Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: BDK- Ursache gefunden!!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard BDK- Ursache gefunden!!

Hey,

ich rätsel hier gerade herum.
    Mein Pärchen lässt jetzt seit einiger Zeit immer wieder Blinddarmkot liegen. Netterweise immer an derselben Stelle außerhalb der Toilette. Wer von beiden es ist kann ich nicht sagen, sie sind super sauber am Po.
    Am Frischfutter wurde schon lange Zeit nichts verändert, da kommen beide super mit klar. Einzig und alleine der Heuballen ist neu gewesen und extrem voll mit Disteln. Die beiden lieben es abgöttlich und ich habe mir dabei nichts gedacht.

Können Disteln den BDK verursachen??

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann Dir Deine Frage mit dem BDK nicht beantworten, aber mal grundsätzlich:

Sind denn Disteln nicht gefährlich bzw. können zu Verletzungen im Mäulchen/Rachen führen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

An den Disteln dürfte es nicht liegen, sonst müsste bei unseren auch überall BDK zu sehen sein...

Und zu Verletzungen im Mäulchen dürfte es, sofern es sich nicht um ein Zahni oder sonst gehandicaptes Tier handelt, auch nicht kommen: unsere vertilgen Disteln, Brombeeren, Himbeeren und sonstiges Stachelgewächs (u.a. auch die Baccararose meines Mannes, die er aus dem Gaten seiner verstorbenen Oma gerettet hatte ) ohne jede Probleme...

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Hmm, ich habe mir bis jetzt keine Sorgen gemacht.
    Es sind recht große Stücke, die beide immer als erstes aus dem Heu ziehen. Nur ich habe ab und zu mal einen kleinen Stachel im Finger. Die beiden fressen ohne Probleme.

Meine Überlegung ist nur, ob es an den getr. Disteln liegt. Nächste Woche werde ich mal das Heu wechseln. Den einen Tag hatte ich vergessen aufzufüllen und es war kurzzeitig weniger an BDK. Danach muss eine Kotprobe her.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Bei Heuwechsel neigen 3 von 4 meiner Kaninchen auch zu erhöhtem BDK. 1 hatte in 8 Jahren noch nie erhöhte BDK-Produktion.

Stacheliges verfüttere ich persönlich nicht, weil 2 meiner 4 ihr Futter schlingen wie bekloppt und 1 wohl mal was im Hals hatte nach Genuss von stachligen frischen Beerenzweigen. Aber es soll ok sein, stachliges zu füttern, normalerweise. Ob Baccara-Rosen dazu zählen - wohl eher nicht. ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Kaninchen kommen mit stacheligen Dingen in der Regel problemlos zurecht. Auch mit Rosen aller Art, Weißdorn, etc.
    Ob der BDK an den Disteln liegt... Ich kann es mir kaum vorstellen, das sind ja doch eher Pflanzen der kargeren Vegetation und sollten daher nicht für mehr BDK Produktion sorgen. Aber an der grundsätzlich anderen Zusammenstellung bzw. dem Wechsel des Heus kann es sicher schon liegen.
    Ansonsten würde ich einfach mal eine Kotprobe abgeben, ob evtl eine parasitäre Ursache vorliegt

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber es soll ok sein, stachliges zu füttern, normalerweise. Ob Baccara-Rosen dazu zählen - wohl eher nicht. ?
    Gefüttert wurde die auch nicht... eher geräubert... und jetzt besitzt sie weder Dornen, noch Blätter, noch Blüten...

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Aber es soll ok sein, stachliges zu füttern, normalerweise. Ob Baccara-Rosen dazu zählen - wohl eher nicht. ?
    Gefüttert wurde die auch nicht... eher geräubert... und jetzt besitzt sie weder Dornen, noch Blätter, noch Blüten...
    Ich hatte überlesen, dass sie aud dem Garten kam. Im Handel gibts Rosen ja nur gespritzt, denk ich, das wäre nicht gesund für die Hasis.
    Tut mir sehr leid mit Eurem Andenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer