Danke. Sind Abzesse denn in allen Fällen nicht heilbar und kommen immer wieder oder gibt es auch Fälle, wo es funktioniert und einmalig ist?
Danke. Sind Abzesse denn in allen Fällen nicht heilbar und kommen immer wieder oder gibt es auch Fälle, wo es funktioniert und einmalig ist?
Ein bisschen kommt es auch drauf an wo der Abszess sitzt. Abszesse im Kopf-, Kieferbereich sind häufig langwieriger als z. B. ein Abszsess am Bauch, ist aber auch sehr individuell und ein Faktor ist immer auch die Gesamtkonstitution des Tieres.
Abszesse sind durchaus heilbar. Es kommt, wie jazzpaula scheint, mitunter darauf an, wo sie sitzen, wie groß sie sind, ob man die Ursache findet, wie die Behandlung aussieht usw. usf. So pauschal kann man das nicht sagen.
Ja, Abszesse sind heilbar, um deine Frage im Kern zu beantworten. Aber nicht jeder.
Danke, wo kann ich hier nochmal nach einem Tierarzt in meiner Nähe (Hasselfelde, Wernigerode, Braunlage) nachfragen?
Noch nicht für jetzt, aber wenn mit den restlichen Nasen was ist, würde ich ungern jedes Mal den Weg in die TK nehmen.
Es gab da mal irgendwo eine Telefonnummer. Den Link zur Seite hab ich in der Panik aber vergessen
Weiss nicht, was du mit Telefonnummer meinst, aber nach einem.TA kannst du hier fragen: https://www.kaninchenschutzforum.de/...109014&page=20
Danke. Es gab irgendwo noch eine Nummer vom Kaninchenschutz und eine Seite wurde mir gepostet, wo ich anrufen kann und nach einem Tierarzt in der Nähe fragen soll, denn bis jetzt gabs noch keinen hier.
Da kannst du bei uns (dem Verein) im Impressum nach der Telefonnummer schauen, aber wenn dir hier keiner einen TA in der entsprechenden Gegend empfehlen kann, dann wird es sie Hotline auch nicht können.
Danke.
Also mit anderen Worten bedeutet das, es gibt keinen guten Tierarzt in der dortigen Gegend, der sich mit Kaninchen auskennt?
Das weiß ich nicht. Nur wenn hier kaum oder keine Leute aus der Gegend sind, dann kann natürlich auch keine entsprechende Empfehlung kommen. Hier sind ja schließlich nicht alle Kaninchenhalter aus ganz Deutschland angemeldet.
Hast du noch einen Tipp für mich? Ich suche mich seit Tagen durch google
Nein. Leider nicht.
Ich würde das auch anders machen und meine Lebenszeit nicht mit dem googlen von einem Tierarzt vergeuden. Zieh(t) doch erstmal um und dann sucht man vor Ort. Klar, da muss man dann mal ein paar Praxen austesten und vielleicht auch sein Anliegen einfach mal vortragen. Ich hab hier auch keine Spezialisten direkt vor Ort, sondern hab hier eine Basispraxis und suche nach Bedarf eine andere auf oder muss in die Klinik.
Denn oft ist es auch so, dass eine Praxis gut sein kann für Kaninchen, ohne, dass es explizit auf der HP aufgewiesen ist.
Svenja hatte dir einen Ta aus Wolfenbüttel genannt, den sie selber hat und sehr zufrieden ist. Steht in deinem letzten Thread vor diesem hier, meine ich. Wolfenbüttel ist von Wernigerode aus schnell zu erreichen.
http://www.tierarzt-wolfenbuettel.de/
Geändert von Teddy (25.02.2020 um 23:39 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Bei mir hatte mal einer einen 'Zahnabszess,der nach außen aufging. Mußte mehrfach vom Ta ausgedrückt und gespült werden. War sehr groß und dauerte eine ganze Zeit, bis er zu war. Er kam nie wieder.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Na schau, da ist eine Empfehlung.
Danke.
Heute morgen hat er leider gar nichts fressen wollen. Ich sitze gerade im Zug weil ich einen Außendiensttermin habe bis 13 Uhr und mache mir große Sorgen. Ich werde definitiv nicht erst heute Abend in die Klinik fahren. Dann ist er bis morgen vielleicht tot. Ich fahre sobald ich nach Hause komme. Sollen die sich was einfallen lassen.
Ich habe Schuldgefühle, weil die vorangegangene O.P ihm vielleicht das Leben kostet. Hätte ich den Fistelkanal nur nie operieren lassen.
Davor war nichts dick und hat geeitert. Schmerzmittel hat er bekommen ehe ich los bin.
Geändert von kaninchenmamas (26.02.2020 um 09:11 Uhr)
Also, sich jetzt im Nachhinein Gedanken machen, was wäre wenn und hätte man doch... ist schlicht Quatsch. Man handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Punkt. Richte deinen Blick lieber nach vorn, auf das was ist und kommt.
Eine Verständnisfrage: ich dachte, der Fistelkanal wäre gerade nicht operiert worden?
Doch. Der Fistelkanal wurde operiert, weil sich eine Zahnspitze tief in die Mundschleinhaut gebohrt hat und dadurch eine Art Gang entstanden ist. Ich zweifle aktuell extrem. Einerseits macht die Tierärztin einen kompetenten Eindruck aber andererseits ist seit der Operation alles noch schlimmer geworden und jetzt frisst er wieder nicht mehr. Und er hat einen riesigen Abzess.
Ah ok, dann habe ich das eben gedanklich falsch gehabt.
Ich kann dir nur dringend raten: Notier dir deine Fragen und Beobachtungen und besprich das mit der Tierärztin und schreibe dir auf, was sie sagt. Frage notfalls nach, wenn dir etwas nicht klar scheint. Das ist wirklich, wirklich wichtig! Es hilft einfach weder dir noch dem Tier, wenn hypothetische Fragen gestellt und von uns beantwortet werden sollen. Jede Behandlung ist auch ein Stück weit individuell.
Mach dich nicht verrückt. Nimm deinen Außentermin wahr und fahr heute Nachmittag zum Tierarzt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen