Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hartnäckiges Übergewicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

die Waage bewegt sich nun in Richtung 3.5 kg.
    Es geht ganz langsam und damit nachhaltig, jede Woche ca 20g weniger. Der pralle Bauch geht langsam in einen normalen Umfang über

Standard

Ein Jahr später ist der Mopsi wieder bei fast 4 kg angelangt
    Ich kann es mir echt nicht erklären. Er bewegt sich kaum mehr als am Anfang obwohl es schon ginge. Für die 2 Cranberries jeden Morgen für die Blase kommt er immer wie Rakete angeschossen. Und macht dafür jetzt sogar Männchen was anfangs gar nicht ging. Jetzt im Sommer ist die Hauptnahrung Zweige und Wiese mit hohem Grasanteil. Seinen Kumpel muss ich nachwievor viel heimlich zuschieben da der immer noch zu dünn ist.

Ein Teil mag wieder Muskelaufbau sein denn diese unförmige Statur vom Anfang ist nicht mehr zurückgekehrt. Aber eindeutig zu dick ist er immer noch. Seinen Blinddarmkot legt er auf dem Boden ab, robbt dann etwas rückwärts und nimmt ihn vom Boden auf
    Allerdings steigt er auch oft rein.

Amber.
    Gast

Standard

Das ist echt übel.

Hast du mal ein Bild von dem Zimmer, in dem die beiden wohnen?
    Verteilst du die Wiese/Futter auf mehreren Stellen, die weiter auseinander liegen, oder hast du alles auf einem Platz?
    Was genau fütterst du zurzeit alles?

Auch wenn es harmonisch scheint, ich vermute der eine frisst dem anderen sehr viel weg.
    Du schriebst ja selbst, dass der eine nur ein Grashalm frisst und der andere gleich eine menge mehr.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ihn diese fütterung stresst und er vielleicht mehr frisst als wie er eigentlich bräuchte?

Warst du nochmal zum Herz-Check und auch mit dem untergewichtigen zum Check?
    Dass der zu dünn ist, ist nicht gut.
    Geändert von Amber. (02.08.2020 um 14:30 Uhr)

Standard

Das Zimmer (hier am Einzugstag), 18qm plus Auslauf auf der ganzen Etage und im Garten.Die auf dem Bild abgebildeten Leckerlies kamen* wegen dem Blasengries ohnehin nie zum Einsatz.

Resized_20190413_165407.jpg

Zu fressen gibt es derzeit Wiese ( viel breites, hohes Gras 70 - 80%; Löwenzahn. Spitzwegerich, und ähnlichem). Zweige va von Salweide, Esche, Hasel, Malve, Wein ab und zu Obstbaum.*

Staudensellerie, Blätter von diversen Gemüsesorten wie rote Beete, Fenchel, Kohl etc ( nicht die knolle)
    Wenig Kräuter ( Thymian, Oregano, Estragon, etc)

Bioheu.

Keinerlei Trockenfutter

Das liegt überall im Zimmer herum.mal da mal da. Ich schau Ihnen oft beim fressen zu, er hört gefühlt immer bald wieder auf, es bleibt immer etwas über.* Sie fressen gerade nicht oft zusammen. Es ist ja immer etwas da und sie bekommen nie " ausgehungert " Nachschub.

Der Mopsi kriegt ab und an eine Prise Anis/ Fenchel/ Kümmelmischung um Matschkot zu vermeiden was bei ihm sonst weggeschoren werden muss weil er sich ja nicht putzen kann. Matschkot war nie grosses Thema aber unter diesen Umständen reicht es auch alle 2 Monate.*

2 Cranberries jeden Tag in denen seine Blasenmedis eingewickelt sind. Diesbezüglich ist er gut eingestellt.

Herziltraschall haben wir nach Rücksprache mit dem TA erst mal nicht gemacht.* Weder beim Abhören noch beim Röntgen gab es Hinweise auf Herz.* Eine Vollnarkose wegen einem Darmausganggeschwür hat er super überstanden. Er ist auch nicht kurzatmig oder so sondern kann auch gut über eine längere Zeit hoppeln ohne zu hecheln anzufangen.
    Nachts wenn ich ins Zimmer gehe ist er oft gerade auf Achse, das scheint seine aktive Phase.

Nachdem ich viel recherchiert habe vermute ich dass ein Neuseeländer eingekreuzt Ist, er hat extrem dichtes Fell, den gleichen gedrungenen Körperbau und die angebliche Gemütlichkeit der Neuseeländer würde auch gut passen.

Sein Kumpel ist nicht dürr oder so. Ich denke er könnte gut 100g mehr haben aber laut TA ist das ok. Seine Zähne sind top. Aber wiegesagt um sein Gewicht zu halten muss ich viele SBK etc zufüttern.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Der Schilddrüsenwert wurde gecheckt?
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Amber.
    Gast

Standard

Weiß dann leider auch keinen Rat, außer eventuell die Saatenmischung eine gewisse Zeit pausieren zu lassen und das Futter so hinzulegen, dass er hoppeln/springen (aufs Haus?) muss?

Standard

Schikddrüsenwert haben wir noch nicht machen lassen weil der Triglyceridwert sehr niedrig ist was angeblich sogar für Überfunktion spricht. Schwer vorstellbar jedoch.
    Ich seh schon ich muss noch mal beim TA vorstellig werden vielleicht hat der noch eine Idee.

Mit aufs Haus springen bzw runter hab ich bei dem Gewicht langsam Bedenken
    Geändert von Ludovica99 (04.08.2020 um 19:12 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Schikddrüsenwert haben wir noch nicht machen lassen weil der Triglyceridwert sehr niedrig ist was angeblich sogar für Überfunktion spricht. Schwer vorstellbar jedoch.
    Ich seh schon ich muss noch mal beim TA vorstellig werden vielleicht hat der noch eine Idee.

Ich würde da einmal T4 und fT4 bestimmen lassen.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen

Ich würde da einmal T4 und fT4 bestimmen lassen.
    Das werd ich machen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer