Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wasser in der Bauchhöhle - Ursache?

rena
    Gast

Standard Wasser in der Bauchhöhle - Ursache?

Hallo,
    leider mussten wir heute unser gerade 4 Monate altes Kaninchen einschläfern lassen, nachdem uns zwei Tierärzte das empfohlen haben. Laut Röntgenbild hatte es sehr viel Wasser in der Bauchhöhle. Bis gestern Abend war es noch fit, heute Morgen hat es gar nichts mehr gegessen.
    Der erste Tierarzt vermutete einen Herzfehler, der zweite, bei dem das Röntgenbild erfolgte, war sich nicht sicher und vermutete auch einen Herzfehler oder einen Tumor. Er zeigte mit wie er sagte extrem viele Wasser im Bauch, was wohl so sehr ungewöhnlich ist. Eine andere Ärztin in derTierklinik schloss auch RHD2 nicht aus, gegen das aber eigentlich geimpft wurde.

Wir haben noch ein zweites Kaninchen und irgendwie bin ich sehr verunsichert, da ich keine sichere Diagnose habe und mich frage, ob es an der Ernährung liegen konnte.
    Wir haben weitestgehend mit Grünfutter von der Wiese gefüttert (Löwenzahn, Schafgarbe, Pfefferminze), aber auch Bläter aus dem Gemüsegarten (Rauke, Blattsalat, Radieschenbläter). Dazwischen Äste von Johanisbeerstrauch oder Jostabeere, morgens eine Hand voll Trockenfutter. Unsere Kaninchen essen aber recht wenig Heu, das aber immer verfügbar ist. Haben wir zu viel Grünfutter gefüttert? Sollten wir das reduzieren, damit sie mehr Heu essen?

Hatte jemand schon einmal die Diagnose Flüssigkeit in der Bauchhöhle? Häufiger ist ja wohl eine Magenüberladung mit Brei, aber das ist ja wohl etwas anderes?
    Leider ging es heute so schnell, dass ich beim Tierarzt nicht weiter nachhaken konnte.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
    Verena
    Geändert von rena (24.07.2020 um 21:35 Uhr)

rena
    Gast

Standard

Der Impfstoff hieß: Filavac
    Es war aber nur bei Übergabe des toten Tieres und die Ärztin oder Helferin in der Klinik war nicht an der Untersuchung beteiligt.
    Ich hoffe und glaube nicht, dass es das war. Die beiden Kaninchen haben bei uns nur immer sehr wenig Heu gegessen, obwohl es immer angeboten wurde. Ich bin nicht sicher, ob das ein Problem gewesen sein könnte und nun verunsichert bzgl der Fütterung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo liebe Rena,

es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kaninchen einschläfern lassen mußtest ! Gott sei Dank habe ich mit RHD keine Erfahrung, vielleicht werden da ein paar andere user sich noch zu äußern. Aus dem Bauch heraus, würde ich aber sagen, dass ich es als Todesursache für unwahrscheinlich halte. Zumindest ist soviel ich weiß Wasser im Bauchraum da kein typisches Symptom. Ich würde an Deiner Stelle die Tierärztin in der Tierklinik nochmal fragen, wie sie darauf kommt. Ich persönlich denke, dass es etwas anderes gewesen ist und die anderen beiden Tierärzte eher Recht haben. Wasser im Bauchraum ist häufig bei Krebserkrankungen, was natürlich in dem Alter deines verstorbenen Kaninchens auch eher unwahrscheinlich ist. Aber einen angeborenen Herzfehler mit der Folge kann ich mir gut vorstellen.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob die Tiere ausreichend geimpft sind, bzw. waren. Wenn ja, spricht nichts gegen Deine Fütterung, im Gegenteil.

Liebe Grüße,
    Carmen

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hallo Verena,

es tut mir sehr leid das du dein noch so junges Tierchen einschläfern lassen musstest.

Vorweg, die Fütterung ist nicht daran Schuld.
    Meine fressen gerade jetzt in den Sommermonaten so gut wie gar kein Heu, da sie rund um die Uhr frisches von der Wiese fressen.
    Wenn die Tiere so viel frisches zur Verfügung haben können sie auch gut ohne Heu klar kommen.
    Heu dient oft nur als Snack zwischendurch und das ist auch in Ordnung.
    Es gibt Tiere die fressen mehr Heu und andere eben nicht.

Es ist natürlich schwer zu sagen was es sein könnte, aber vlt war auch ein angeborener Herzfehler, Tumor oder andere unentdeckte Krankheit das Problem.
    Bei RHD2 verbluten die Tiere ja innerlich, ich habe aber noch nicht gehört das sie dadurch Wasser im Bauchraum hatten.
    War denn auf dem Röntgenbild sonst nichts auffälliges zu sehen?
    Wurde ein Ultraschall noch gemacht?

Eine Impfung mit Filavac gegen RHD2 ist auf jeden Fall gut und schützt am besten dagegen, aber eine Garantie für einen 100%igen Impfschutz gibt es nie, bei keiner Impfung.
    Ist ein Tier zb Immunschwach durch eine Krankheit kann es sein das die Impfung nicht richtig greift.

Ist dein anderes Tier denn soweit fit und frisst auch gut?
    Es ist bestimmt auch mit Filavac geimpft?
    Geändert von Jacqueline (25.07.2020 um 22:25 Uhr)

rena
    Gast

Standard

Lieben Dank für eure Antworten,
    das andere Tier frisst gut und ist fit und auch erst vor 4 Wochen sicher geimpft worden. Es frisst nur kein Heu. Meine Kinder haben das Heu in Löwenzahn verpackt und selbst dann isst das Kaninchen nur die Bläter drumherum.
    Ich werde hier noch einmal berichten, was meine Tierärztin gesagt hat.
    Ich bin schon erleichtert, dass auch andere Kaninchen kaum Heu essen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Heu ist wie oben schon erwähnt völlig normal.
    Biete beides an, aber im Sommer bevorzugen sie immer frische Wiese. Heu wird da sehr wenig gegessen. Im Winter werden sie mehr davon nehmen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer