
Zitat von
Pappnase
Inwiefern angepasst?
Meiner hat noch alle Zähne. Es werden lediglich Spitzen gemacht.
Ich möchte ihm die Wiese auch ungerne verwehren...
Zahnspitzen haben meistens eine Grundursache und entstehen nicht "einfach so". Typischerweise hat ein Kaninchen, das Zahnspitzen entwickeln Schmerzen beim Kauen durch Entzündungen oder andere Probleme im Zahnwurzelbereich. Die Spitzen sind ein Symptom davon, dass das Kaninchen wegen den Schmerzen nicht richtig kaut.
Weisst du bei deinem Kaninchen denn, warum die Spitzen entstehen?
Wenn nicht, würde ich auf alle Fälle sehr empfehlen, noch etwas Diagnostik zu treiben. Es braucht dazu einen Tierarzt mit Erfahrung im Lesen von Röntgenbildern von Kaninchenzähnen. Wenn man an so einen Kaninchenzahnspezialist herankommt, können Rötgenbilder von den Zahnwurzeln sehr aufschlussreich sein und aufzeigen, ob man dem Kaninchen besser helfen kann, als nur mit der Besitigung der Spitzen.
Falls du keinen Tierarzt findest, der gut drin ist, Kaninchenröntgenbilder zu lesen, kann ich dir aus eigener, sehr guter Erfahrung empfehlen, dass du mit einem offenen Haustierarzt Röntgenbilder machst und ihr sie weiterschickt an E. Böhmer (
https://curoxray.de/impressum.html). Sie ist absolute Spezialistin im Gebiet Kaninchenzahnmedizin. Bei meinen Kaninchen hat es sich sehr gelohnt, ihre Expertise hinzuzuziehen und meine normale Haustierärztin war dann auch in der Lage meinem Zahnkaninchen weiterzuhelfen nachdem sie ihre ausführliche Einschätzung zurückgeschrieben hat.
Lesezeichen