Hier werden die Tiere nach OP auch immer mitgegeben. Die meisten Praxen sind nachts nicht besetzt. Nach der OP sitzen sie in der Wärmebox bis zum Abholen. Bekommen nach der OP einen Cocktail gespritzt mit Aufbaumitteln. Ich bekomme mit auf den Weg, die Temperatur regelmäßig zu prüfen und Wärme anzubieten, bis die Temperatur gehalten werden kann. Dazu Metacam und alle 6 Std Novalgin bei so großen OPs. Und sofort päppeln, wenn sie nicht fressen, damit keine zu großen Lücken für den Darm entstehen und der auch noch stehen bleibt. Ich päppel bei jedem Appetitmangel kleine Mengen, 10 ml alle 4 Std. Meistens fressen sie direkt nach der Päppelspritze noch selber etwas. Wenn nicht, erhöhe ich die Menge, aber alle 4 Std bleibt. Der Abstand läßt schon mal Hunger aufkommen und erhöht die Chance, dass sie eher wieder selber zum Futter greifen, als wenn man in zu engen Abständen päppelt. Klappt bisher immer gut. Bei Bauch OPs dauert es bei manchen Tieren aber schon mal 3 Tage, bis sie wieder Appetit haben. Ganz wichtig ist, dass die Körpertemperatur gut ist. Das hält den Kreislauf in Gang. Ich musste allerdings auch schon mal Coffea zugeben, um den Kreislauf zu stützen.
Lesezeichen