Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Unglücklich mit Haltung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich rede mal tacheless: aus so einer Haltung sollte man besser kein Tier mitnehmen - und würde mir jetzt von eurer TA einen Bericht machen lassen über die Baustellen der Tiere + Kosten und die Halter beim Veterinäramt aktenkundig machen. Ich hab den Fehler selbst auch einmal gemacht und ein Brüderpaar aus schlechter Haltung aus dem Kleingartenumfeld aus Mitleid mitgenommen. Inzucht, schlechte Zähne, einer der 2 gestorben schon mit zweieinhalb Jahren. Nie wieder, wenigstens weiß ich, dass die restlichen Tiere dann wegen mir abgeben wurden.

So, wie ich es sehe, hast Du drei Alternativen: 1. ihn zu vermitteln in erfahrene Hände evtl. hier im Forum plus ein Tier holen, das zur quirligen Elfriede passt; 2. ihn weiter lokal bei der TA + deren Tochter behandeln zu lassen und Dich damit nicht so wohl zu fühlen; 3. dir erfahrene TA empfehlen lassen, dafür weit zu fahren und ihn optimal behandeln zulassen. Manchmal schafft man es bei sehr jungen Tieren durch gutes Einschleifen und passende Ernährung zur Zahnabnutzung das Gebiss noch zu korrigieren. Evtl. ist aber alles nicht sooo schlimm und er ist nur verletzt worden, bei der Korrektur ohne Narkose ist das Risiko dafür höher.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich seh das etwas anders. Ich hab hier auch zwei junge Tiere aus einer Bestandsreduzierung vom Tierheim, mit zig Baustellen, die mir vorher nicht bekannt waren.
    Man kann jetzt sagen: Finger weg von solchen Tieren ABER: Ich versuche es eher so zu sehen: Wenn solche Tiere in verantwortungsvolle Hände kommen ist es ein Segen für sie.
    Ich hab jetzt früh diagnostisch alles ausgeschöpft und bin froh, dass es früh erkannt wurde. So kann man das gut beobachten und begleiten!
    Und man steckt doch wirklich nicht drin: Mein Samson ist mit 1000 Baustellen 14 Jahre alt geworden und mein Josef - der topfidel war - mit 3 Jahren ganz plötzlich an einer Phlegmone gestorben.
    Ich finde die Rechnung geht einfach nicht auf, dass man sich junge, gesunde Tiere wählt aus einer Haltung, die man kennt - es kann trotzdem immer was sein!
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Ich muss mal schauen, dass ich irgendwie nach meschede komme, aber es ist schon sehr weit von mir und ich habe aktuell kein Auto. Ich bin da von meinem Freund abhängig und muss Tierarzttermine so koordinieren, dass er nicht arbeitet. Mit dem Rest hast du völlig recht. Vermutlich merkt der Kleine das auch. Ich mache mir eben wahnsinnige Sorgen, denn er ist wirklich zart. Er wiegt 900 Gramm. Und ist 6 Monate. Ist das nicht arg wenig für einen Farbenzwerg/oder Rex? wir sind uns noch unsicher. Er ist der auf dem Profilbild.

@simmi: Das wissen wir (jetzt leider auch). Wir haben uns durch das Internet sehr blenden lassen. Was glaubst du, wie toll das bei ebay Kleinanzeigen aussah? Freilandhaltung (sagt man das so? Ich bin nicht sicher. Nicht, dass es nach Hühnern klingt ). Ja und angeblich alle geimpft und kastriert. Kastriert waren die Männchen, aber alle saßen auf engem Raum, teilweise in Minibuchten und das bei 30 Grad. Es war zur Coronazeit und wir hatten eben schon länger gesucht.

Wir haben danach nochmal mit der Frau telefoniert, die uns dann weiß machen wollte, alle Kaninchen wären abgegeben wurden. Hat wohl Angst bekommen und war auch sehr aufgeregt und panisch, als ich die Haltungsbedingungen ansprach. 3 Tage später stand die Annonce wieder bei ebay Kleinanzeigen. Das Ehepaar verkauft bis heute.

Zu den 3 Wahlmöglichkeiten: Ich würde mich ehrlich nicht wohl fühlen, ihn abzugeben und mein Freund war auch sehr dagegen. Und da uns beiden die kaninchen gehören könnte ich das eh nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden. Ich hoffe eben, dass es wirklich getan ist, wenn man in dem Alter noch einschleift und dass ich jemanden finde, der mir ein Röntgenbild macht. Er hat eben auch eine feuchte Nase und beide Tränenkanäle sind oft zu, was schon stark für Zähne spricht. Andererseits hatten aber sehr viele von den dortigen Kaninchen tränende Augen. Entweder haben die dann alle Zahnprobleme oder es ist eine Darkocystitis.Die Zähnchen sind eben wirklich auch sehr miniklein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich seh das etwas anders. Ich hab hier auch zwei junge Tiere aus einer Bestandsreduzierung vom Tierheim, mit zig Baustellen, die mir vorher nicht bekannt waren.
    Man kann jetzt sagen: Finger weg von solchen Tieren ABER: Ich versuche es eher so zu sehen: Wenn solche Tiere in verantwortungsvolle Hände kommen ist es ein Segen für sie.
    Ich hab jetzt früh diagnostisch alles ausgeschöpft und bin froh, dass es früh erkannt wurde. So kann man das gut beobachten und begleiten!
    Und man steckt doch wirklich nicht drin: Mein Samson ist mit 1000 Baustellen 14 Jahre alt geworden und mein Josef - der topfidel war - mit 3 Jahren ganz plötzlich an einer Phlegmone gestorben.
    Ich finde die Rechnung geht einfach nicht auf, dass man sich junge, gesunde Tiere wählt aus einer Haltung, die man kennt - es kann trotzdem immer was sein!
    Oh, missverständlich ausgedrückt: ich würde das nie auf Tierheim-Tiere beziehen, sondern sah die Beschreibung der Zucht eher als Vermehrer auf Osteuropa-Hundewelpen-Nieveau.

@Löwenkof Wenn beide Augen + nase feucht sind - Kaninchenschnupfen kommt eher nicht in Frage?

PS-Versager

Standard

Wenn die Haltungsbedingungen dort so katastrophal sind, schalte die Behörden ein!

Was ich Deinerseits wirklich befremdlich finde ist, dass Du immer wieder betonst lieber ein Löwenköpfchen gehabt zu haben.
    Für mich klingt das so als hättest Du einen Pulli in der falschen Farbe gekauft, sorry.

Kümmere Dich um Diagnostik die was taugt, Dentalröntgen, oder um einen fachkundigen Platz wenn Du das nicht leisten kannst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Bei anhaltendem Untergewicht und Verhaltensauffälligkeiten, würde ich (nachdem die Zähne abgeklärt sind) auch noch in Richtung Schilddrüse und Hormone (innenliegender Hoden) denken. Ist ja beides leicht durch einen Bluttest abzuklären.

Das rumreiten auf der "falschen" Rasse finde ich auch eher befremdlich.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Verstehe, dass das befremdlich wirkt.

Das mit dem Blut mache ich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

@simmi: Ja, ich würde auch keine Tiere direkt aus einer solchen Haltung aufnehmen. Meine beiden kommen aber vermutlich genau aus einer solchen (wurden vom Vetamt dort rausgeholt), hier ist auch eine Inzestvermutung im Raum. Ich versteh also, dass du betonst, keine Tiere direkt von dort zu holen.

@Löwenkopf-Löwenzopf: Ich hatte auch mal einen Farbenzwerg, der so klein war. Er hat leider später auch Zahnprobleme bekommen. Wobei seine Schwester, die etwas größer war erst im hohen Alter Probleme mit den Zähnen bekommen hat, die wir durch Einschleifen super im Griff hatten. Ich würde also sagen, vom Gewicht her kann das durchaus normal sein und sie müssen nicht unbedingt Probleme mit den Zähnen bekommen.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Da NRW groß ist: wie weit ist Hannover von Dir entfernt?
    Wenn es von der Entfernung her möglich ist, fahr in die TiHo nach Hannover und lass das Tier dort komplett durchchecken. Kostet ein bisschen was, aber in der Regel finden die so ziemlich alles, was da an Baustellen vorhanden sein könnte.
    Vielleicht sind die Ursachen für seine Probleme ja relativ harmlos.

Und falls DU für Dich zu dem Entschluß kommen solltest, dass es doch besser wäre, Luis in andere Hände abzugeben, dann sollte Dein Freund mal in sich kehren und das Wohl des Tieres über seine eigenen Gefühle stellen - weil damit hilft er ihm nicht, sondern verlängert nur sein Leiden. Immerhin geht es hier nicht um ein Kuscheltier, sondern um ein Lebewesen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer