Ich frage dich jetzt lieber nicht, wie das mit deinem Abzesskaninchen ausgegangen ist.
Ich weiß, was du meinst.
Ich hab das jetzt über 8 Wochen durch und weiß nicht, wie lange ich es noch überstanden hätte. Es geht schon sehr ans Limit.
Zum Glück sind unsere restlichen Kaninchen und der Hund robuster. Da haben wir lediglich mal eine ausgerissene Kralle, mal Durchfall, mal Magen Darmprobleme und dann fahren wir ab und an zum Zähne kürzen.
Bei der Tierklinik sind ein paar Pannen passiert, die nicht hätten passieren dürfen (Anfangs kein Antibiotikum gegeben, dann ewig das Antibiogramm hinaus gezögert, dann den Abzess falsch behandelt, dann wurde das Tier in der Klinik nicht richtig gefüttert, die Fistelkanal O.P war ohne Ergebnis).
Generell ist es in meiner Gegend aber schwer, an einen guten Tierarzt zu kommen. Das ist mir nach der Sache wieder klar geworden.
Solange man etwas hat, das allgemein gut therapierbar ist, ist alles gut.
Aber wehe es sind Abzessgeschichten oder spezielle Zahnsachen.
In meinem Fall hat es mir die Erlösung erleichtert, weil das Tier auch noch einen schweren Herzfehler hatte und deutlich abgemagert war.
Irgendwann geht es dann nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie es hätte laufen sollen. Der Kleine war ja am Ende Intensivpatient und ich hätte gar nicht arbeiten können. Er hat rasend schnell abgenommen.
Vielleicht hätte ich noch ein halbes Jahr rauszögern können, aber ich finde es ist ein Unterschied ob man das mit einem älteren Tier macht, das noch mehrere Baustellen hat oder mit einem jungen Tier.
Lesezeichen