Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Die Ankunft eines Babies und die sich daraus ergebenden Veränderungen können durchaus dazu führen, dass Katzen sich nicht mehr wohlfühlen und fernbleiben. Sie sind ja wahnsinnig sensibel und sehr schnell verunsichert.

Ob Thea wirklich einen Höhenflug hat, oder ob sie verunsichert ist und das eben anders rauslässt, kann ich nicht beurteilen. Aber Adas fernbleiben hat vermutlich schon damit zu tun, dass sie sich nun wegen Thea nicht mehr nach Hause traut.

Bei Freigängern ist es leider nicht unüblich, dass sie sich im Lauf ihres Lebens ein neues Zuhause suchen. Manche auch mehrfach, andere nur temporär.

Wenn man wissen will, wo sie ist, kann man sie mit einem Tracker ausstatten - und dann das Gespräch suchen, wenn sie tatsächlich bei jemand anderem sein sollte. Das und einen Katzenpsychologen hinzuziehen wäre hier wohl mein erster Ansatz.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Okay, danke. Auch nach 5 Monaten? Aktuell ist das Baby mit mir auch im Urlaub und nicht Zuhause. Keine der Katzen hat sich bisher in den letzten Monaten auch nur im Ansatz für die Kleine interessiert (außer Thea, die immer auf der Babydecke oder auf dem Wickeltisch schläft, aber so nicht an das Kind geht). Tracker sind ja in Form eines Halsbandes, oder? Solang wir sie mal sehen ist es an sich auch okay für uns. Ich weiß nur nicht, wie wir jetzt Impfungen, Entwurmungen etc durchführen sollen, wenn sie so scheu bleiben sollte. Thea war ja hichgradig verängstigt für 1 Jahr. Jetzt verhält sie sich "normal" und wirkt sehr selbstbewusst. Mein Bruder hat schon vermutet, dass sie jetzt eine Rangfolge neu auskämpfen will, da das Baby da ist. Die drei sind Schwestern und immer zusammen gewesen. Haben sich auch immer gut verstanden. Sind aber eben auch noch jung mit 2 Jahren.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Warum nicht nach 5 Monaten erst? Die Tiere müssen die Veränderung ja auch erst verdauen, bzw. verstehen, dass das jetzt langfristig ist. Und da Thea vermutlich nicht von Anfang an zur "Prügelkatze" wurde, und bei den Geschwistern grundsätzlich ein gutes Verhältnis bestand, kann das ja auch ein Weilchen dauern, bis es Ada zu viel wurde und sie nun lieber weg bleibt.

Vielleicht gefällt es ihr aber draussen auch einfach nur so gut, dass sie das jetzt vorzieht.

Da kann man von der Ferne aus aber nur vermuten, was mögliche Ursachen sein könnten.

Was Impfungen anbelangt, finde ich persönlich das unproblematisch. Es gibt Studien und inzwischen auch Tierärzte, die davon ausgehen, dass eine anständige Grundimmunisierung ein ganzes Leben lang schützt. Entwurmen finde ich da wichtiger. Aber vielleicht kommt sie ja auch wieder mehr ins Haus, wenn es kälter wird - und Thea sie lässt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Danke wir müssen noch einiges lernen bzgl Katzen.

Mittlerweile haben wir von der Nachbarin 3 Häuser weiter die Info, dass Nachbarn der Parallelstraße Ada angefüttert haben. Kein Wunder, dass sie kaum noch bei uns frisst. Wie ich sowas hasse. Ich käme nie auf die Idee, Katzen einfach zu füttern, die mir nicht gehören und die augenscheinlich gepflegt und gesund sind wird sicherlich auch sehr hochwertiges Futter sein versuche jetzt rauszubekommen, wer das ist und werde da mal ein Gespräch suchen. Böse gemeint ist es sicherlich nicht, aber wir haben unsere Katzen gerade auf verträgliches Futter eingestellt, wovon sie keinen Dünnpfiff kriegen oder Erbrechen.
    Geändert von Rabea G. (13.09.2020 um 14:56 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Das dämliche Anfüttern wohlmeinender Anwohner finde ich auch fürchterlich. Kriegst du aber nicht raus aus den Leuten.

Genauso, wie seit einigen Jahren eine "Fundkatze" nach der anderen in den Tierheimen auftaucht. Jeder Freigänger, den drei Häuser weiter niemand mehr kennt, wird inzwischen als ausgesetzt angesehen, habe ich das Gefühl, angefüttert und schwuppdiwupps ins nächste Tierheim verfrachtet.

Dass Freigänger nun mal frei und somit ohne Menschen unterwegs sind, kapiert der moderne Mensch anscheinend nicht mehr

Da kannst du jetzt tatsächlich nur die Nachbarn bitten, deine Katze nicht mehr zu füttern. Und dich seelisch darauf einstellen, dass manch ein Freigänger sich im Lauf seines Lebens ein neues Zuhause sucht. Manche auch mehrmals. Auf jeden Fall haben Freigänger oft mehrere Zuhause, die sie mehr oder weniger regelmässig mit ihrer Anwesenheit beehren. Nicht schön für uns, aber ziemlich clever, sich Netz und doppelten Boden selbst zu suchen, finde ich.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das ist echt ätzend. Hier im Dorf kennt man sich zum Glück und weiß, welche Katze wem gehört. Einfach eine zu füttern, auf die Idee würde glaube ich keiner kommen. Eine von meinen hat aber zu dem Zweck damals nicht nur einen Chip, sondern auch ein Tattoo in die Ohren bekommen, damit man direkt sieht, dass sie jemandem gehört.

Von einer Nachbarin ist ein Kater auf einen Bauernhof in der Nachbarschaft gezogen. Bei uns leben jetzt Katze drei und vier und passiert ist und das noch nie, dass eine abgewandert wäre - wobei ich davor schon Angst hatte, als Filou anfangs so gar nicht damit einverstanden war, dass Nemesis eingezogen ist.

Nemesis hat Freitag einen Termin beim Zahnarzt. FORL hat wieder zugeschlagen. Mal schauen, wie viele Zähne ihr bleiben. Oder ob welche bleiben

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Guten Morgen, vielleicht hat ja hier jemand einen Rat... Nemesis war gestern zur Zahnsanierung (Freitag wegen eines notfalls verschoben) und hat zwei Zähne gezogen bekommen. Außerdem gab es Tropfen in die Ohren wegen Verdacht auf Milben.

Gestern ließ sie schon ein wenig die Ohren hängen und war natürlich auch durch die Narkose etwas wackelig. Heute Morgen müsste das ja eigentlich weg sein. Stattdessen hängen die Ohren aber noch mehr, sie hockt nur so herum und - das ist für sie wirklich absolut untypisch! - die lässt sich nicht anfassen, sondern duckt sich unter der Hand weg und verlässt den Raum.

Kommt das von den Tropfen? Beim TA kann ich erst in drei Stunden anrufen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Füttert einer der Katzen"besitzer" hier auch MACs Cat Dosenfutter ?

Hat sich da vielleicht zuletzt die Rezeptur geändert ?

Meine Bande hat das bisher von allen Marken, die ich füttere, fast am liebsten gefuttert. Aber die letzten Tage fällt mir auf, dass sie an das Futter aus den zuletzt gekauften Dosen nur noch sehr mäkelig herangehen, obwohl sie eigentlich Hunger haben müssten. Das kann ja eigentlich nicht daran liegen, dass alle gleichzeitig eine Appetitlosigkeit entwickelt haben. Zumal sie die anderen Marken unverändert gut futtern.
    Geändert von Ninja01 (02.01.2021 um 21:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer