Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 148

Thema: Sind Abzesse ansteckend?

- Out of Order -

Standard

Es gibt noch Variante 3 bis 4.

Variante 3: Den Abzess weiterhin mit spülen behandeln und von meiner Verwandten spülen lassen, die als Krankenschwester routinierter ist als ich.

Variante 4: Einen anderen Experten suchen, bei dem man nicht 400 km fahren muss.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deutschlandweit nur Frau Dr. E gibt, die spezialisiert ist? Oder fahrt ihr denn alle zu Frau Dr. E wenn irgendetwas ist?

Was ist denn mit Dr. L. in Duisburg?
    Da kenne ich jemanden und könnte übernachten und das Tier wäre warm aufgehoben.
    Geändert von kaninchenmamas (29.02.2020 um 19:16 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Möchtest Du eine kompetente TA-Meinung, dann mach in Berlin einen Termin, nimm damis Unterstützung an und organisiere alles entsprechend.

2. Wenn Du für das Tier keine Chance siehst und alles nichts zu bringen scheint, dann lass den Kleinen in Frieden gehen und erspare ihm weitere "Qualen". Tierliebe bedeutet auch loszulassen und für die andere Seite zu entscheiden.

All diese ewig langen Diskussionen bringen dem Tier ein " gutes" Leben nicht zurück.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Dann mach doch bitte das, was Du für richtig hältst, wir können die Entscheidungen nicht treffen. Du bist die Erwachsene, das Tier kann nicht sprechen und mitteilen, was es will.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Also du hast keine Zeit kein Geld keine Nerven. Dann lass das Tier erlösen. Alternativ gib es ab. Mein e Güte das ist echt nicht normal.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Dann fahr zu Dr L. Aber auch da wirst du mehrfach fahren müssen.
    Kann ich empfehlen, war ich jahrelang. Aber da wirst du mit einer Behandlung/Besuch nicht auskommen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast
    Gast

Standard

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Möchtest Du eine kompetente TA-Meinung, dann mach in Berlin einen Termin, nimm damis Unterstützung an und organisiere alles entsprechend.

2. Wenn Du für das Tier keine Chance siehst und alles nichts zu bringen scheint, dann lass den Kleinen in Frieden gehen und erspare ihm weitere "Qualen". Tierliebe bedeutet auch loszulassen und für die andere Seite zu entscheiden.

All diese ewig langen Diskussionen bringen dem Tier ein " gutes" Leben nicht zurück.
    Exakt.

Ich höre jetzt auch auf, hier mit Rat und Tat zu unterstützen. Mir tut das Tier leid, einfach furchtbar leid.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ja bringt nix
    Für das Tier tut es mir sehr leid

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln und mein Unwort des Jahres ist jetzt schon "lösungsorientiert".

Du drehst Dich ständig im Kreis, Pflegestelle suchen, dann doch nicht, dann doch wieder, Termin in Berlin, aber wenn da nix raus kommt oder nicht das was Du für das Tier aufbringen kannst dann bringt das auch nix usw.

Ich bin mir sicher Du wirst bei jeder Pflegestelle, Tierschutzorganisation oder sonstigem immer ein Haar in der Suppe finden. Ich glaube nicht, dass Dami dir diese tolle Unterstützung anbietet wenn sie das Tier dann in einen Käfig setzen würde und sie hat oben geschrieben, dass sie fast immer Homeoffice machen kann.

Im Übrigen die Kosten für eine Behandlung dem Nutzen entgegenzusetzen geht nunmal in der Medizin nicht, es gibt hier für nix eine Garantie und so lange läuft die Behandlung mit dem Spülen doch noch gar nicht.

Es sind hier so viele mit Kind, Tieren, Job und eigenen Problemen, jeder versteht das wenn es dann mal zu viel wird, aber dann muss man Hilfe annehmen und sie nicht immer wieder mit Füßen treten.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich weiß, dein Zuckerschnütchen ist erst 6 und du liebst es total. Aber wenn der jetzt laufende Klinikaufenthalt nichts bringt würde ich persönlich dann auch eher an das Erlösen denken. Wenn es nicht mal ausgebildete Fachtierärzte schaffen, dann würde das auch keine PS, kein (egal wie guter) Tierarzt dauerhaft(!) schaffen. Blacky (EC) war erst 5 und Emilia (vereiterter Schädel nach Zahnprobleme) auch erst 6, manche Kaninchen können leider nicht 10 werden... Und lieber war es eine kurze und tolle Zeit, als dass es sich lange mit Schmerzen herum plagen musste. Bei Emilia z.B. hätte man auch schon 6 Monate vorher Schluss machen können, aber da war die Prognose besser.

Ich habe keine Kinder, aus gesundheitlichen Gründen (psychisch+Erbkrankheiten). Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, wie man Job, Kids und Haustierchen unter einen Hut bringt, quasi alleinerziehend. Mir sind 3 Ninis, 2 ungeplante Meerlis und 2 Hamster schon fast mehr als genug. Mein großer Garten ist ja auch ein zeitfressendes Monster, dank der aufdringlichen Wildschweine war ich heute den halben Tag nur mit Zaun vom Nachbarn wildschweinsicher machen beschäftigt... wehe das hält nicht!

Hasen im Bad und Meerlis im Schlafzimmer, den Flur vollgestellt mit Kaninchenstreu+Heu+Boxen nervt, aber es ist keine Zeit um das Tierzimmer fertig zu machen, weil das Grundstück ein einziger Matschhaufen ist... Manchmal sind die Prioritäten leider nicht bei den Tieren, ich verstehe das vollkommen. Nur dennoch schleift die Behandlung von meinem kranken Senior trotzdem nicht. Da ist leider auch ein Ende in Sicht. Ich liebe ihn so sehr und ich merke schon, dass er sehr weit weg ist...

Verzeih den Off-Topic... ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich beide Sichtweisen verstehen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

..... bist Du in der TiHo Hannover?
    Da wurde ich ganz genau über die Kosten der Aufnahme stationär aufgeklärt.

Aber ich verstehe nicht, warum du gestern/heute noch ständig über Dr. E gesprochen hast, wenn klar ist, dass das nicht geht...was verständlich ist.
    Aber auch eine Dr. E kann Dir keine Garantie auf Heilung in zwei Behandlungen geben daher bleibt nur dami oder du kannst dir den Weg sparen.

Macht Dr. E oder L Beratungen auf Basis von zugeschickten Unterlagen?

Lass Dir die Röntgenbilder, Diagnosen Deiner Ärzte zuschicken und frag doch erstmal nach einer ersten Einschätzung bevor Du stundenlang hin fährst.
    Geändert von zorro (29.02.2020 um 20:07 Uhr)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich bin ihr sehr dankbar. Dennoch weiß ich nicht, wie das praktisch in Berlin funktionieren soll. Lässt sie sich dann für die Pflege meines Kaninchens beurlauben und ich bezahle dann alles?
    Wieso fragst du sie nicht einfach direkt?
    Sie schrieb weiter oben im übrigen, dass sie viel Homeoffice macht und daher viel zuhause ist und sich entsprechend kümmern kann ...

Kannst du dir denn nur nicht vorstellen dein Kaninchen dami anzuvertrauen oder kannst du dir generell nicht vorstellen ihn (vorübergehend) abzugeben? Ich verstehe nicht, dass du einerseits schreibst dass du eine Pflegestelle brauchst und andererseits das Angebot von dami aber scheinbar gar keine Option ist ...

Das Tier ist Herzpatient (bekommt starke Medikamente) und ich habe derzeit kein Auto und bin auf Bus/Bahn angewiesen. Mein Mann ist die Woche über auf Montage.
    Bedeutet für mich pendeln über 400 km mit dem Zug und 3 bis 4 Mal umsteigen nach Berlin. Und einen Weg von fast 4 Stunden. Pro Strecke, mit einem Kaninchen mit Herzbeschwerden, bei dem mir eigentlich davon abgeraten wurde, diesen Weg in Kauf zu nehmen, da es angeschlagen ist, eitert usw.
    Wenn ich das Auto hätte, kein Thema, aber so und mit dem was mir die Tierärztin gesagt hat, bin ich am überlegen, ob es keine Alternative wie den Flixbus gibt.
    Dass das Tier Herzprobleme hat weiß ich. Aber dass du derzeit kein Auto hast wusste ich nicht. Mit öffentlichen Verkehrsmittel und so oft umsteigen etc da hätte ich ehrlich gesagt auch Bedenken, das ist schon nochmal was anderes ... und es gibt niemanden der euch vielleicht fahren könnte?

Gibt es dort in der Nähe einen kaninchenerfahrenen Zahnspezialisten?
    Trauen sie sich zu einen Abszess zu spülen?
    Meine Verwandte ist Krankenschwester.
    Und als Krankenschwester kennt man sich automatisch in der Krankenversorgung von Kaninchen aus?
    Wenn sie sich das zutraut mit dem Abszess spülen, Medigabe, etc ist das doch wirklich super, aber es kann halt trotzdem keinen kaninchenerfahrenen Zahn-TA ersetzen.
    Würde er dann von der TÄ weiterbehandelt werden bei der er aktuell in Behandlung ist?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Dass das Tier Herzprobleme hat weiß ich. Aber dass du derzeit kein Auto hast wusste ich nicht. Mit öffentlichen Verkehrsmittel und so oft umsteigen etc da hätte ich ehrlich gesagt auch Bedenken, das ist schon nochmal was anderes ... und es gibt niemanden der euch vielleicht fahren könnte?
    Davon ab noch die Überlegung, eventuell noch bis Duisburg zu gondeln. Was ja so viel näher dran ist. Das hat alles weder Hand noch Fuß seit Wochen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

Exakt.

Ich höre jetzt auch auf, hier mit Rat und Tat zu unterstützen. Mir tut das Tier leid, einfach furchtbar leid.
    Oh ja.

- Out of Order -

Standard

Mein e Güte das ist echt nicht normal.
    Vielleicht, aber das sind deine Beiträge ja auch nicht.

Dann fahr zu Dr L. Aber auch da wirst du mehrfach fahren müssen.
    Kann ich empfehlen, war ich jahrelang. Aber da wirst du mit einer Behandlung/Besuch nicht auskommen.
    Bietet er Ratenzahlung an? Mein Mann könnte mich mitnehmen, weil seine derzeitigen Termine auf der Strecke liegen.

Für das Tier tut es mir sehr leid
    Du kannst es gerne übernehmen. Müsstest es aber abholen.

Ich bin mir sicher Du wirst bei jeder Pflegestelle, Tierschutzorganisation oder sonstigem immer ein Haar in der Suppe finden
    Und das weißt du woher? Ich gebe dir einen Tipp. Wenn dir nicht passt, was ich hier schreibe, dann investiere deine Zeit doch nicht, indem du deinen Frust bei mir ablässt.
    Wenn ich eine Pflegestelle in der Nähe hätte oder nachweislich sehe, dass es mein Tier dort gut hat, dann gebe ich es sofort ab.

Ich fahre in Zeiten von Corona, wo nicht mal gewiss ist, ob ich wieder zurückkomme, aber nicht 400 km mit dem Zug, wenn mein Tier herzkrank und geschwächt ist. Nicht mit einem kranken Kaninchen im öffentlichen Nahverkehr mit der unzuverlässigen Bahn, wo ich noch 4 Mal umsteigen muss, das Tier dann irgendwo bei 17 Grad sitzt und mit mir auf kalten Bahnhöfen steht. Von den Behandlungskosten reden wir nicht.

Was ich definitiv machen werde ist meine Unterlagen einzufordern und diese Frau Dr. E zu schicken. Gegen einen Preis, der gering ist, würde ich mir gern ihre Auskunft einholen.

Wahnsinn finde ich, dass mir hier zum einschläfern geraten wird, weil ich die Kosten nicht tragen kann. Ich dachte, das hier ist ein Kaninchenschutzforum, wo man wenn es nicht geht weiter vermittelt oder nach Alternativen sucht.

Meine Verwandte traut sich das zu und würde das auch für mich machen (zu spülen). Sie wohnt noch näher am Tierarzt als ich derzeit. Das ginge.

Wenn es nicht mal ausgebildete Fachtierärzte schaffen, dann würde das auch keine PS, kein (egal wie guter) Tierarzt dauerhaft(!) schaffen.
    Das denke ich mir dann auch wieder und so müsste ich das arme Tier nochmal 400 km durch die ganze Republik fahren lassen und ob man am Ende besser weiterhelfen kann, ist eben auch die Frage. Nichts gegen Frau Dr. E. Sie ist sicher sehr gut.
    Nur bei den Strapazen würde ich dem Tier mit Sicherheit den Rest geben. Zumindest mit den Öffis.

Ich habe keine Kinder, aus gesundheitlichen Gründen (psychisch+Erbkrankheiten). Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, wie man Job, Kids und Haustierchen unter einen Hut bringt, quasi alleinerziehend. Mir sind 3 Ninis, 2 ungeplante Meerlis und 2 Hamster schon fast mehr als genug. Mein großer Garten ist ja auch ein zeitfressendes Monster, dank der aufdringlichen Wildschweine war ich heute den halben Tag nur mit Zaun vom Nachbarn wildschweinsicher machen beschäftigt... wehe das hält nicht!
    Danke für deinen Beitrag. Das Problem ist hier diese dauernde Belastung. Unsere Ginny hatte auch schon mal plötzlich aufgehört zu fressen und der Andere einen e.c Anfall. Da geht man mal kurzfristig zum Tierarzt und legt einen Termin um, aber bei ihm ist die Belastung ja dauerhaft und keiner kann sagen wie lange.
    Und das zieht sich jetzt seit Januar. Ich arbeite bald wieder 40 Stunden und bin mit den Kindern und Haustieren und dem Haus und Haushalt die ganze Woche alleine. Ich habe diese Woche 9 Stunden in der Tierklinik gewartet. Da ist die Anfahrtszeit noch nicht dabei.
    Das ging jetzt, weil ich aktuell Teilzeit arbeite, aber wenn er jetzt weiterhin so krank ist und intensive Pflege braucht, kann ich das einfach nicht mehr leisten.

Andererseits habe ich die Tierärztin nach dem erlösen gefragt, die daraufhin leicht empört reagierte, weil er ja noch frisst. Ich weiß aber, dass er abgenommen hat und die Frage ist eben, ist es für ein Tier schön, wenn es ständig gespült wird.
    Auch wenn es noch frisst.

Diese Entscheidung ist sehr sehr schwer und wenn die Tierärztin eben sagt, sie sieht noch eine Chance, bin ich dann wieder im Gewissenskonflikt.
    Ich will mich ja auch nicht wie eine Mörderin fühlen, weil ich ihr sage, sie soll das Tier erlösen.

Nur hat sie eben auch schon gesagt, die letzte OP hat gute Chancen und dann kam der Abzess.

Davon ab noch die Überlegung, eventuell noch bis Duisburg zu gondeln. Was ja so viel näher dran ist. Das hat alles weder Hand noch Fuß seit Wochen
    Und warum liest du es dann, wenn es nicht Hand und Fuß hat?
    Ich werde schon meine Gründe haben, wenn ich eher nach Duisburg als nach Berlin komme.
    Geändert von kaninchenmamas (29.02.2020 um 20:52 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Mit meiner derzeit behandelnen Tierärztin ist abgesprochen, dass "es frisst noch!" kein Indiz für ein gutes Leben ist. Ich meine... wenn wir uns die Knochen brechen hören wir auch nicht auf zu essen oder wenn wir eine Nebenhöhlenentzündung haben... oder Mandelentzündung. Gut geht es uns trotzdem absolut nicht.

Wir hören auch erst auf, wenn es ganz ganz schlimm ist. Lungenentzündung, Hirnhaut/Hirnentzündung oder Luftnot etc PP. Oder andere, schwerwiegende Erkrankungen.

Magen-Darm-Grippe würde mir noch als nicht allzu schwer und dennoch appetitverschlagend einfallen. Ungefährlich, aber man hat dann keine Lust zu essen. Da würde keiner auf die Idee kommen Suizid zu begehen, weil man nicht mehr essen mag... Wenn man das aber behandelt ist alles wieder gut. So geht es Tieren sicher auch.

Ich weiß, es ist übertrieben, aber ich hinterfrage das total. Zumal unsere lieben Kaninchen, wie auch Hamster und Meerlis, total gut verschleiern können, wie dreckig es ihnen geht...

Daher ist "Frisst noch" / "Frisst nicht mehr" keine gute Messlatte für Tierleid. :/ so finde ich das und die Tierärztin stimmte mir da bereits zu.

Messlatten finde ich eher in der Aktivität oder dem Gesichtsausdruck und Körperhaltung. Oder die Art und Weise der Atmung. Aggressivität, Zurückgezogenheit oder plötzliche Zutraulichkeit... kurzum: Wesensänderung. Das finde ich ausschlaggebend.

Sry für die Textwand.

- Out of Order -

Standard

Ich weiß, was du meinst und es ist eben so eine ethische Frage.
    Wann ist die Zeit gekommen? Wann nicht?

Ich dachte eigentlich, ein Tierarzt kann das ganz gut einschätzen, aber das ist eben die Frage.

Standard

Ich stelle an dieser Stelle eine ganz konkrete Frage und bitte um eine ebenso konkrete klare Antwort von Dir, kaninchenmamas:

Was möchtest Du von uns/dem Forum?
    Geändert von Hope R. (29.02.2020 um 21:54 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Na, Beratung bezüglich Abzessen und Schilderung von Erfahrungen.
    Ich hatte noch nie ein Abzesskaninchen und weiß daher nicht, was wie lange normal ist oder auch nicht (Eiter usw.).
    Ja, es ist vieles individuell. Das ist mir klar.
    Aber selbst irgendeine Erfahrung ist mir lieber als gar keine Erfahrungen.
    Im Internet habe ich bisher nur Schauergeschichten von Todesfällen gelesen.
    Das hier ist das erste Forum, in dem jemand geschrieben hat, dass die Behandlung auch funktionieren kann.

Ich wusste z.B. weder dass es ansteckend ist, noch dass es so etwas wie septicol überhaupt gibt.

Abgesehen davon tut es überhaupt mal gut, alles zusammenzufassen und aufzuschreiben. Man weiß ja sonst gar nicht wohin. Mein Mann ist die Woche über auf Montage und will sich damit nicht ständig behängen und die Kinder will ich damit nicht belasten.
    Geändert von kaninchenmamas (29.02.2020 um 22:08 Uhr)

Standard

Wir sind in diesem Thread auf Seite 7, in anderen Threads von Dir waren es auch mehrere Seiten - das Ergebnis ist leider gleich geblieben. Hilfsangebote werden mit immer wieder neuen Begründungen abgelehnt, bei - auch konstruktiver - Kritik wird oftmals ungehalten reagiert, es gibt finanzielle Probleme bzgl. weiterer Behandlungen (was nicht ausbleibt) - doch dem Tier ist in keinster Weise geholfen. Und u.a. bei Google sind mehr Horrorgeschichten zu finden/zu lesen als schöne Sachen, wie bei allem anderen auch.

Fahre zu deinem Tier in die TK, schau wie es ihm geht, was die Ärzte sagen und entscheide dann, im Sinne des Tieres. Dieses noch zigfach durch Deutschland zu fahren bringt nichts, sich mit einem Loslassen auseinanderzusetzen mMn angebrachter.

Zum Thema Kosten: Jeder Tierhalter kennt solche Situationen oder kann in diese kommen, um evtl. Unterstützung zu bitten ist nichts Verwerfliches. Doch aus meiner Sicht und mit meinen Erfahrungen bzgl. finanzieller Notfallunterstützung wirst Du hier im Forum eine solche Unterstützung aller Wahrscheinlichkeit nicht erfahren. Denn diese kann & wird es ggf. nur geben, wenn Einsicht und das Annehmen von Hilfen seitens des Halters vorhanden sind. Und wer deine Threads mitverfolgt, hat aller Wahrscheinlichkeit nach kein gutes Gefühl dabei, finanziell zu unterstützen.

Das liest sich sicherlich sehr hart und mag auch verletzten, was mir definitiv fern liegt, doch Wahrheiten sind nicht immer angenehm und sollten auch an- bzw. ausgesprochen werden.
    Geändert von Hope R. (29.02.2020 um 22:24 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Dann sage ich dir jetzt mal, dass ich Hilfsangebote hier sehr wohl angenommen habe.
    Nur weil ich nicht nach Berlin fahre, zu einem Mitglied hier, das ich gar nicht kenne, werde ich beschimpft, beleidigt und es werden mir Vorhaltungen gemacht.
    Wenn ich sage, dass ich mir eine Behandlung nicht mehr leisten kann, weil ich schon 1000 Euro ausgegeben habe, wird mir geraten einzuschläfern, anstatt hier gemeinsam zu sammeln (und ich meine damit nicht kuragari) oder mir dabei zu helfen, einen Sammelfond einzurichten.

Ich werde hier als schlechte Tierbesitzerin dargestellt. Als würde ich meinem Tier nicht helfen wollen, obwohl ich in meinen Möglichkeiten alles erdenkliche tue und getan habe.

Tierarztanfragen in meiner Näher werden damit abgetan, dass es keine kompetenten Tierärzte gibt. Bezogen auf Sachsen Anhalt warte ich bis heute auf eine Empfehlung.
    Stattdessen soll ich mein Tier 400 km durch die ganze Bundesrepublik fahren und wenn ich das aus nachvollziehbaren Gründen nicht tue und lieber zu einem anderen Tierarzt nach D. fahren möchte, der hier von einigen (offenbar weniger gehörten?) Mitgliedern empfohlen wird, werde ich als verantwortungslos dargestellt.

Ich habe sehr viele Hinweise ernst genommen. Ich bin in die Tierklinik gefahren, die mir hier empfohlen wurde, ich habe das Tier professionell behandeln lassen, ich habe den Abzess spalten lassen und gespült bzw. spülen lassen.

Ich bin auf Fragen eingegangen und habe diese beantwortet, was ich nicht hätte machen müssen.

Auf eine Pflegestelle warte ich bis heute.
    Weder ein Tierarzt in meiner Nähe noch eine Pflegestelle haben sich durchs Forum finden lassen.

Das zum Thema Hilfe nicht annehmen.

Und nein: Ich rede von einer Dauerpflegestelle. Keiner Waschküche mit 17 Grad.

Denn diese kann & wird es ggf. nur geben, wenn Einsicht und das Annehmen von Hilfen seitens des Halters vorhanden sind
    Aha, Hilfe annehmen ist sein schwer krankes Tier 400 km mit dem Zug von A nach B zu karren. Ansonsten gibt es keine Hilfe? Wenn das der Sinn eines Kaninchenschutzforums ist, Hilfe nur dann zu bekommen, wenn man sich dem Willen anderer beugt, ohne den Zustand des Tiers und die Warnungen von Ärzten zu berücksichtigen, hat das mit Tierschutz nicht mehr sehr viel zu tun.
    Was übrigens auch allen anderen Tierärzten ein Armutszeugnis ausstellt. Das mal am Rand.
    Geändert von kaninchenmamas (29.02.2020 um 23:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer