Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Üble Bissverletzung am Bauch - jetzt appetitlos wegen Duphamox?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Danke ihr Lieben, für eure Antworten.

Ich denke tatsächlich, es ist beides. Trotz Metacam hat er vorhin nur Heu essen wollen und viel getrunken, erschien mir außerdem schlapp. Bei Darmproblemen kenne ich das so, dass er gar nichts essen will, daher denke ich, es ist durch das AB ausgelöste Übelkeit/Appetitlosigkeit. Sein Bauch fühlt sich weich an, er wechselt auch nicht oft die Liegeposition wie sonst bei Bauchweh.
    Er scheint außerdem zu sabbern, seine Vorderpfötchen waren feucht, was wieder für das Zahnproblem spricht.

Argh... soll ich das AB doch noch geben?

jazzpaula
    Gast

Standard

Besprich das wegen dem AB am besten mit dem Tierarzt.

Ich weiß nur als es Amy (durch was anderes) damals so schlecht war hat sie total seltsam und selektiert gefressen, ich dachte da auch sofort an Zähne aber die hat bisher super Zähne.

Wobei das sabbern bei dir jetzt natürlich auffällig ist.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Entwickeln sich nicht Resistenzen, wenn man Antibiotika zu früh absetzt? Das AB musste ich auch mal meiner Emilia spritzen, Bauchprobleme bekam sie aber erst am vorletzten Antibiose-Tag. Sie hat für 2 Tage miefende Murmeln gemacht und sich damit beschmuddelt... Nach dem Absetzen war es schnell wieder gut. Allerdings hab ich es gegen Kieferprobleme gespritzt, die von Zahnproblemen kamen. Also für mich würde es schon Sinn machen, es weiter zu geben, vor allem, weil du jetzt den Verdacht auf Zahnprobleme hast.

Vielleicht schreiben noch andere was dazu...

Standard

Danke!

Wollte noch ergänzen, er wollte trotz Metacam keine geraspelte oder in Streifen geschnittene Möhre oder Topi, keine eingeweichten Cunis, nur ein oder 2 Sonnenblumenkerne.

Von meinen Zahnis kenne ich das anders, die hatten trotz allem Appetit.

Meine TA erreiche ich heute nicht mehr. Das AB müsste ich aber heute gebe (alle 2 Tage).

Ich habe hier jetzt so viel Negatives über Duphamox gelesen, dass ich echt Schiss habe. Er muss ja Freitag evtl. Narkose-fit sein.

Eben hat er wenigstens etwas an der Wiese genascht.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Metacam macht auch inappetent, zumindest ist es bei meinen leider oft so gewesen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es nicht geben und morgen früh mit dem Tierarzt sprechen. Für mich hört sich das schon nach Inappetenz an und nicht nach Zahnproblemen. Vor allen Dingen wäre das jetzt wirklich einen Riesenzufall. Das Sabbern kann auch durchaus von der Übelkeit kommen.

Das AB ist ja jetzt auch nicht sofort aus dem Körper, es würde für eine Weiterbehandlung auch ausreichen, wenn es morgen früh/vormittags gespritzt wird. Das hat mir mein Tierarzt mal so erklärt. Gute Besserung wünsche ich dem kleinen Patienten.

Standard

Danke, Hasenheidi!

Ich werde es so machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gern geschehen!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Kleine Köttel etc könnten auch auf eine Bauchgeschichte hindeuten. Wegen der Hitzetage verlieren meine beiden gerade Fell.

Standard

Ja, Margit, das kann ich natürlich auch nicht ganz ausschließen, zumal ja viel Fell bei der VG flog. Er macht aber keine Köttelketten und sein Darm scheint ok zu sein. Ich denke, er hat einfach mehrere Tage während/nach der VG nicht ausreichend gefressen (wegen der Aufregung).

Da ich mir daher auch Zahnspitzen vorstellen könnte, gehen wir morgen auf jeden Fall zur TA (jetzt das dritte Mal diese Woche...) und lassen die Zähnchen checken. Auch wenn er heute wieder ziemlich normal kaut, evtl. nicht 100% normal.

Ich denke trotzdem immer noch, dass ihm auch das Duphamox nicht gut bekommen ist. Zahnprobleme, wenn sie vorher zur fast kompletten Futterverweigerung geführt haben, verschwinden/verbessern sich ja eigentlich nicht von alleine von einem Tag auf den anderen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer