Eine wirklich repräsentative Karte kann es nicht geben, weil RHD nicht meldepflichtig ist. Zudem werden viele Tiere einfach so bestattet oder "entsorgt", die plötzlich sterben. Ich gehe davon aus, dass nur wenige Tiere einer Patho zugeführt werden. Selbst verantwortungsvolle Halter möchten das nicht, da sie dann ihr Tier nicht zurück erhalten. Ich habe ein paar Erfahrungen, da ich bei Facebook eine RHD-Gruppe habe.

Meine Gruppe hat diese Statistik erstellt, es fehlen aber weitere Updates. Die sind aber nicht wirklich wichtig, weil im ganzen Land so wie bei den europäischen Nachbarn nachgewiesene Fälle sind. Da spielt es dann keine Rolle, wenn 30 Km weiter noch keine erfasst wurden, das Virus wird über Insekten, aber auch Schuhe, Autoreifen usw schnell im ganzen Land verteilt und nur ein guter Impfschutz hilft.

Ich selber habe heute drei Kaninchen mit dem neuen Nobivac impfen lassen. Der Preis liegt über dem hier bisher genannten, aber ich würde niemals Preise vergleichen, wenn es um die Gesundheit und das Überleben meiner Tiere geht. Dann dürfte ich auch nicht zu meinen Kaninchenspezialisten fahren, sondern könnte hier vor Ort zum TA gehen. Da hätte ich maximal die Hälfte der Kosten, aber auch nur die Hälfte der überlebenden Tiere. Und ich werde zur Sicherheit, da es noch keine Erfahrungswerte aus dem Feld mit dem neuen Impfstoff gibt, in 6 Monaten noch einmal Filavac impfen. Somit wird das ein teures Impfjahr. Aber ich habe hier vor 4,5 Jahren mindestens 6 Tiere an RHD2 verloren und das sitzt tief.