Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 363

Thema: Lea - weitere Zähne müssen raus, jetzt lose Zähne im Oberkiefer S. 18

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard Lea - weitere Zähne müssen raus, jetzt lose Zähne im Oberkiefer S. 18

    Hallo zusammen,

    ich bin so verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter.

    Nachdem ich jetzt gerade noch einmal meine Emmi mit ihrem inoperablen Kieferabszess "retten" konnte, indem ich ihr seit zweieinhalb Wochen Penicillin spritze, habe ich letzten Donnerstag eine Beule an Lea's Unterkiefer entdeckt.
    Freitag war ich direkt mit ihr bei einem Tierarzt hier vor Ort, der meine Vermutung bestätigte. Ein Kieferabszess ausgelöst durch den vor Monaten schon abgesplitterten Zahn.

    Vielleicht können sich einige noch an Lea's Geschichte erinnern. Ich hatte sie aus dem Tierheim SB. Schon nach wenigen Tagen, nachdem sie bei mir eingezogen ist, nimm das Unheil seinen Lauf. Lea musste innerhalb kürzester Zeit mehrfach operiert werden, bekam zwei Zähne im Unterkiefer rechts gezogen und wurde notkastriert.
    Hier ist der Thread ... Lea hieß damals noch Milka.

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ighlight=Milka

    Ich war für Lea bis Dezember Dauerpflegestelle, habe sie dann aber komplett übernommen, weil ich wollte, dass sie richtig zu mir gehört.

    Nun zu meinem/unserem Problem.
    Ich habe bereits meine Tierärztin in der Klinik kontaktiert. Morgen wird Lea geröntgt. Sie meint, dass evtl. nicht nur der kaputte, sondern auch der Zahn nebendran raus muss und sieht die Sache sehr kritisch. Sie denkt, dass Lea nicht damit klar kommt, dass beide Unterkieferhälften operiert sind.
    Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, dass ich damals nicht darauf bestanden habe, den Zahn ziehen zu lassen, als er abgebrochen ist.

    Wie seht ihr das mit den beiden operierten Unterkieferhälften? Hat hier Jemand so ein Kaninchen und kann mir da etwas dazu sagen? Macht das wirklich solche Probleme?

    Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass ich in den letzten Monaten sehr sehr hohe Tierarztkosten hatte, die weit über den vierstelligen Bereich hinaus gingen. Meine Kaninchennotfallkasse ist leer bzw. nur noch ein kleiner Rest drin, den ich mir gerade erst wieder angespart hatte, der aber in dem Fall ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird.
    Nichtsdestotrotz steht für mich die Frage, ob Lea operiert wird nicht zur Debatte. Wie macht ihr das, wenn ihr wirklich finanziell am Ende seid? Das kommt zu dem ganzen Kummer jetzt noch hinzu ...


    Liebe Grüße

    Lauren

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Du kannst hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...play.php?f=228 einen Thread eröffnen oder ggf. etwas im Flohmarkt verkaufen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Hallo Lauren,

    bei meinem Paco wurden damals in einer OP zunächst alle Zähne in der einen Hälfte des Unterkiefers und ein Jahr später alles Zähne in der anderen Hälfte des Unterkiefers entfernt. Er hatte zum Schluss also keine Zähne mehr im Unterkiefer, was meine Tierärztin auch als grenzwertig empfand.

    Er hat sich allerdings daran gar nicht gestört und kam damit prima zurecht. Gefressene hat er ausschließlich eingeweichte Cunis.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    @feiveline

    Danke, das schaue ich mir mal an. ;-) Auch wenn mir das gar nicht Recht ist, nach Geld zu "betteln".


    @Mirabelle
    Das gibt mir etwas Hoffnung.
    Ich habe keine Probleme damit, ihr eingeweichtes Futter zu geben. Ich habe nur immer so Probleme, was mache ich mit der Fütterung des Partnertiers!?

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    @feiveline

    Danke, das schaue ich mir mal an. ;-) Auch wenn mir das gar nicht Recht ist, nach Geld zu "betteln".
    In einem solche Fall geht es doch nicht ums „betteln“...

    Viele hier, sowohl erfahrene User, als auch absolute Neulinge, standen schon vor dem gleichen Problem wie Du..

    Natürlich kann man mit einem solchen Thread nicht erwarten, dass die Userschaft Deine TA-Kosten stemmt, aber wie heißt es so schön... „Kleinvieh macht auch Mist“ und jeder Euro zählt bzw. hilft...

    Du könntest auch den „Fonds für alle Felle“ anschreiben, auch von da ist häufig ein bisschen finanzielle Hilfe möglich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Unser Snickers hat nach mehreren Abzess-OPs keinen einzigen Backenzahn mehr im Unterkiefer.
    Die Zähne im Oberkiefer haben das Wachstum eingestellt.

    Anfangs konnte er auch nur Brei und fein Geraspeltes fressen, etwa ein viertel Jahr später fing er an auch wieder Normales zu futtern.
    Inzwischen kaut er sogar harte Binse auf der Felge....

    Allerdings ist er weiterhin zusätzlich auf Brei/eingeweichte Cunis angewiesen, weil er sonst sein Gewicht nicht halten könnte. Das Futtern normaler Sachen dauert einfach so lange, dass er dabei mehr Energie verbraucht, als er aufnimmt.

    Ich habe letztes Jahr eine TA-Odyssee mit ihm hinter mich gebracht, bis ich eine TÄ fand, die ihn operieren statt euthanasieren wollte!

    Wird schon
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    @feiveline
    Danke, das ist lieb von dir.
    Vielleicht schreibe ich den "Fonds für alle Fälle" mal an. Zuhause finde ich vielleicht noch etwas, was ich verkaufen kann. 👍

    @inwi
    Oh vielen Dank für deinen Bericht. Das gibt mir wirklich Hoffnung! Lea ist so ein wahnsinnig fröhliches Kaninchen, ich werde um sie kämpfen, bis sie nicht mehr möchte. Die Tierärzte sehen die Tiere nur kurz, nur ich, die sie ständig sieht, kann beurteilen, wie sehr sie leidet.
    Lea hatte, als sie zu mir kam, gerademal 1,4 kg, mittlerweile hat sie ganze 2 kg. Das sagt einiges aus.
    Drückt mir die Daumen, dass sie evtl. nur den einen Zahn rausgemacht bekommen muss.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    doppelt gepostet ��

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe mich auch schon so oft gefragt, wie wir das alles stemmen sollen bzw. gestemmt haben in den letzten Jahren. Einmal musste ich 2013 auch hier einen Thread eröffnen. Aber ansonsten hat es irgendwie immer wieder hingehauen. Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles gut wird und ihr viel Unterstützung bekommt.

    Ich habe hier schon häufiger sogar von fast ganz zahnlosen Kaninchen gelesen, die gut damit zurechtkamen. Vorwürfe solltest du dir gar nicht machen. Manchmal steht man halt vor echt schwierigen Entscheidungen... ich mache mir auch dauernd Vorwürfe. Aber letztendlich weiß man auch nie, wie es ausgegangen wäre, wenn man sich eben anders entschieden hätte. Daher lohnt es sich eigentlich nicht wirklich.

    Und bisher geht es der Kleinen ja wirklich gut. Nun steht die nächste Baustelle an und auch die werdet ihr meistern Ich denke ganz fest an euch.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.216

    Standard

    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche dir viel Kraft. Ich habe auch immer so gekämpft und tue es heute noch. Mit Tierärzten denen kleine Heimtiere wirklich am Herzen lagen, habe ich diesen Kampf immer gewonnen...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Danke ihr beiden, das ist total lieb von euch.

    Ich werde heute Abend berichten, wie die Röntgenbilder aussehen. Drückt mir die Daumen.

    Mir tut die Kleine schon so leid, wenn ich dran denke, was sie jetzt wieder alles mitmachen muss. ;-(

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Genau so ist es mir auch gegangen, als es hieß Lainy müsse operiert werden.
    Aber ich muss dir sagen, dass es mir nach der OP deutlich besser ging, weil das fiese Ding aus ihr raus war. Und so wird es dir sicher auch gehen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Keine schönen Nachrichten ... die Röntgenbilder zeigen zwei Abszesse. Es müssten sämtliche Zähne im Unterkiefer und ein Schneidezahn raus.
    Eigentlich habe ich dazu tendiert, das machen zu lassen, allerdings hat mir die Tierärztin vehement klargemacht, dass sie das ethisch nicht vertreten kann.

