Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Beerdigen oder direkt "verbrennen"?

- Out of Order -

Standard Beerdigen oder direkt "verbrennen"?

Ich weiß, es ist ein heikles Thema.
    Für uns aber sehr aktuell.
    Habt ihr eure toten Tiere beerdigt im Garten oder direkt in der Praxis abgegeben, damit sie verbrannt werden?
    Mein Mann ist auf Montage und wir hätten schon den Platz, aber der Boden ist gefroren und auch von der Beschaffenheit so, dass man ewig buddeln müsste.

Um 13 Uhr hat sich die Tierpraxis gemeldet, obwohl ich, so wie sie wollten heute morgen eine Mail geschrieben hatte, was mit dem toten Tier passiert.
    Ziemlich unfreundlich fragte mich die Tierärztin auf dem Anrufbeantworter, was denn mit meinem toten Tier passieren soll.

Ich rief daraufhin an und teilte ihr mit, dass ich es anonym bestatte (verbrennen) lassen möchte.

Ich hadere etwas mit mir, aber bevor ich da jetzt wieder hin fahre, alles nochmal hoch kommt, den harten Boden nicht mehr weg bekomme und ein 2 Meter Loch buddele, denke ich mir, ich lasse ihn lieber da.

Variante 3 wäre eine Urne für 150 Euro, aber ich sehe das echt kritisch. Was habt ihr mit euren Tieren gemacht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Im Garten begraben und wenn zu frostig war entweder zuhause oder beim Tierarzt so lange eingefroren.

- Out of Order -

Standard

Ich hab jetzt schon gesagt, dass sie ihn da lassen sollen und fühle mich so mies.
    Tierarzt will ihn nicht länger da haben.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei Frost in den Gefrierschrank gelegt und am ersten sonnigen Tag im Garten begraben. Damit konnte ich gut umgehen. Du solltest das tun, womit Du am Besten klar kommst. Der Hasi merkt davon jetzt nichts mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir legen unsere (auch Hund und Katze) bei Frost, oder wenn es sehr heiß ist, auch erstmal "auf Eis". Für uns passt das gut. So hat man auch die Möglichkeit, sich in aller Ruhe zu verabschieden.
    Geändert von Fluffelz (04.03.2020 um 18:28 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Mir gehts gerade total schlecht.
    Ich hätte ihn viel lieber hier im Garten beerdigt, aber mein Mann möchte das nicht, weil er sagt, er lebt nicht auf einem Friedhof.
    Bei dem Gedanken, dass unser Kaninchen irgendwo mit anderen Schlachteabfällen verbrannt wird, nimmt mir das die Luft zum atmen.
    Ich denke aber, dass es jetzt eh zu spät ist und nicht mehr rückgängig zu machen.
    Eine Urne für 300 Euro ist finanziell nicht drinnen.
    Sorry, dass das alles so diffus klingt, aber ich komme gerade nicht klar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wir haben unser Flöckchen damals auf dem Tierfriedhof, der von der Diakonie betrieben wird, beerdigen lassen. 30€ für 3 Jahre. Die haben das sehr liebevoll gemacht, Blüten verstreut. Auf die kleine Grabstelle haben wir später etwas gepflanzt und einen kleinen Grabstein getöpfert. Das war besonders für meine damals 10jährige Tochter sehr wichtig.
    Vielleicht kannst du für dich und deine Kinder eine Art finden, wie ihr Abschied nehmen könnt. Eventuell ein Bild aufstellen und eine Kerze anzünden?
    Wir hatten damals mit Bildern von Flöckchen einen Kalender gestaltet. Man könnte vielleicht auch eine Collage machen. Irgendetwas, was hilft, Abschied zu nehmen und sich an die schönen Zeiten mit dem Tier zu erinnern.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Für mich sind die toten Tiere nur noch eine leere Hülle. Meistens nehme ich sie mit, geb sie meinem Papa und er vergräbt sie. Wo weiß ich meist nicht.
    Schwerst kranke Tiere mit irgendwelchen mir bekannten Bakterien/Erregern lasse ich meistens beim Tierarzt. Ich muss nicht noch multiresistente Keime im Boden verbreiten.
    Einäschern habe ich mal überlegt, aber auch nie gemacht. Passte meist finanziell nicht und ich will auch einfach keine Urne Zuhause stehen haben.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich komm gerade auch gar nicht damit klar, dass momo verbrannt wird und ich dann nichts mehr von ihr habe
    aber irgendwo im öffentlichen raum vergraben will ich nicht (wahrscheinlich ists eh schon zu spät), hab auch kein eisfach, und kremieren mit urne geht finanziell gar nicht
    vllt mach ich eine art urne mit nem foto von ihr drin oder so was oder foto mit kerze

bei cookie hatte ich mir ne box mit fotos und ein bisschen vom flauschfell gemacht

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Die Erinnerungen an ein Tier trägt man im Herzen, auf Fotos o.a.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

_Gast
    Gast

Standard

Ich habe auch überlegt, was ich machen soll, als Tom starb. Da wir eine Eigentumswohnung mit Garten haben, haben wir uns entschieden ihn dort zu beerdigen.

81DDCCE7-20F4-42C2-9945-0AFD56734DBF.jpg
    5591EB4A-8EB8-484F-ADC8-E831B820FACD.jpg
    5ABDB6A5-027D-4A57-9B37-5D3C48F7A22C.jpg
    133FF89B-E613-444E-9C98-88C67EFD30F9.jpg

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Früher habe ich meine Tiere im Garten des Vermieters und im Garten meiner Schwiegermutter beerdigt, aber irgendwann wurde es zuviel. Lilo und Rambo habe ich dann auf dem Tierfriedhof beerdigen lassen. Man mietet das Grab für 3 Jahre, es kostet insgesamt 90 Euro pro Kaninchen. Da Rambo 4 Wochen nach Lilo starb, durfte er mit in ihr Grab. So ist es nun für 6 Jahre gemietet. Wenn man will, kann man die Ruhezeit verlängern.
    Ich persönlich trage meine Tiere im Herzen, besucht habe ich sie seit August 2018 nur 3 x. Mir war einfach wichtig, dass sie einen Platz unter der Erde im Wiesengrab bekommen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Die Erinnerungen an ein Tier trägt man im Herzen, auf Fotos o.a.
    so sehe ich das auch. War nicht immer so aber mit den Jahren bin ich da recht pragmatisch geworden. Wo soll ich auch mit mittlerweile über 20 toten Tieren hin auf Dauer ich hab von den letzten ein wenig Fell, aber sonst nur Fotos.

Es gibt da kein richtig und kein falsch. Dem Tier tuts nicht mehr weh, egal wie man sich entscheidet. Da braucht man sich auch keine Vorwürfe machen.
    Geändert von Rabea G. (04.03.2020 um 21:04 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Erinnerungen an ein Tier trägt man im Herzen
    danke für den satz! hat mich gerade total getröstet!

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Schwieriges Thema momentan für mich Die Kaninchen habe ich bisher meist im Garten vergraben. Aber so makaber sich das anhört, es werden langsam zu viele. Wir bekommen bei uns kaum Löcher in den Boden, alles voller Wurzeln und Steine. Uns gehen die Stellen aus.

Nun habe ich auch noch 2 alte Hunde. Bei einem ist leider absehbar das es nicht mehr ewig geht. Und ich hadere da echt mit mir was ich machen soll. Im Garten vergraben geht auf keinen Fall. Abgesehen davon das es nicht erlaubt ist müsste ich zudem auch einen Minibagger leihen für das Loch. Das heißt aber auch das ich JETZT schon mal ein Loch buddeln müsste (eigentlich dann gleich 2) um im Fall der Fälle dann "bereit" zu sein. Einäschern habe ich mir auch schon überlegt, ist aber beim Hund halt echt teuer und ich bin niemand der eine Urne auf dem Schrank stehen haben will. Beim TA lassen kam mir immer so herzlos vor (nur für mich, ich habe nie jemand verurteilt der das mit seinen Tieren so gemacht hat), dabei ist es dem Hund schlichtweg egal. Es ist dann ja nur noch die Hülle. Ich tu mich da momentan echt schwer was das richtige ist
    LG Britta

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Britta - Du wirst es im richtigen Moment fühlen & wissen .
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Britta - Du wirst es im richtigen Moment fühlen & wissen .
    Das hoffe ich sehr Ich will da noch gar nicht dran denken. Neulich dachte ich es wäre soweit aber er hat sich dann doch nochmal berappelt. Es ist bei den Kaninchen schon immer schlimm aber bei meinem Hund (auch noch mein Seelenhund) ist es noch viel schlimmer
    LG Britta

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe die Kaninchen beim TA gelassen.Da ich zu viel Angst hatte das unsere Hunde sie wieder ausgraben.
    Unsere Hunde werden eingeäschert und dann verstreut.

_Gast
    Gast

Standard

Ich denke auch, dass man das nicht immer und mit allen Tieren machen kann. Tom war der erste, da hatten wir den Platz. Aber für alle, die folgen ist da auch nicht genug Platz und auch der Biden ist bei uns sehr schwer auszugeben, ähnlich wie bei euch Britta.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Meine drei nächsten müssten im Todesfall glaube verbrannt werden, weil sie RHD2 überlebt haben. Stimmt das?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer