Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

39 69,64%
  • Nein

17 30,36%
Ergebnis 1 bis 20 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Danke

Ich hatte sie gerade probeweise draußen und leider wurde sie von dem kleinen Kastraten in der Gruppe gejagt. Die beiden mochten sich irgendwie noch nie besonders und er musste heute dann direkt ausnutzen, dass er Oberwasser hat. Mit ihrer großen Freundin wäre es unproblematisch gewesen.

Insgesamt hat sie das alles doch sehr geschafft und ist merklich noch nicht fit genug dafür. Ich habe sie dann nur kurzzeitig im Garten gelassen (die anderen im Gehege) und währenddessen ihre Box gesäubert, jetzt ist sie wieder im Haus und total kaputt. Schade. Meine Draußis fressen drinnen meistens schon allein deshalb schlecht, weil sie sich nicht ganz wohl fühlen, aber unter den Umständen kann ich sie leider nicht draußen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Insgesamt hat sie das alles doch sehr geschafft und ist merklich noch nicht fit genug dafür. Ich habe sie dann nur kurzzeitig im Garten gelassen (die anderen im Gehege) und währenddessen ihre Box gesäubert, jetzt ist sie wieder im Haus und total kaputt. Schade. Meine Draußis fressen drinnen meistens schon allein deshalb schlecht, weil sie sich nicht ganz wohl fühlen, aber unter den Umständen kann ich sie leider nicht draußen lassen.

Wenn sie gejagt wird, ist das natürlich Mist. Sie muss sich ja ausruhen können und die Naht nicht zu viel belasten.

Kaninchen sind manchmal doof. Und Manche ergreifen dann sofort die Chance, um an der Rangordnung zu rütteln, wenn ein Tier geschwächt ist.

Hast du irgendwie die Chance, ihr im Gehege ein bisschen Platz abzutrennen. Dann ist sie nicht alleine und kann sich trotzdem ausruhen.
    Oder können die anderen Tiere vom Gartenauslauf nicht direkt ins Gehege?

Unsere Tiere halten sich auch tagsüber relativ häufig im Gehege auf, von daher versuche ich nach Möglichkeit, den Tiere, die separiert werden müssen, wenn es vertretbar ist, einen abgetrennten Platz im Gehege zu verschaffen.

Nur im äußersten Notfall, wenn es wirklich notwendig ist, kommen sie rein.

Ich drücke die Daumen, dass Embla schnell wiederhergestellt ist

Standard

Bettina, ja, das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sind meine Gehegeelemente gerade alle anderweitig in Gebrauch. Ich könnte ihr daher nur das Käfiggitter auf die große Kloschale setzen, dann wäre sie mit dabei und draußen und hätte trotzdem ihre Ruhe. Hier im Haus hat sie zwar theoretisch mehr Platz, aber da sie es so blöd findet, kommt sie überhaupt nicht freiwillig aus ihrer Kiste. Da würde ein Käfig schon mehr Bewegungsfreiheit bieten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bettina, ja, das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sind meine Gehegeelemente gerade alle anderweitig in Gebrauch. Ich könnte ihr daher nur das Käfiggitter auf die große Kloschale setzen, dann wäre sie mit dabei und draußen und hätte trotzdem ihre Ruhe. Hier im Haus hat sie zwar theoretisch mehr Platz, aber da sie es so blöd findet, kommt sie überhaupt nicht freiwillig aus ihrer Kiste. Da würde ein Käfig schon mehr Bewegungsfreiheit bieten.
    Ich finde die Idee mit dem Käfig in Ordnung. Ist ja nur für kurze Zeit. Und sie ist bei den Anderen dabei.
    Irgendwie hat man nie genug Gehegeelement, kenne ich. Habe gerade auch unzählige verbaut.

Standard

Ich melde mich hier nochmal. Embla wurden gestern die Fäden gezogen und leider gibt es Probleme mit dem Bauchschnitt bzw. der Narbe. So was hatte ich bei Bauch-OPs noch bei keinem.

Es hat sich eine Hautfalte gebildet und die Narbe ist dadurch komisch wulstig mit einer Tasche in der Mitte. Eine Mininekrose sitzt dort wohl auch. Ihre Haare wachsen sehr schnell nach und fusseln dann auch noch so dazwischen rum. Ich schmiere immer wieder enzymhaltige Creme drauf, aber sie leckt sich das eigentlich sofort wieder ab, wenn ich nicht mehr aufpasse.

Kennt das jemand? Woher kommt so was?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer