So ein süßer Kuschelhaufen.![]()
So ein süßer Kuschelhaufen.![]()
Liam hatte durch seinen Chip eine deutliche Erstverschlechterung, über die gesamte Wirkungsdauer ging es aber zunehmend besser psychisch. Obwohl sein Verhalten längst nicht so extrem war, wie hier von anderen geschildert, tat ihm der Chip gut (das schiebe ich aber auch darauf, dass wir bei uns nur wenige Hündinnen treffen). Die Wirkung ist nun seit ca 1,5 Monaten vorbei. Wir sehen sehr sehr deutlich, wie viel er unter der Zeit lernen konnte, aber auch wie die Grundanspannung, die er vorher hatte draußen wieder da ist. Vor allem Verunsicherung und anlasslose Verteidigungsbereitschaft gegen Rüden hat wieder stark zugenommen und er begegnet Hündinnen sehr angespannt. Nach vielen Überlegungen, Rücksprache mit TÄ und der Organisation, die grundsätzlich Kastras kritisch bewertet (und mit der wir seit der endgültigen Vermittlung wesentlich besser auskommen), haben wir uns für eine Kastra entschieden. Das Zünglein an der Waage war dann noch, dass Monsieur gelegentlich doch nochmal durchbrennt trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Das sitzt einfach extrem hartnäckig in ihm von der PS. Andere Hundehalter hier juckt das nicht, wenn ihr Hund das macht und Liams Tracker zeigt nun mal nicht, ob er ein Rendezvous hat bis ich ihn eingeholt habe. Läufige willige Hündinnen stromern oft genug herum. Von daher hätte ich Liam auf jeden Fall sterilisieren lassen, wären die anderen Faktoren nicht.
Wie lange dauerte denn die Erstverschlechterung an? Und wie genau äußerte sich das? Ich habe vor allem Sorgen, dass seine Aggressionen gegen Alles, was uns draußen begegnet, zunehmen. Läufige Hündinnen sind nicht so das Problem, es gibt nur eine potente Nachbarshündin und eben Lissy. Und wenn Lissy wieder läufig wird, haben wir das Problem definitiv nicht mehr. Seit heute ist Gott sei Dank wieder Ruhe. Aber das Theater machen wir nicht nochmal mit. Das können wir weder den Hunden, noch den Nachbarn, noch uns nochmal antun.
Uff, vllt tatsächlich zwei Wochen wie Kim schrieb? Liam war in der Zeit nochmal unruhiger als sonst, hat vermehrt gebellt sogar im Haus und war generell schwierig ansprechbar. Durchschlafen ging nicht, vermehrt pullern wollen, Sicht auf andere Hunde ließ ihn laut bellen, im Gegensatz zu sonst aber ohne, dass wir ihn beruhigen konnten. In der Hundeschule eskalierte es ja, als die Trainerin ernsthaft dachte sich Mühe zu sparen und lieber ihren Pitpull Liam in die Schranken weisen zu lassen. Joa, der musste dann getackert werden, nachdem er und die Trainerin ihm gemeinsam bei jedem Piep zugesetzt haben. Unter anderen Umständen hätte Liam vllt iwann klein beigegeben. So hat er sich die Unterwerfungsversuche und Dominanz nicht gefallen lassen. Das ist unser Abenteuer mit der Erstverschlechterung gewesen. Ziemlich scheiße gelaufen. Hätten wir ihm Ruhe gelassen, Kontakt zu Hunden vermieden und schon unsere jetzige Trainerin gekannt, wäre das entspannter gelaufen.
Übrigens meinte unsere TÄ, dass man notfalls den Chip entfernen kann, sollte der Hund ihn nicht vertragen, von der Erstverschlechterung abgesehen. Bei Liam hat sich die Wirkung nach 6 Wochen voll gezeigt, was wohl normal ist. Nachgelassen hat die Wirkung deutlich ca 2 Wochen vor Ablauf
Hm, hört sich ja nicht so toll an ... Auf jeden Fall sollte ich zwei Wochen ohne großartige zusätzliche Aufregungen einplanen, wenn ich mich zu diesem Chip entschließen sollte.
Bei der Nummer, die die „Hundetrainerin“ durchgezogen hat, wäre ich mit meinem Hund kommentarlos gegangen. Finde ich unmöglich. Ich bin ja auch mal an so einen Spezi geraten, der meinte, er müsste meinen Hund mit eindeutigen Drohgebären in eine Ecke drängen, und der Hund - auch ein Herdenschutzhund - sollte sich daraufhin am besten in die Hosen machen. Ansonsten wäre er bösartig. Ich habe ihm einen Vogel gezeigt und bin gegangen.
Ruhe und keine zusätzlichen Sachen sind sicher nicht verkehrt in der Zeit
Ich war doch sehr verunsichert als Anfänger und hatte in der Zeit eigentlich auf Hilfe der Trainerin gehofft. Bei anderen Hunden soll sie ganz gut sein. Mit Hütern und Herdenschutzhunden würde ich echt die Finger von ihr lassen. Hab aber mittlerweile auch andere erlebt, die nicht mehr zufrieden sind.