Ich hab zwar Innenhaltung, habe jedoch auch erstmal nicht separiert und anderes Einstreu verwendet, auch keine Bodys. Ich wollte immer erst beobachten, ob sie an die Wunde gehen oder wie sie sich verhalten.
Einzig Beate musste ich mal 2 Tage separieren, da die Madame bereits am 1. Tag nach der Kastra meinte sie müsste einen riesen Satz auf's Sofa machen, das war mir zu tricky und sie wurde von Amy damals gejagt. Bei Beate hab ich recht schnell Schmerzmittel reduziert, da sie das so super weg steckte und null Anzeichen von Schmerz zeigte.
Leider gab es dann nach der Kastra und Separierung richtig Zoff mit Amy. Erst ging Amy auf Beate los, die zwei kugelten richtig, dann hatte Amy aufgegeben und Beate ging auf Amy los......Weiberdie zwei zicken sich heute noch an, zwar alles im Rahmen aber vorher waren alle 4 halt sehr harmonisch.
Bezüglich prophylaktisch kastrieren, da bin ich schon immer hin und her gerissen, weil es bei den Weibern doch ein größerer Eingriff ist. Wenn ich ein Mädel neu habe wird es selbstverständlich vom Tierarzt gecheckt. Dann beobachte ich erstmal das Verhalten. Sind sie dann dauerhitzig (wie Beate) oder häufig scheinschwanger (Amy war irgendwann dauernd blank am Bäuchlein) dann wird kastriert.
@keks: Alles Gute für Embla, schön, wenn sie schon frisst.

die zwei zicken sich heute noch an, zwar alles im Rahmen aber vorher waren alle 4 halt sehr harmonisch.
Lesezeichen