Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zapi, Augenproblem--> Zähne

Benutzer

Standard Zapi, Augenproblem--> Zähne

Hallo Ihr Lieben!
    Zapis Wunde am Unterkiefer hat sich gut erholt (nach der Nekrose-Operation---11 Ärzte, 1 hat sich getraut Zapi zu operieren), ein Teil der Unterlippe fehlt, aber es stört ihm nicht )

IMG-20200414-WA0034.jpg

Während stationären Aufenthalt (insgesammt 1,5 Monate) wurde Augenproblem entdeckt, aber damals haben die Ärzte um die Wunde sich gekümmert. Nach der entlassung habe ich aktiv angefangen Ursache für Augenprobleme zu finden. Mehrere Augärztenspezialisenbesuche---> kkeine fand die Ursache.

20200213_133651.jpg

Im Februar wurde Zapi Röntgen und CT gemacht, dort wurden Zahnprobleme ausgeschlossen. Alle Mögliche Antibiotika, Tropfen, Salben wurden ausprobiert, nicht half. Auch TränenKanal konnte keine der Ärztin spüllen.

Ich habe einen ungutes Gefühl gehabt und habe trotzem entschieden Kopf zu röntgenen.
    Und dort wurde mehrere Entzündungen entdeckt, genau die Seite wo er Augenprobleme hat. Die Ärztin meint, es kommt won Zähnen!!
    Aber sie riet uns ab sie zu entfernen, da er dabei höchstwahrscheinlcih stirbt!
    Dadurch dass ich schon mit Nekrose von eine OP abgeraten wurde, doch aber Arzt gefunden habe, der operier, lebt Zapi heute!!
    Was ich nun nicht verstanden habe, kommt die Entzündung von den Zahnwurzeln,oder es war doch die Zeit wo er riesen Abszesse und Nekrosen überall hatte, kann es nicht davon kommen?

Hier sind die Röntgenbildern:

4zz.jpg

3zza.jpg

2zza.jpg

20200417_113831.jpg

Gast
    Gast

Standard

Liebe Lena,

leider kann ich dir so gar nichts raten . Aber ich finde es bewundernswert, wie du dich für Zapi einsetzt . Er hat Glück, bei dir zu sein.

Was hat denn der Arzt gemeint, der Zapi operiert hat?

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Oh je, der arme Kerl. Was für Antibiotika hat er denn bisher bekommen? Ich hätte bei Augenproblemen auch auf die Zähne als Ursache getippt. Das ist ja leider meistens so.
    Ich habe auch ein Zahnkaninchen. Savannah hat allerdings eine chronische Entzündung und somit chronisch Eiter im Kiefer. Aufgrund dessen hat sie bereits einen Kieferbruch im linken Unterkiefer. Sie wird mit Strepdipen behandelt, das ihr jeden Tag subkutan gespritzt wird. Ich habe jetzt gar nicht geguckt, wo du wohnst. Ich würde vielleicht einmal nach einem Tierarzt Ausschau halten, der sich auf Zähne bei Kleintieren spezialisiert hat. Das würde mir jetzt noch einfallen. Ihm dann halt Zapis Krankengeschichte erzählen und ihm die Röntgenbilder zeigen.
    Ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen.
    Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

PS-Versager

Standard

Wie genau sollte die OP denn laufen?
    So wie ich das sehe müssten wohl alle Zähne, oben und unten, auf der linken Seite raus?

Benutzer

Standard

Habe mit mehreren Ärzten schriftlich KOntakt aufgenommen. Es gibt bisher 2 Vermutungen: entweder Zahnprobleme(Wurzelentzündung) oder dass der damahlige Abszess sich gestreut hat((
    Heute hat sich der Zustand von Zapi sprunghaft verschlechtert. Er hat starke schmerzen im Maul. Ich habe ihm gleich zum Arzt gebracht, der ihm damals Nekrose rausoperiert hat. Heute passen sie auf Darm und Schmerzen auf und morgen früh wird gleich besprochen, was sie machen können(( Ich habe so große Angst((

20200419_180358.jpg

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ach Mensch, der Arme

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihm gut geholfen werden kann.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Gast
    Gast

Standard

Das tut mir leid . Ich drücke Zapi ganz fest die Daumen . Berichte doch bitte, wie es ihm geht.

_Gast
    Gast

Standard

Das tut mir sehr leid, dass es dem kleinen Schatz so schlecht geht.

Ich hätte auch auf Zahnprobleme getippt, die ja wirklich sehr sehr häufig ursächlich sind.
    An Diagnostik ist ja wirklich sehr viel gelaufen und mehr als ein CT kannst du ja schon nicht machen.
    Mir wäre noch in den Sinn gekommen die CT Bilder zu verschicken, dass da noch mal einer drauf schaut und du eine weitere ärztliche Meinung bekommst, was die Auswertung betrifft.

Benutzer

Standard

Heute hat der Arzt Zapi erst spät angeschaut. Er meint, Maul von außen sieht gut aus, aber Röntgenbilder sind nicht eindeutig, daher will er CT sehen und erst dann entscheidet er. Das macht aber ein anderer Praxis. Habe einen Termin am Mittwoch. Nun jetzt weiss ich nicht, wie ich entscheiden soll, fall da wo er CT bekommt, die Ärztin sagt, dass es nicht möglich ist, Op zu machen😭😭😭

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Wie alt ist Zapi?
    Geht es ihm mit Schmerzmittel besser?
    Hat er mal Veracin oder Duphamox gespritzt bekommen?

Hat er abgenommen?
    Atmet er noch gut, oder hat er Schnupfensymptome, Eiter in der Nase?

Warte erstmal ab, was die Tierärzte sagen.

Wenn die Ursache ein retrogrades Zahnwachstum und entzündete Zahnwurzeln sind, muss man gucken, ob eine OP noch zumutbar ist.

Ich hatte hier leider auch schon Fälle, wo wir dann entschieden haben, dass eine OP nicht mehr zumutbar ist.
    Zum Beispiel bei einem sehr alten Kaninchen (über 10) mit grottenschlechter Zahnsubstanz (Dauerzahnpatient), mit retrogradem Zahnwachtum, sehr porösem Kiefer und plötzlicher heftiger Schnupfensymptomatik, die von den Zähnen kam.

Bei anderen, jüngeren Kaninchen konnten Backenzahn (und Auge) entfernt werden.
    Es kommt also immer drauf an, man kann schlecht etwas raten, weil jeder Fall unterschiedlich ist.

Alles Gute für deinen Zapi!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Gast
    Gast

Standard

Wie geht es Zapi ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer