Für meine Tiere trifft die letzte Kategorie zu. Mir wurde gesagt, dass man den neuen Impfstoff nur einmal jährlich impfen lassen sollte, um eine Überimpfung zu vermeiden. Wurde dir das auch so gesagt, Britta?
Für meine Tiere trifft die letzte Kategorie zu. Mir wurde gesagt, dass man den neuen Impfstoff nur einmal jährlich impfen lassen sollte, um eine Überimpfung zu vermeiden. Wurde dir das auch so gesagt, Britta?
Wurde mir so ähnlich gesagt. Allerdings auch deshalb, weil es zu dem anderen (nach einem halben Jahr wieder filavac impfen) keine Studie gibt. Deshalb dürfen sie dazu natürlich auch nichts Sagen.
Auch hier gilt: der Impfstoff wurde nur im Labor getestet. Ob er in der Realität außerhalb des Labors auch tatsächlich ein Jahr schützt, weiß zum aktuellen Zeitpunkt noch niemand
LG Britta
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch (erst mal) gegen Nobivac Plus entschieden. Im Prinzip muss man ja jedes bisher ungeimpfte Kaninchen bzw. unbekannter Herkunft zusätzlich beim ersten mal noch mit Filavac impfen lassen. Man weiß ja auch nie ob das Kaninchen mal mit einer Myxo Feldinfektion zu tun hatte. Die Dame am Telefon meinte es reiche auch ein leichter Kontakt, den man vielleicht nicht mal so wahrgenommen hat. Da würde der RHD Schutz bei Nobivac Plus dann schon nicht richtig aufgebaut werden.
Die Leute, mit denen ich die Sammelimpfung mache, haben aber imemr einen wechselnden Bestand durch Pflegetiere usw. Das würde bedeuten die müssten immer beim ersten Impfen Nobivac Plus und Filavac impfen. Das ist einfach viel zu teuer. Dazu die ungewissheit ob es auch wirklich 1 Jahr reicht. Da bleibe ich dann wohl erst mal bei Filavac und Myxo Monoimpfstoff. Bin aber gespannt was ihr mit der Zeit so berichtet.
LG Britta
Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.
Hat hier inzwischen jemand Nobivac Plus impfen lassen und gibt es schon Erfahrungen dazu?
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Meine Kaninchen haben Filavac und Nobivac immer gut vertragen. Daher sehe ich überhaupt keinen Grund für einen Wechsel. Wenn etwas gut läuft, sollte man es nicht ändern. Es sei denn, man wird dazu gezwungen, indem einem die Alternativen genommen werden. Das wäre der Fall, wenn Filavac vom Markt genommen würde. Das wäre dann schlecht für die Kaninchen die mit dem Nobivac Myxo-RHD Plus bei der Erstimpfung geimpft werden, oder eine leichte, unbemerkt durchlebte Myxo hatten.
Ich werde weiter Filvac und Nobivac impfen lassen, bis ich keine Wahl habe...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen