Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 245

Thema: Blasen und "Verätzungen" im Maul

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Wenn die Ratten Überhand nehmen, muss man ihnen leider deutlich machen, dass sie nicht länger erwünscht sind und den Katzen bei der Jagd helfen. (Nur bitte kein Gift mit Alpha-Chloralose benutzen. Damit tötet man auch die Katzen, falls sie einen vergifteten Nager fressen!)

jazzpaula
    Gast

Standard

Bezüglich Fachfragen zu den Erregern, vielleicht könnte man Dir hier helfen:
    https://www.lufa-nord-west.de/index.cfm/nav/98.html

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

genau wegen den Katzis mag ich auch kein Gift streuen...
    Ich meine am Anfang ist so ein kleines Mausi ja auch echt niedlich. Bis es dann plötzlich 100 Mausis in allen Größen und Variationen sind. Ich habe angefangen den Misthaufen umzuwühlen. Darin hatten sie Gänge. Ich mache denen jetzt ihre Unarten unangenehm!
    Da das Gehege jetzt ja nun schon einige Wochen leer und "Futterlos" ist, hoffe ich dass es ihnen bald langweilig wird.
    Dummerweise jagen nicht mal meine Hunde Mäuschen und Ratten. Hat Jemand einen Jack Russell zu vermieten?
    Ich habe mal gehört dass Mäuse Plätze meiden, wo auch Ratten sind. Ob´s stimmt weiß ich nicht, aber die Gänge durch den Misthaufen waren fast Armdick. Also definitiv eher Ratte also Maus.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen

Versuch macht klug! Danke Dir
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört dass Mäuse Plätze meiden, wo auch Ratten sind. Ob´s stimmt weiß ich nicht, aber die Gänge durch den Misthaufen waren fast Armdick. Also definitiv eher Ratte also Maus.
    Nein . Ich habe auch grossen Probleme mit Ratten und Mäuse. Und im Ratten gang saßen Mäuse . Genauso heisst es wenn man Meerschweinchen hat kommen keine Ratten. Auch das stimmt nicht .
    Die haben hier schon welche getötet.

Standard

Ah, okay.
    Hätte gedacht, dass Mäuse und Ratten vielleicht beim Essen konkurrieren und daher dieser Mythos kommt.
    Also müsste ich es Mäusen und Ratten unsympathisch gestalten...grade die kleinen Mäuse drücken sich ja durch die kleinsten Winkel
    Können die nicht irgendwo auf den Wiesen udn Feldern leben? Doch bitte nicht bei meinen Kaninchen....

Futter habe ich immer in Tonnen. Aber der Misthaufen und die Futterschüsseln hatten natürlich ihren Reiz
    Liebe Grüße
    Nina

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Unsere Gartennachbarn hatten jahrelang immer ein Mäusepopulation im Schuppen und die saßen bei schönem Wetter recht zutraulich draußen.

Irgendwann habe ich mich gewundert, dass ich keine Mäuse mehr gesehen habe.
    Hat nicht all zu lange gedauert, da spazierten die Ratten am hellichten Tag durch alle Gärten.

Meine Erdbeeren haben denen extrem gut geschmeckt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ein erstes Telefonat habe ich schon geführt!
    Mit einem Tierarzt (Für Groß- und Nutztiere) hier aus der Ecke. Er kannte das aus Hühner- und Geflügelbeständen, dass Mäuse und Ratten dort alles Mögliche einschleppen.
    Er brachte mich auf eine Idee, an die ich noch garnicht so dachte. In der direkten Nachbarschaft der Kaninchen sind ja der Bahnhof, ein alter Müllberg und Regenrückhaltebecken. (Ja...schmucke Gegend). Er meinte theoretisch sind das alles 3 schon Orte, wo alles mögliche "hoch kommen" kann. Ich weiß dass der Bereich um den Müllberg herum "gesperrt" ist und man das Grundwasser nicht nutzen darf. Etwas Sinnfrei ist dann aber das Regenrückhaltebecken DIREKT daneben. Gut möglich, dass die Ratten dort und bei mir lustig umher laufen. Wir reden hier von knapp 500m, die das alles trennen.
    Also haben wir Bahn, Bahnhof, Müllberg, Ratten und frohlockendes Kaninchenfutter, was die Nacktschwänzler in mein Gehege lockte.

Fazit:
    Liebe Grüße
    Nina

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen

Versuch macht klug! Danke Dir
    Ja einfach versuchen.

Wie Du schon sagst kann es natürlich sein, dass Dir niemand eine endgültige Antwort auf die Geschehnisse geben kann. Ist ein ungutes Gefühl, aber dann musst du vorwärts schauen.

Bei dem Rattenproblem kann ich Dir leider nicht helfen, wünsche Dir aber viel Erfolg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das ist alles total ätzend. Ratten gehen leider auch an Kaninchen. Ich erinnere mich um 2011 herum, dass bei der Userin Knittes Ratten im Kaninchengehege einen ihrer Riesen verletzt haben - Blume ab.

Standard

Wer ist denn für die Ratten- und Mäusebekämpfung in der Gegend verantwortlich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Wenn das kein öffentlicher Platz ist (und so klingt es für mich erst einmal)... niemand, befürchte ich. Man kann es höchstens auf seinem Privatgrundstück selber machen (bzw machen lassen). Es wird dann aber aus der Umgebung vermutlich immer mal wieder Zuwanderung geben.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zumindest hier ist es so, dass auch Rattenbefall von Privatgrundstücken dem Ordnungsamt gemeldet werden müssen.

Ist vielleicht in anderen Bundesländern oder Kommunen anders.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ja, Meldung kann ich mir vorstellen. Du musst dann ja aber sicher doch selbst aktiv werden?

Standard

Guten Morgen!

Ich befürchte die Stadt kümmert sich hier nur um die Bekämpfung an öffentlichen Plätzen.
    Die Straße ist nur einseitig mit Wohnhäusern bebaut. An der anderen Seite gehen schon die landwirtschaftlich genutzten Felder und Wiesen los. Und die erstrecken sich dann "ewig weit".
    Dort sind auch viele Büsche und unberührte Ecken, Wassergräben, Rückhaltebecken usw. Schöner kann es ´ne Ratte kaum haben.
    Nur der Bahnhof ist eben in der Nähe. Der trennt das Gebiet sozusagen von der "Zivilisation". DORT habe ich noch keine Ratte gesehen. Bis vor Kurzem stand dort aber eine alte Brotfabrik, die jetzt abgerissen wurde. Da waren zu 100% auch Mäuschen und Ratten.
    Ich war eigentlich immer Rattenfrei...die kleinen Biester habe ich erst kürzlich bemerkt.

Was darf oder dürfte man denn als Privatperson legal gegen die ungewünschten Gäste unternehmen? Habt ihr da zufällig erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Nina

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bei uns haben Radio, Beleuchtung und Menschengeruch gegen Ratten geholfen. - Und natürlich Futterentzug... So dind sie zumindest umgezogen an einen gemütlicheren Ort

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Das "Werkzeug" zur Ratten- und Mäusebekämpfung (Gifte + Fallen) kannst du in jedem Baumarkt erwerben, also wird die Nutzung wohl erlaubt sein (?).
    Das Gehege neu zu sichern hat aber Priorität, damit man die Ratten von der Futterversorgung abschneidet. Futterreste auf keinen Fall in der Nähe des Geheges lagern.

Standard

Ich habe einen unbeteiligten Arzt gefunden, der sich den kompletten Fall gesammelt noch einmal ansehen möchte. Einfach, um noch einmal eine ganz neutrale Meinung zu hören.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Ich bin sehr gespannt!

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Klingt gut, vielleicht hilft es dir dann auch, irgendwann damit abzuschließen und nach vorne zu schauen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer