosieren.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bin ich auch gemeint ?

Damit kennen sich die Profis hier, da mehr Erfahrung, einfach besser aus. Deswegen frage ich auch und bin für Tipps hier dankbar. Von den Tierärzten kam überhaupt nichts mit Schmerzmitteln. Ich weiß nicht ob es denen egal ist, außer Rodicare Arthrin kam von ihr nichts.

Ich gebe jetzt Metacam 1x tgl. Sie frisst gut und liegt aber immer noch viel in der Schonhaltung, finde sie ist aber etwas fitter geworden. Heißt das, sie hat immer noch Schmerzen müsste das komplett wieder normal werden, wie ist das bei euren Arthrose Kaninchen gewesen? Soll ich doch auf 2x tgl hochgehen für den Anfang? Vorher hatte sie diese Schonhaltung nur immer ein paar Tage, seit sie aber bei der Urlaubsbetreuung war (letzte Woche), ändert sich der Zustand nicht mehr groß.

Ich lass mir vielleicht das Hunde Metacam geben, da weniger Mittel in das Kaninchen muss ;-) . Oder was meint ihr? Meine Tierärztin hält davon nichts, welch Wunder .....Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Arthrogreen gemacht? Welches gebt ihr da und welche Menge? Wird das gut vertragen?

Ich möchte nichts unversucht lassen.
    Geändert von danni07 (02.10.2020 um 14:44 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Anthrogreen geb ich, 1/4 Löffel pro Tag, Hundemetacam (Dosierung je nach Tier unterschiedlich), Zeel und Rodicare Arthrin in 5 nasse Cunis + 2cm geriebener Ingwer+5cm Banane gemixt. Wird verschlungen, keine Zwangseingabe nötig...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer