Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 210

Thema: Willy frisst nicht, keine Diagnose: Blasenentzündung, EC, Leber, Bezoar?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    OK... Chronische Blinddarmentzündung. Was es nicht alles gibt beim Kaninchen ich habe dann sonst keine Ideen mehr...
    Das ist nur eine Vermutung, sowas lässt sich ja auch nicht wirklich richtig diagnostizieren.

Wir sollen Willys Kot ja nochmal auf Kokzidien untersuchen lassen. Ich habe extra am WE gesammelt. Aber ob uns das weiter bringt?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte es Dir ja schon per PN geschrieben, dass ich ein Kaninchen hatte mit einer ( wahrscheinlichen)chronischen Entzündung des Blinddarms. Nicht wirklich nachweisbar, aber wurde als solches gesehen, da alles andere ausgeschlossen war.
    Der stinkende und immer wieder wässrige Kot waren z. B. Anzeichen dafür..und viel Blinddarmkot.
    Bei meiner Häsin hat nur eine Behandlung durch die THP geholfen, die das gesamte Darmmilieu wieder i.O. gebracht hatte.
    Auch hier wieder kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen, es muss nicht bei einem anderen Tier so sein und auch diese Bahandlung nicht bei jedem anschlagen.
    Meine hatte danach niemals mehr etwas dieser Art.

PS-Versager

Standard

Kotprobe dann Parasitologie und Bakteriologie.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich hatte es Dir ja schon per PN geschrieben, dass ich ein Kaninchen hatte mit einer ( wahrscheinlichen)chronischen Entzündung des Blinddarms. Nicht wirklich nachweisbar, aber wurde als solches gesehen, da alles andere ausgeschlossen war.
    Der stinkende und immer wieder wässrige Kot waren z. B. Anzeichen dafür..und viel Blinddarmkot.
    Bei meiner Häsin hat nur eine Behandlung durch die THP geholfen, die das gesamte Darmmilieu wieder i.O. gebracht hatte.
    Auch hier wieder kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen, es muss nicht bei einem anderen Tier so sein und auch diese Bahandlung nicht bei jedem anschlagen.
    Meine hatte danach niemals mehr etwas dieser Art.
    Auf sowas in der Art wollte ich hinaus, ja. Vielleicht bessert es sich dann bei beiden Kaninchen.

Bei kränkelnden oder ältersschwachen/zahnkranken Kaninchen verteile ich auch gerne mal Cunis. Aber ob das in deinem Falle hilft kann ich nicht versprechen.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich weiß den Rat wirklich zu schätzen, aber auch ich habe schon mit Wolke mit einer THP zusammen gearbeitet, gebracht hat es uns leider gar nichts, außer dass ich einiges an Geld ausgegeben und verschiedene Kügelchen bei ihr probiert habe, die aber keine Veränderung brachten. Ich bin ehrlich, ich glaube da nicht mehr so recht dran. Vielleicht bin ich an die Falsche geraten, ich habe aktuell aber auch nicht mehr so die Lust auf Experimente. Weder mit den Tieren noch finanziell.

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Kotprobe dann Parasitologie und Bakteriologie.
    Ja, Parasitologie ist klar und wird gemacht, aber welchen Sinn macht eine BU unter AB Gabe?

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Bei kränkelnden oder ältersschwachen/zahnkranken Kaninchen verteile ich auch gerne mal Cunis. Aber ob das in deinem Falle hilft kann ich nicht versprechen.
    Cunis stehen hier bei den Oldies zur freien Verfügung. Die werden aber nur sehr rationiert gefuttert. Die habe ich aber auch im Päppelbrei mit drin.
    Geändert von mandarine1904 (24.02.2020 um 18:38 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

jazzpaula
    Gast

Standard

Abdomen-CT's sind nicht ungewöhnlich, allerdings geht das tatsächlich nicht ohne Narkose, leider. Die Körperstrukturen können hier halt dreidimensional dargestellt werden, was beim Röntgen nicht geht. Dass der Magen klein ist, heißt vor allem, dass nicht viel Luft (in Form von Aufgasung) und Speisebrei drin ist, er köttelt ja, was schon mal sehr gut ist. Dennoch kann da was verengt sein (nicht völlig zu).

Letztlich natürlich alles Möglichkeiten, aber natürlich müssen die Ärzte in der Klinik hier weiter forschen. Falls dir noch irgendwas an ihm auffällt an Eigenarten, Fressverhalten etc. würde ich das detailliert den Ärzten sagen, manchmal kann das wirklich helfen.

PS-Versager

Standard

Das Partnetier bekommt auch AB?

Standard

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Abdomen-CT's sind nicht ungewöhnlich, allerdings geht das tatsächlich nicht ohne Narkose, leider. Die Körperstrukturen können hier halt dreidimensional dargestellt werden, was beim Röntgen nicht geht. Dass der Magen klein ist, heißt vor allem, dass nicht viel Luft (in Form von Aufgasung) und Speisebrei drin ist, er köttelt ja, was schon mal sehr gut ist. Dennoch kann da was verengt sein (nicht völlig zu).
    Danke für die Aufklärung. Ich werde das morgen trotzdem mal ansprechen. Ansonsten sehe ich das auch so wie du. Es könnte halt trotzdem etwas darin sein...

Das Partnetier bekommt auch AB?
    Wolke bekam bis zum 16.2. Baytril bzw. Enrobactin.

PS-Versager

Standard

Dann kannst Du sammeln für die BU, geht auch unter Antibiose, muß man dann nur angeben.

Standard

Dann kannst Du sammeln für die BU, geht auch unter Antibiose, muß man dann nur angeben.
    Ich habe ja den Kot von Willy gesammelt. Den schicken sie morgen ein. Würdest du dann tatsächlich auch eine BU veranlassen? Er hatte ja bis heute Orniflox und zeitversetzt auch BeneBac. Ich dachte irgendwie das würde keinen Sinn machen.

Von Wolke müsste ich erst sammeln.

PS-Versager

Standard

Ich würde Wolke einschicken da die jaals Verursacher verdächtig ist bzw. Beide gesammelt.
    Musst dann nur angeben wann welches AB gegeben wurde, BU geht trotzdem.
    So kann es ja nicht weiter gehen.

jazzpaula
    Gast

Standard

Eine BU unter AB geht insofern dennoch, als dass vor allem Erreger im Spiel sein können, die Nichtraucher das aktuelle AB ansprechen. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn auch natürlich die AB spezifischen Erreger abgeschwächt sein können.

Nach AB Gabe kann dann unter Umständen eine weitere BU nötig sein.

Standard

Guten Morgen zusammen!

Ich traue mich es gar nicht zu schreiben, aber es scheint ihm endlich besser zu gehen.

Gestern Abend wirkte er schon über längere Zeit ganz gut. Ist seit Tagen das erste Mal selbständig zum Futternapf gegangen und auch eine Weile geblieben. Ich hab dann den Tipp bekommen ihm Haferflocken hinzulegen, die er echt dankend genommen hat. Und heute Morgen habe ich ihn dann am Frischfutter "erwischt".

Ich glaube nun wirklich, dass es aufwärts geht.

Nun frage ich mich natürlich, ob ich ihn gerade heute, wo er endlich Fortschritte macht, wieder zum Termin in die Klinik schleppe? Den Kot müsste ich sowieso neu sammeln, wenn Wolkes dabei sein soll. Den kann ich dann auch später noch dort abgeben.

Der Termin war eigentlich dafür, dass sein Urin kontrolliert wird wegen Absetzen des AB. Was denkt ihr?

Gast
    Gast

Standard

Erstmal !!!

Ob du den Termin in der TK nun sausen lässt... mh... schwierig. Ich denke, ich würde wohl fahren.

Im Übrigen wollte ich dir noch eine Empfehlung wegen der Hefenproblematik mitgeben: ich hab hier eine Häsin, die in den letzten Tagen von jetzt auf gleich einen wahnsinnigen Durchfall hatte. Echt, sowas hab ich noch nicht gesehen. Kotprobe genommen: massenhaft Hefen. Meine TA hat mir dann eine Paste von Rodicare mitgegeben: "Rodicare Dia" heißt die. Und die hat echt richtig gut geholfen. Scheint sehr neu auf dem Markt zu sein (zumindest für Kaninchen), aber die hat richtig gut geholfen. Bis auf zwei kleinere Male war der Kot dann wieder normal.

Bevor einer fragt: an der Fütterung liegt es nicht, mehr an der Tatsache, dass das Tier nicht mehr alle Zähne im Maul hat und bisweilen nicht gut genug kaut (sie bekommt schon geraspeltes, frisst aber auch gerne bei den anderen mit ).

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Man sind das gute Neuigkeiten. So darf es nun auch weitergehen.

Das mit dem TA-Besuch ist wirklich so ne Sache. Würde ich zum einen vom Tier abhängig machen - manche sind ja dadurch gestresster als andere. Und die Urinuntersuchung fände ich halt auch wichtig, denn länger als notwendig muss man AB ja auch nicht geben.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Im Übrigen wollte ich dir noch eine Empfehlung wegen der Hefenproblematik mitgeben: ich hab hier eine Häsin, die in den letzten Tagen von jetzt auf gleich einen wahnsinnigen Durchfall hatte. Echt, sowas hab ich noch nicht gesehen. Kotprobe genommen: massenhaft Hefen. Meine TA hat mir dann eine Paste von Rodicare mitgegeben: "Rodicare Dia" heißt die. Und die hat echt richtig gut geholfen. Scheint sehr neu auf dem Markt zu sein (zumindest für Kaninchen), aber die hat richtig gut geholfen. Bis auf zwei kleinere Male war der Kot dann wieder normal.
    Vielen Dank. Die Paste kann ich aber im Netz nicht finden... gibt es die irgendwo frei verkäuflich?

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Das mit dem TA-Besuch ist wirklich so ne Sache. Würde ich zum einen vom Tier abhängig machen - manche sind ja dadurch gestresster als andere. Und die Urinuntersuchung fände ich halt auch wichtig, denn länger als notwendig muss man AB ja auch nicht geben.
    Er ist halt sehr gestresst. Ich habe mich gegen den Termin entschieden und gebe ihm lieber weiter Zeit sich zu regenerieren. Ich habe aber mit der TA telefoniert. Wir sollen das AB noch mindestens 2-3 Tage weiter geben. Ich hoffe halt, dass es jetzt wirklich aufwärts geht. Vormittags ist er immer wieder etwas schlechter drauf. Ansonsten fahre ich natürlich mit ihm in den nächsten Tagen.
    Geändert von mandarine1904 (25.02.2020 um 12:15 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Die Paste kann ich aber im Netz nicht finden... gibt es die irgendwo frei verkäuflich?
    Ich habe sie direkt von meiner Tierärztin bekommen. Hatte auch gleich gegoogelt, aber nix gefunden. Muss also richtig neu sein.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Ich habe sie direkt von meiner Tierärztin bekommen. Hatte auch gleich gegoogelt, aber nix gefunden. Muss also richtig neu sein.
    Von alfavet?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Gast
    Gast

Standard

Jupp.

PS-Versager

Standard

Die Paste ist ganz neu und nicht im Netz. Meine TÄ hat die auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer