Ich hatte in meiner letzten Wohnung quasi die Katzen meiner Vermieter in "Betreuung". Und da war auch so ein Kandidat mit dabei. Ursprünglich kam er im Sommer so ungefähr einmal pro Woche auf eine Mahlzeit vorbei (es konnten aber auch 2-3 Wochen werden). Im Winter wurde er dann häuslich und schmusig, hat viel in der Wohnung geschlafen und auch kaum eine Mahlzeit verpasst. Dann ist in die Wohnung unter mir der SOhn meines Vermieters mit seinem Hund eingezogen. Und das hat Bommel offensichtlich überhaupt nicht gefallen. Er ist im Sommer zunehmend seltener gekommen und auch die winterliche Häuslichkeit ist entfallen. Zum Schluss ist er vielleicht noch einmal im Monat oder seltener auf eine Mahlzeit vorbei gekommen, hat sich im Haus aber auch sichtlich nicht mehr wohl gefühlt. Er sah aber immer gepflegt und wohlgenährt aus, darum habe ich mir wenig Sorgen gemacht. Irgendwann haben wir durch Zufall herausgefunden, wo er sich ein neues zu Hause gesucht hat.
Natürlich fand ich es schade. Andererseits habe ich es auch akzeptiert. Er war schon immer ein Freigänger durch und durch und fühlte sich bei mir offensichtlich nicht mehr wohl. Und eigenständig wie Katzen nun mal sind, hat er sich etwas neues gesucht. Das ging aber auch nur, weil es ihm offensichtlich gut ging, wenn ich ihn gesehen habe.
Lesezeichen