    Was mache ich nun?

  14. #14
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    allerdings hat mir die Tierärztin vehement klargemacht, dass sie das ethisch nicht vertreten kann.

    Was mache ich nun?
    Genau das habe ich letztes Jahr mit Snickers mehrfach von Zahn-TAs zu hören bekommen.
    Dann habe ich eine TÄ gefunden, die die OPs nicht nur durchführen konnte, sondern auch wollte. Sie hat nicht nur den Befund gesehen, sondern auch den kleinen Kerl, der vor Lebenslust sprühte.

    Ich weiß, wie du dich gerade fühlst.
    Nur leider bist du für meine TÄ wohl viel zu weit weg.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Das hätte ich echt nicht erwartet ...

    Ich habe noch eine Tierärztin, bei der ich mir noch eine zweite Meinung einholen kann, allerdings ist das noch weiter weg.
    Das wäre für Lea noch mehr Fahrerei und das Ganze sollte ja jetzt relativ schnell gehen.

    Genau, Lea ist so lebensfroh. Ich kann doch jetzt nicht einfach nichts machen ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Als kompetente Zweitmeinung im Saarland gerade für Zahnops, wäre Dr.W. einen Versuch wert. Ist halt auch etwas Fahrerei.

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...10qhLoaRet3V5N

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Ach stimmt, von ihm hatte ich aus dem Tierheim schon viel Gutes gehört! Danke!
    Ich habe jetzt drei Optionen zusammengetragen. Sobald ich die Röntgenbilder habe, werde ich die alle kontaktieren.

    Ich habe nur ein richtig schlechtes Gefühl in der Magengegend. Ich vertraue meiner Tierärztin eigentlich zu 1000 % und ihre Meinung lässt mich jetzt denken, ich wäre egoistisch und gemein, dass ich meinem Tier so etwas, d. h. die Entscheidung für die OP, antun möchte. Das fühlt sich gerade echt nicht gut an.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Puh, ich drücke dir und der Maus die Daumen! Ich würde auch auf jeden Fall noch einen anderen Tierarzt konsultieren und dabei evtl nach jemandem suchen, der ein CT vom Kopf machen kann. BaWü ist leider zu weit weg... Frau W in Ettlingen wäre sonst gut gewesen.
    Wegen der Kosten einen Sammelthread aufmachen wäre doch was? Ich muss schauen, vllt kann ich was beisteuern...

  19. #19
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso sie sowas sagt. Was daran ist denn ethisch nicht vertretbar? Wenn sie die OP nicht übersteht, hat sie selbst entschieden und wenn es ihr nach der OP schlecht geht und sie damit nicht klar kommt, kann man sie ja immer noch erlösen. Aber vielleicht geht es ihr auch wunderbar damit. Dann hätte ich es nicht vertretbar gefunden, ihr diese Chance nicht gegeben zu haben. Erlösen kann man ja immer noch.

    Ich würde mir einfach auch eine Zweitmeinung einholen und auf mein Bauchgefühl hören. Würde sie um ihr Leben kämpfen wollen oder aufgeben? So wie ich es lese, hat sie Lebensfreude und Energie. Also würde sie es wohl für sich selbst auch versuchen wollen. Die Kleinen sind oft zäher als ihnen zugetraut wird.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso sie sowas sagt. Was daran ist denn ethisch nicht vertretbar?
    Meine Tierärztin hat das damals bei Paco auch gesagt. Sie ist in einer Praxis angestellt und wir haben die ganze Aktion nahezu "heimlich" durchgeführt. Sie meinte, wenn es nicht klappt, er nicht zeitnah frisst, sondern am Ende doch stirbt, kann sie mächtig Ärger bekommen.

    Das Tier könnte ebenso nach der OP massiv unter Schmerzen leiden, tagelang nicht fressen und dann passt für mich das Argument "erlösen kann man ja immer noch" nicht mehr, da es bis dahin schon eine Qual sein kann.

    Ich wünsche dir sehr, dass auch dein Tier genauso ein Kämpfer ist wie mein Paco damals und alles gut übersteht, wenn du dich für die OP entscheidest!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 11:46
  2. 3 Zähne im Oberkiefer entfernt- Loch heilt nicht zu
    Von animal im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 01:54
  3. Max-"nur" lose Zähne
    Von Maren86 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •