Hast du denn mit deinem Nachbarn mal gesprochen? Weiß er von deinen Kaninchen und wissen seine Hunde denn, dass sie bei dir sind?
Ich finde es sehr wichtig zu unterscheiden, ob die Hunde nun einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben oder nicht. Allerdings würde ich nicht das Risiko eingehen, den Hunden nun zu zeigen, dass du Kaninchen hast.
1. wissen sie dann ganz genau Bescheid, wo sie hinlaufen müssen
2. hast du dann erst Recht ein Problem und musst dein Gehege sichern, wenn sie anders reagieren als bei seinen Hühnern.
Das musst du für dich wissen oder mit ihm besprechen.
Nur mal als Beispiel bei uns: Mein Kaninchengehege hier zuhause ist 80cm hoch.
Wenn unsere Hündin (Rückenhöhe 58cm) zu Besuch ist, dann darf sie das nur an der Leine. Sie ist nämlich total auf die Kaninchen fixiert und stürmt immer sofort zum Gehege. Sie weiß, dass sie da nicht dran darf, aber trotzdem hängt sie mit der Nase komplett am Zaun und beobachtet, winselt usw.
Ohne Erziehung würde direkt am Zaun hochspringen (da kann man ja besser gucken..), dies lässt sich aber sein.
Sie würde liebend gerne mal "Hallo" sagen und wäre keiner von uns dabei, dann würde sie locker dort reinspringen können.
Ein Netz sehe ich wirklich nicht als Schutz an, vielleicht vertüddelt sich der Hund, vielleicht aber auch nicht und dann ist richtig Action im Gehege
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du verhindern möchtest, falls sich doch mal ein Hund auf das Grundstück verirrt, dass du gegen die ersten Hundereaktionen gewappnet sein möchtest?
Dazu zählt für mich:
- dass am Gehege langlaufen um zu gucken, wo man reinkommt
- sich gegen das Gehege zu drücken. Ich sehe bei dir z.B. Gefahr durch das Anrempeln, dass sie dann auch den Zaun verschieben und eine Möglichkeit finden sich drunter durch zu quetschen oder den Zaun anzuheben
- am Gehege hochzuspringen und zu gucken, im weiteren Zuge dann Anlauf zu nehmen
Das Durchbuddeln würde ich eher als geringe Gefahrenquelle sehen. Da müsste ja längere Zeit der Hund unbeaufsichtigt sein und da es ein Privatgrundstück ist, werden die Leute ja schnell genug hinter ihrem Hund her sein, oder nicht?
Ich hoffe für euch, dass ihr eine gute Lösung findet und es nie soweit kommt, dass ein Hund mal zu den Kaninchen reinmöchte.![]()
Lesezeichen